Pro-ject Plattenspieler: Lohnt Reparatur?

+A -A
Autor
Beitrag
wush1
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2023, 14:16
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 20 Jahren einen gebrauchten Plattenspieler gekauft und ihn einige Jahre genutzt, zuletzt vielleicht 2010. Das Schild mit Pro-ject ist noch dran, aber keine Typenbezeichnung, dafür ein Aufkleber mit einer Seriennummer am Boden. Wenn ich mich recht entsinne, heißt das Modell 1 Xpression oder ähnlich.

Ich hatte ihn einige Zeit verliehen und nach Rückgabe nicht mehr aufgebaut. Dann ist er schlecht verpackt einige Male mit mir umgezogen und immer direkt im Keller gelandet. Jetzt wollte ich ihn wieder aufbauen und musste seinen traurigen Zustand feststellen:


  • Haube trüb, zerkratzt und hinten angebrochen
  • völlig verstaubt, auch innen
  • Farbe an einigen Kanten abgeplatzt
  • Schrauben, die den Motor am Holz halten, fehlen
  • Riemen gerissen


Der Motor dreht noch, wenn ich den Arm bewege. Lohnt es sich, das Ding zu reparieren, oder sollte ich mir einen anderen besorgen? Emotional hänge ich nicht daran, aber ich würde gern wieder Platten hören.

Die optischen Mängel sind erstmal zweitrangig.

Bilder:
https://ibb.co/8zJGqXH
https://ibb.co/YpbV9kg
https://ibb.co/VjQHKh0
https://ibb.co/HXmmGsT


[Beitrag von wush1 am 20. Apr 2023, 14:18 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 20. Apr 2023, 14:31
Ein Riemen ist kein Problem, denke ich
Sitz der Motor locker? Ggf. ist dieser auch federnd gelagert, ohne feste Verschraubung.
Die optischen Makel sind ein ästhetisches Problem, über das du selbst befinden musst.
Grundsätzlich ist das ein sehr einfacher Dreher, bei dem eine professionelle und umfassende Aufarbeitung auch der optischen Makel wirtschaftlich nicht lohnen wird.
akem
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2023, 14:50
Der Motor sollte nur beim Transport mit dem Chassis verschraubt sein. Zum Betrieb ist der federnd in einem Gummiriemen gelagert - der nun zerbröselt ist.
Du brauchst also zwei neue Riemen -einen für die Aufhängung des Motors und einen für die Übertragung der Motordrehung auf den Teller. Ohne die Modellbezeichnung zu kennen könnte es aber schwierig werden, die richtigen Riemen zu finden. Vielleicht mal bei Project anfragen, welches Modell das war?

Gruß
Andreas
doc_sisiphus
Stammgast
#4 erstellt: 20. Apr 2023, 16:38
Hallo wush,
wenn es für die Technik nur 2 Gummiriemen sind, würde ich deine Frage: Lohnt es sich? mit einem klaren :ja, beantworten.
Dann könntest du erstmal wieder Platten hören.Wenn dir dann irgendwann danach wäre, könntest du das Gerät als "mit optischen Mängeln" verkaufen und den Erlös in etwas Anderes stecken...
Die Schrauben scheinen doch eher Transportsicherungen zu sein.
Mal nach pro-jekt Xpression gooogeln, da gibt es Bilder.


[Beitrag von doc_sisiphus am 20. Apr 2023, 16:41 bearbeitet]
wush1
Neuling
#5 erstellt: 20. Apr 2023, 17:16
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich mit der Seriennummer an den Hersteller gewandt, um das genaue Produkt zu erfragen, und besorge dann die gerissenen Riemen.
Black_Cat_85
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2023, 20:30
Antriebsriemen Typ 1
https://www.pro-ject...=ersatzteile&lang=de

Motoraufhängung
https://www.pro-ject...=ersatzteile&lang=de

Den Nadeleinschub vom System würde ich noch erneuern.


BG
BC
wush1
Neuling
#7 erstellt: 20. Apr 2023, 21:42
Danke, habe die beiden Gummis bestellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher "Pro-Ject" Plattenspieler?
sascha.wacker am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  42 Beiträge
Pro-Ject Plattenspieler?
prikkelpitt am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  33 Beiträge
Pro-Ject
Musicmanna am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2018  –  6 Beiträge
Plattenspieler Thorens vs. Pro-Ject
Weltfrieden am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  5 Beiträge
Plattenspieler Pro-Ject macht Motorgeräusche
Mietzekotze am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  19 Beiträge
Pro-Ject Plattenspieler mit Problem
Huldradans am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  9 Beiträge
Modell ermittlung Pro Ject Plattenspieler
megustorphin am 23.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  9 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler: Pro-ject, Dual.
mvaro2002 am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  9 Beiträge
Plattenspieler gefunden: Pro-ject Debut Pro
Team-AC am 06.01.2024  –  Letzte Antwort am 26.01.2024  –  28 Beiträge
dual gegen pro-ject austauschen?
thrabe am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.958

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen