Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Dual CS 505 - Anlaufschwierigkeiten

+A -A
Autor
Beitrag
zockie
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2012, 22:01
Hi, ich besitze einen CS 505 von Dual. Seit einiger Zeit hat er Probleme beim Starten. Das heißt, ich setze die Nadel in Startposition, aber der Plattenteller dreht sich erstmal nicht. Nach einiger Zeit fängt er dann meistens doch an. Dauert aber immer sehr lange. Wenn er mal läuft, läuft er auch ordentlich durch. Wenn ich ihn dann eine zeitlang in Ruhe lasse, fängt das Ganze aber wieder an. Ich habe schon Google und auch dieses Forum durchsucht, habe aber nichts dazu gefunden. Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar, da ich im Moment keine Ahnung habe, was es sein könnte.

LG
germi1982
Moderator
#2 erstellt: 30. Dez 2012, 22:07
Da ist wohl ein neuer Riemen fällig...

http://www.zum-shop....-CS505_p12902_x2.htm
Bepone
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2012, 09:08
Hallo,

vielleicht tuts der alte Riemen aber auch noch ganz gut. Reinige den, seine Lauffläche am Teller und die Motor-Antriebsrolle erstmal mit Isopropanol oder Spiritus. Dann den Riemen möglichst nicht mehr mit den blanken Fingern an der Lauffläche berühren.
Beachte, dass es bei Riemen oft eine rauhe (geschliffene) und eine glatte Seite gibt. Die rauhe Seite soll die Kraftübertragung übernehmen.

Wirkt der Riemen viel zu schlaff, kann man ihn auch mal ca. 7min im Wasser kochen.


Der Dual würde sich ganz sicher auch über eine Reinigung und Neuschmierung des Tellerlagers freuen, vielleicht geht das schon zu zäh.


Gruß
Benjamin
directdrive
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2012, 10:27
Moin,

das ist ein Standardfehler beim Dual 505. Dual hat damals keine langzeitstabilen Schmierstoffe eingesetzt, das verwendete Fett verharzt mit den Jahren - ähnliches passiert bei einigen Sony-Geräten. Beim 505 (und 506, 521) verweigert ein drehbares Kunststoffteil, das den Microschalter für den Motor betätigen soll, jegliche Bewegung.
Zur Reparatur müssen alte Schmiermittelreste entfernt und die Bauteile der Ein/Ausschaltmechanik neu gefettet bzw. geölt werden. Außer Geduld, technischem Verständnis und einer guten Spitzzange benötigt man eigentlich nichts. Das Gerät muß dazu aus der Zarge ausgebaut werden.

Bei Wegavision gibt's kostenlos die Serviceanleitung.

Neuer Riemen und ein neu geöltes Tellerlager schaden nie.

Viele Glück & guten Rutsch, Brent
zockie
Neuling
#5 erstellt: 01. Jan 2013, 19:36
Hey, super, vielen Dank für die Antworten. Werde mal den Tip mit dem Schmiermittel probieren. Einen neuen Antriebsriemen und einen für die Pitch-Control habe ich letztes Jahr erst verbaut. Das mit dem Standardfehler würde auch passen. In meiner Familie gibt's noch einen zweiten CS 505, der genau dasselbe Problem hat. Ich werd dann mal berichten, wie es gelaufen ist.

Gruß und allen ein frohes neues Jahr!
zockie
Neuling
#6 erstellt: 02. Jan 2013, 16:10
Hi, gute Nachricht, er läuft wieder!!
Hab alles was zu finden war gesäubert und neu geschmiert. Jetzt läuft er wieder sofort an, wenn ich den Arm Richtung Platte anhebe.
Vielen Dank Euch allen für die hilfsreichen Tips!

Gruß
Bepone
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2013, 16:32
Super - Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und Danke für die Rückmeldung!


Gruß
Benjamin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CS 2235 Q hat große Anlaufschwierigkeiten
pioneer06128 am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  5 Beiträge
Dual CS 505 defekt?
pinkrobot am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  3 Beiträge
Dual CS 505-3
Klier1913 am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  7 Beiträge
Dual CS 505-4
HiFiMan am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  2 Beiträge
DUAL CS 505-3 HILFE !
cygore am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  3 Beiträge
Dual CS 505-4 Stoboskop
Der_Eisenschmyd am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  6 Beiträge
Wert Dual CS 505-3 ?
vogstone am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  4 Beiträge
beratung DUAL CS 505-3
trecordings am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  4 Beiträge
DUAL CS 505-3 Plattenspieler
Historiker am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  9 Beiträge
Dual Cs 505 2 Zubehör ?
lara-jasmin am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Dual

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 108 )
  • Neuestes Mitgliedmywood
  • Gesamtzahl an Themen1.345.636
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.668.952