Ortofon M20E super noch zeitgemäß? Alternativen?

+A -A
Autor
Beitrag
grigra
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2020, 13:05
Hallo zusammen,

Ich bin recht unerfahren in diesem Gebiet und bräuchte mal eure Hilfe.

Seit vielen Jahren ist mein Technics SL-1200 MK2 praktisch unbenutzt da ich kaum Zeit zum Hören hatte. Jetzt, dank Corona und Kurzarbeit kann ich mich mal wieder drum kümmern.

Verbaut ist ein Ortofon M20E super Sytem, welches nun jedoch eine neue Nadel benötigen würde. Diese liegt bei etwa 120€

Macht es Sinn, so viel Geld in ein uraltes System zu stecken oder bekommt man im Jahr 2020 Besseres für weniger bzw. ähnlich viel Geld?

Ich habe zudem aktuell eine Plattensammlung mit ca. 300 LPs bekommen. Leider müssen diese nass abgespielt werden. Kann man das mit jedem System oder muss man da ein spezielles kaufen?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Andreas
.JC.
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2020, 14:54
Hi Andreas,

schau mal hier.
Du kannst die Platten auch ordentlich waschen, siehe da.
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 10. Apr 2020, 17:01
Hai !

Die Originalnadel gibt es auch DUAL-gelabelt namens DN350E. Sie kostet ca. 90,00 Euro.

Zu dem Tarif gibt es bis auf weiteres keinen besseren Tonabnehmer für Deinen Technics.

Vermutlich wurden die avisierten Platten mit dem Lencoclean-Reinigungsprinzip versüfft. Es gibt diverse Reinigungsmethoden, die mehr oder minder zeit- und / oder kostenintensiv sind. Frische, antistatische Innenhüllen sind Pflicht.

Kann alles auch in diesem Forum nachgelesen werden.

Ich würde aus der Plattensammlung eine Art Interessant-Liste erstellen und vorsortieren = die uninteressantesten nach hinten.

MfG,
Erik

PS: Die Formulierung " dank Corona und Kurzarbeit " ist ausgesprochen unpassend.
grigra
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Apr 2020, 17:44
Hi Erik,

Danke für die Tips! Passt die Dual Nadel tatsächlich auf mein M20E Super? Habe irgendwo gelesen, dass die normale Nadel nicht auf das Super System passen würde.

Ich denke, dass ich mir so einen analogis Nassläufer besorgen und die Platten weiterhin nass abspielen werde.

Waschen ist mir trotz der vielen Freizeit gerade doch zu aufwändig.
evilknievel
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2020, 22:20
Richtiger Punkt, die DN 350 passt auf das Dual M20 aber nicht auf das Ortofon M20 Super. Andere Kodierung, andere Breite in der Aufnahme obwohl die Generatorfamilie die gleiche ist.
Der Preis der Originalnadel ist gerechtfertigt. 120 Euro für einen nackten Diamant, sind absolut ok.

Gruß Evil
Dan_Seweri
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2020, 07:31
Die Dual M20 Nadel kann für normale Ortofon VMS bzw. Ortofon M20 passend gemacht werden. Hier steht wie: http://www.hifi-foru...ead=25417&postID=2#2
Beaufighter
Inventar
#7 erstellt: 11. Apr 2020, 08:03
Nadel und System sind absolut Empfehlenswert beides so weiter zu laufen lassen.

Die Grundreinigung der Platten erscheint mir ein wesentlicher Punkt auf deiner to do Liste zu sein.
Wuhduh
Gesperrt
#8 erstellt: 11. Apr 2020, 23:58
Nabend !

Ach so, ja, die Nase ist anders beim DN350E.

Wenn die Reinigungsflüssigkeit von analogis nicht sehr gut die Ablagerungen wieder anlösen kann werden die Platten noch mehr verkleistert. Ich habe kein Ahnung, ob der analogis-Applikator auch die Lencoplörre gut verteilen kann.

Hat der Plattenvorbesitzer die Flüssigkeit von Analogis oder von Lenco verwendet ?

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
alternativen zum ortofon m20e
rinderwurst am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  4 Beiträge
Ortofon M20E knackt
Feodosi am 10.01.2023  –  Letzte Antwort am 11.01.2023  –  2 Beiträge
Dual/ortofon m20e Nadel Frage
highfreek am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2019  –  19 Beiträge
Ortofon M20E, Dual 20E, Unterschiede ?
highfreek am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  7 Beiträge
Ersatznadel für Ortofon M20E super an SL-1200 Technics?
grigra am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  24 Beiträge
Dual M20E
achim96 am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  35 Beiträge
Was für eine Nadel für Ortofon M20E
beeble2 am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  65 Beiträge
Dual M20E an Ortofon ff15D für Dual1237 ?
Toko70 am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  13 Beiträge
Ortofon M 20 FL Super versus Ortofon VM Silver
MAG63 am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  22 Beiträge
Ortofon MC200 Alternativen
Bassaddict am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen