Warum gibt es keine Vollsymetrischen Palttenspieler?

+A -A
Autor
Beitrag
*SALT*
Stammgast
#1 erstellt: 01. Aug 2012, 18:19
Ich würde gerne wissen, warum es keine Symetrischen Plattenspieler sprich mit XLR-Anschluss gibt.

In Google habe ich bis auf do it yourself Aktionen oder Vollsymetrischen Phonovorverstärker aber nichts gefunden.

Bei CD-Playern/Verstärkern ist es ab einer gewissen Preisklasse ja schon fast Standart, dass dieses auch oder nur Symetrische Ein/Ausgänge haben. Warum also springen die High-End Hersteller nicht auf diesen Zug auf und bauen in die teuren Dreher keine XLR-Anschlüsse rein?

Oder ist das ganze einfach technisch nicht umsetzbar? Wenn das der Fall ist, dann erklärt mir bitte auch warum es nicht möglich ist.


Gruß SALT
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2012, 18:40
Hallo,

beim Plattenspieler ist es einfach: aus dem Tonabnehmer es kommt ja symmetrisch "raus".

Nur werden symm. Preamps nicht billig...

Peter
*SALT*
Stammgast
#3 erstellt: 01. Aug 2012, 19:04
Ja aber da müsste es doch auch einen Markt dafür geben.


Gruß SALT
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2012, 19:17
Hallo,

dann mach mal .. wer setzt in der Studiotechnik noch Schallplatte ein?

Und bessere technische Daten brauchst Du dort auch nicht, die Schallplatte ist ein relativ schlechtes Medium, sodass die Vorteile durch die streng symmetrische Signalführung auch nicht dolle wären.

Ganz einfach - es lohnt nicht, sonst gäbe es was.

Ach, wenn Du selber umbauen willst: http://www.aqvox.de/phono_de.html

Und bei Dual stehen Fragezeichen: bei Vollautomaten sind wenn ichs richtig im Kopf habe Masse mit Signal-Masse im Kurzschließer verbunden, müsste man also dort trennen, die Verkabelung im Tonarm ist getrennt.


Peter


[Beitrag von 8erberg am 01. Aug 2012, 19:33 bearbeitet]
akem
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2012, 13:15
Das stimmt. Das betrifft aber nicht nur die Dual-Dreher sondern auch beliebig viele andere Hersteller und Modelle. Ist aber per Multimeter einfach festzustellen. Einfach den Widerstand zwischen den Außenringen der Cinchstecker / -buchsen messen. Ist da ein Kurzschluß, ist der Arm unsymmetrisch beschalten, ist da keine Verbindung, ist der Arm symmetrisch verkabelt. Dann kann man den Cinchstecker einfach durch XLR ersetzen, fertig.
Man muß aber bedenken, daß der XLR-Stecker hier massefrei beschaltet wird. Ob man die Schirmmasse des Armes im XLR Stecker mit anschließen kann oder muß, geht dann aus dem Manual des Phonopre hervor.

Gruß
Andreas
Haiopai
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2012, 13:24

*SALT* schrieb:
Ich würde gerne wissen, warum es keine Symetrischen Plattenspieler sprich mit XLR-Anschluss gibt.



Nicht mehr gibt , sollte die Frage lauten .

Einmal hier schauen bitte (link)

Gruß Haiopai
Haiopai
Inventar
#7 erstellt: 02. Aug 2012, 13:32
Nachtrag , hier noch mal ein symetrischer Phono Pre und kein Bastelgerät .

AQVOX Phono 2 CI (link)

Gruß Haiopai
8erberg
Inventar
#8 erstellt: 02. Aug 2012, 14:21
Hallo,

hier die Tabelle mit der Tonarmliste

http://www.aqvox.de/Tonarme-symmetrisch.htm

zu der Tabelle: bei Dual stehen "???", bei DIN-Anschlüssen muss man bei den Duals die Masseverbindung am Kurzschließer trennen, bei korrekter Cinch-Leitungsführung ist rein symmetrische Leitungsführung erreicht. Entsprechende Anleitung zum Umbau

http://www.dual-boar...3c056023534e6b78ce0f



Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum haben Pro-Ject Plattenspieler keine Endabschaltung ?
8bitRisc am 29.09.2021  –  Letzte Antwort am 25.02.2022  –  276 Beiträge
Warum haben hochpreisige Plattenspieler keine Automatik?
Gene_Frenkle am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  93 Beiträge
warum Plattenspieler?
buktu am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  68 Beiträge
Brummen.aber warum bloß?
puppehaennesche am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  2 Beiträge
Warum hört Ihr Vinyl?
Tornado am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  1315 Beiträge
Warum 2 Tonarme?
Rookie1982 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2023  –  8 Beiträge
Warum Thorens?
Hennes am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  5 Beiträge
Warum klingt das so schlecht?
DJ-Spacelab am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  10 Beiträge
Warum "Zischeln" diese Abnehmer?
DJ-Spacelab am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  3 Beiträge
Warum noch immer analog?
olivox am 02.03.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  198 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen