Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Was für eine Nadel für Ortofon M20E

+A -A
Autor
Beitrag
maddin2
Stammgast
#51 erstellt: 20. Sep 2012, 12:18

Bepone schrieb:
Hallo,


maddin2 schrieb:
Ei ich habs doch oben schon geschrieben: Der Nadelträger muss parallel zur Pladde sein. Dann stimmt der VTA. Kammer zwar auch genau ausmessen. Aber so gehts leichter. :)


*Räusper*
Dann hätte man einen VTA von 0°. Nicht so prickelnd, denke ich, und da wird auch das Gehäuse jedes Tonabnehmers auf der Platte schleifen
Ganz zu schweigen davon, dass der Diamant recht schief in der Rille läuft.

Aber du meinst bestimmt was anderes, oder?

(Seltsam, dass das unserem glücklich daherlatschenden, aber durchaus bekloppten Winkelakrobaten noch nicht aufgefallen ist)

Gruß
Benjamin


Na klar!! Ich meinte nicht den Cantilever, sondern das Plastikding samt Cantilever und Diamant. Also das vordere Teil des Abtasters, wenn die Nadel dran ist....
Bepone
Inventar
#52 erstellt: 20. Sep 2012, 12:27
Hallo maddin,

ahso du meinst den Nadeleinschub...



Heitere Grüße
Benjamin
beeble2
Stammgast
#53 erstellt: 20. Sep 2012, 12:29
Also noch mal ganz klar,
das M20E mit Klick sitzt im 601 so das die Unterkante des Nadeleinschubs
absolut (jedenfalls soweit meine Augen das Zulassen und mit Taschenlampe kontrolliert) parallel zur Platte. Und selbst wenn ich einen Knick in der
Pupille habe sollten das nur wenige Grad sein (< 1).
Auch wenn der Tonarm eine ganz leichte Neigung zur Platte hat ist das
System gerade.
Daher gehe ich jetzt mal davon aus das der VTA bei M20E in DUAL 601 OK
ist.
Ich mache heute Abend noch mal ein Foto, obwohl mein Avatar es schon fast zeigt. (na ja nicht wirklich)

beeblebrox


[Beitrag von beeble2 am 20. Sep 2012, 12:31 bearbeitet]
Bepone
Inventar
#54 erstellt: 21. Sep 2012, 08:35
Hallo,

in deinem Avatar sieht man den TA von vorne. Man benötigt aber eine Seitenansicht für dein Vorhaben.


Gruß
Benjamin
Steuerpimpel
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 21. Sep 2012, 10:26

Bepone schrieb:
Hallo,

in deinem Avatar sieht man den TA von vorne. Man benötigt aber eine Seitenansicht für dein Vorhaben.



Um dann nicht wieder bei der Bezeichnung "Plastikdings" zu landen, dann geht es um den Azimut, also den Winkel, den die Nadel des Tonabnehmersystems, von vorne gesehen, zur Schallplatte einnimmt.


Hier geht es ja mittlerweile netter zu als im dual-board, wenn man da so ab und an mitliest ...

Grüße
Vladi


[Beitrag von Steuerpimpel am 21. Sep 2012, 10:27 bearbeitet]
beeble2
Stammgast
#56 erstellt: 21. Sep 2012, 22:45
So,
jetzt mal die Fotos von der Seite,
wenn das nicht parallel ist weiss ich nicht :-)

m20e_1
m20e_2

beeblebrox
Steuerpimpel
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 21. Sep 2012, 23:33

beeble2 schrieb:
So,
jetzt mal die Fotos von der Seite,
wenn das nicht parallel ist weiss ich nicht :-)


beeblebrox



Lieber beeblebrox (?), da hättest Du die Kamera doch 3-7mm höher halten müssen ...
So sieht man da nix .

Grüße Vladi
beeble2
Stammgast
#58 erstellt: 22. Sep 2012, 01:44
I try
beeblebrox
Aber den Winkel bei 30 cm Abstand kann man schon fast ausrechnen ;-)
Und wir reden hier über 5 Grad, die sollte man doch sehen, oder ?

beeblebrox (Ulli)


[Beitrag von beeble2 am 22. Sep 2012, 01:53 bearbeitet]
maddin2
Stammgast
#59 erstellt: 22. Sep 2012, 08:52
Sieht man doch ganz gut, finde ich. Ja, sieht ok aus. So wars gemeint.
Steuerpimpel
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 25. Sep 2012, 21:22

maddin2 schrieb:
Sieht man doch ganz gut, finde ich. Ja, sieht ok aus. So wars gemeint. :)


Ich sehe da ... nichts. Nicht einmal die Unterkante TA/Einschub geschweige denn die Nadel/Cantilever.
Fhtagn!
Inventar
#61 erstellt: 25. Sep 2012, 21:30
So wie ich das erkenne, sollte das System hinten etwas höher sein.

Den ollen Nadelschutz solltest du auch entfernen, das resoniert nur rum und sieht scheisse aus.
spacelook
Stammgast
#62 erstellt: 25. Sep 2012, 23:41

Fhtagn! schrieb:
Meine M20 Systeme laufen im korrekten Winkel.
Und mir ist nur recht, dass nur die Wissenden seine Qualität kennen, das hält die Preise niedrig.
Ein Nag. MP-300 habe ich neulich verkauft, an seine Stelle kam ein M20FL super. M20E liegen hier auch noch auf Halde.


Habe letzte Woche meine Dual Dreher Sammlung für lau um einen 601er mit einem m20e und einer neuen 74'er original Nadel erweitern können.
Da hat mein gut eingspieltes Nagaoka MP-20 auf einem Technics 1210 nicht den Hauch einer Chance!
Also, ganz großes Kino zum schmales Preis.
Gruß
Klaus
beeble2
Stammgast
#63 erstellt: 29. Sep 2012, 23:39
Ich bin ja inzwischen sicher das das M20E im 601 richtig sitzt,aber mir ist noch etwas eingefallen.
Hier wurde ja gesagt das es im 701 besser aufgehoben wäre da der 601 vor der VTA-Umstellung
rausgekommen sei.
AAAABER, nach meiner recht klaren Erinnerung kam der 601 deutlich später auf den
Markt wie der 701. Dual wollte da anscheinen die Lücke zwischen 1229 und 701
schließen.

beeblebrox
Steuerpimpel
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 01. Okt 2012, 14:11

beeble2 schrieb:
Dual wollte da anscheinen die Lücke zwischen 1229 und 701
schließen.

beeblebrox


Naja, eigentlich sollte der 601 eher zur Beerdigung des 1229 und seiner Reibradgeschwister einläuten.
Er war der erste Riementriebler Duals und der Beginn einer neuen Antriebsära ...

Von daher ist der 601 ein historischer Wendepunkt.

Gruß

Vladi
8erberg
Inventar
#65 erstellt: 01. Okt 2012, 15:44
Hallo,

mit den Geräten 701 und dann 601 baute Dual die ersten Automaten ohne Wechselfunktion.
Bis dahin waren alle Dual-Automaten auch als Wechsler einsetzbar.

Ach ja, "richtig" ausgestorben sind die Dual-Wechsler erst in den 80er Jahren, mit "Plastikgehäuse" gab es den 1268.

Die Wechsler hatten eine treue Kundschaft in den USA.

Peter
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual/ortofon m20e Nadel Frage
highfreek am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2019  –  19 Beiträge
alternativen zum ortofon m20e
rinderwurst am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  4 Beiträge
Dual M20E an Ortofon ff15D für Dual1237 ?
Toko70 am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  13 Beiträge
Ortofon M20E, Dual 20E, Unterschiede ?
highfreek am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  7 Beiträge
Ortofon M20E knackt
Feodosi am 10.01.2023  –  Letzte Antwort am 11.01.2023  –  2 Beiträge
Dual M20E
achim96 am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  35 Beiträge
M20e, neue Nadel gesucht
tjs2710 am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  9 Beiträge
Ortofon M20E super noch zeitgemäß? Alternativen?
grigra am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2020  –  8 Beiträge
Ersatznadel für Ortofon M20E super an SL-1200 Technics?
grigra am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  24 Beiträge
Nadel für Ortofon F 15?
Cpt_Chaos1978 am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen