Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

SABA PSP 480 Tangential, baugleich Luxman PX-101, Nordmende RP1651,Uher PS-936

+A -A
Autor
Beitrag
Bepone
Inventar
#51 erstellt: 17. Mrz 2017, 15:58
Es gibt für die Rillensteigung weder eine Vorgabe, noch ist die Steigung innerhalb einer Plattenseite konstant. Sie ist vor allem abhängig von den Tiefton-Anteilen, welche die größten Ausschläge bedeuten und damit den meisten Platz in der Rille benötigen.
Vielleicht haben die angesprochenen Spieler einen geringen konstanten Vorschub und regeln zusätzlich periodisch nach, anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Habe selbst auch einen tangentialen, SL-Q6 glaube ich von Technics. Hochwertiges schweres Gerät, Direktantrieb, Titelprogrammierung etc. Nur verschwindet die Platte fast vollständig darin und das ganze sieht eher wie ein CD-Player aus. Man sieht also nichts von der Technik und deswegen kommt mit dem Plattenspieler der Spieltrieb zu kurz. Drum steht er meistens ungenutzt im Schrank, habe ja noch genügend andere mit Drehtonarm.


Gruß
Benjamin
Googelhüpfer
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 19. Mrz 2017, 23:27

Vielleicht haben die angesprochenen Spieler einen geringen konstanten Vorschub und regeln zusätzlich periodisch nach, anders kann ich es mir nicht vorstellen.

So ähnlich habe ich es beschrieben. Allerdings gehts auch noch besser. Die tangentialen Biotracer von Sony arbeite damit, errechnen aber auch während die Platte läuft den notwendigen Vorschub und stellen den konstanten Vorschub danach ein. Zusätzlich wird natürlich, wenn notwendig, noch nachgeregelt. Das sorgt dafür, dass der Tonarm sich an der Aufhängung nicht ruckweise bewegt. Ausserdem stellt sich bei diesen Playern von Sony auch das Auflagegewicht und die Dämpfung nach den üblichen Grundeinstellungen elektronisch ein und regelt bei Bedarf nach. Funktioniert anerkannt spitzenmäßig. Es gibt halt viele Wege die nach Rom führen. Übrigens, es gibt doch eine Vorgabe für die Steigung, richtet sich nur niemand danach.

Man sieht also nichts von der Technik und deswegen kommt mit dem Plattenspieler der Spieltrieb zu kurz.
.
Nicht nur das, man sieht auch nicht wenn was schief läuft (Nadel verzogen usw.). Diese Geräte habe ich nie gemocht. Titelsuchlauf finde ich Klasse, den gibts aber auch bei hochwertigen Plattenspielern mit Drehtonarm z. B. hier: Link. Da kommt auch der Spieltrieb garantiert nicht zu kurz. Den kleinen Bruder (7100) gibts gerade bei eBay Link, der dürfte schnell weg sein. In gutem Zustand ein sehr seltenes Gerät. Spieltrieb ist mir übrigens wurscht. Hauptsache er klingt gut und hält lange. Bei den Playern von Sharp kommt aber auch der Spieltrieb nicht zu kurz. Dazu ist aber m. E. nach mindestens eine freie Systemwahl notwendig.

Leider hat mir aber bisher niemand die Frage beantwortet wie das mit dem Vorschub bei den in diesem Thema besprochenen Playern funktioniert.


[Beitrag von Googelhüpfer am 19. Mrz 2017, 23:30 bearbeitet]
mickdry
Neuling
#53 erstellt: 31. Mrz 2017, 15:41
@ Compu-Doc
Mich würde interessieren, wie ich den Deckel ab bekomme. Der Tonarm steht schief und das kann man laut Servicemanual an einem Potentiometer einstellen.


saba einstellen 3saba einstellen 1


Also vermutlich mit dem VR101.

Der Arm steht zu weit nach rechts und auch mit der Excenterschraube kann er nicht so eingestellt werden, dass er auf der Platte landet. Spielt natürlich auch nicht bis zum Ende durch.
Compu-Doc
Inventar
#54 erstellt: 01. Apr 2017, 13:32
Ich erinnere mich dunkel, daß man zuerst das Gegengewicht des Tonarms abschrauben muss, daß ist aber nicht so einfach, da "dort hinten" alles recht beengt zugeht.

Vermutlich/sehr wahrscheinlich ist die Schraube auch gesichert/verklebt, was das Abschrauben zusätzlich erschwert.

Schau dir einmal Bild #4 im thread an, da habe ich das hintere teil des Tonarmes mit einem "Knubbel-Schraubendreher" abgeschraubt.


[Beitrag von Compu-Doc am 01. Apr 2017, 13:36 bearbeitet]
höanix
Inventar
#55 erstellt: 02. Apr 2017, 00:12
Wenn es ein guter Plattenspieler mit Tangentialtonarm sein soll muß man nur "etwas mehr" Geld in die Hand nehmen.
Ich hatte mich mit Herr Horstmann zwar gut unterhalten, aber ich weiß echt nicht mehr wie oft der Tonarm pro Sekunde auf Spurfehlwinkel kontrolliert und korrigiert wird. Ich finde auf die Schnelle auch die Beschreibung des Dereneville nicht aber ich meine die max. Abweichung war bei 0,1 Grad.
Sorry für das Handyfoto, aber ich hatte auf dem Mopped keine Spiegelreflexkamera dabei.

Dereneville 20160918_135216

@heimurfers

Nach dieser Seite hat er zwei optische Sensoren für die Tonarmnachführung.
Vielleicht könnten da bei dir eine Leuchte und zwei Sensoren sein.
Bewegt sich der Tonarm den leichtgängig oder ist es ein Problem mit der Schmierung auf der Führungsschiene?

LG Jörg
Compu-Doc
Inventar
#56 erstellt: 02. Apr 2017, 10:55
Thema verfehlt, 6, setzen!
heimurfers
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 02. Apr 2017, 11:30
Hallo Jörg,
das ist ja ein tolles Teil, wo gibt's denn sowas?
Vielen Dank für deinen Link, jetzt bin ich mir sicher,dass er mit Sensoren arbeitet. Mit denen muss etwas nicht stimmen, denn sonst läuft alles leichtgängig. Bei Start läuft der Arm butterweich zur ersten Rille, setzt auf, aber geht dann nicht weiter.
Tja, da werde ich wohl einen Fachmann fragen müssen, aber ob sich da eine Reparatur lohnt???
Auf Platten hören muss ich nicht verzichten, mein Arbeitstier ist ein Sony PS-X 50. Bin sehr zufrieden mit ihm.
Grüße
Kurt
skyywalker
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 03. Apr 2017, 11:46
Servus zusammen,

ich habe den Saba PSP-450, soweit voll funktionstauglich. Mir fehlt nur leider das Gegengewicht, evtl. hat einer von Euch das von einem defekten Player zuhause rumliegen...
Würde mich auf eine Antwort freuen.

Viele Grüße
Christian
Catfart
Stammgast
#59 erstellt: 12. Apr 2017, 23:02
Hi
abzugeben nicht, aber ich kann es dir vermessen und wiegen, ev. hast du dann die Möglichkeit es nachzubauen.
Spacegoat
Neuling
#60 erstellt: 14. Dez 2017, 22:04
Moin zusammen, ihr Tangentialarm-Götter

ich habe ebenfalls einen sehr ähnlichen Dreher von den Schwiegereltern geschenkt bekommen.

Handelt sich um einen Nordmende RP 1653.

Nordmende RP 1653

Vor Ort haben wir das Ding einmal angeworfen und es hat soweit auch funktioniert.
Zuhause angekommen stand das gute Stück erstmal eine Weile im Wohnzimmer und als ich den jetzt testen wollte, macht er nicht mehr mit.

Der Teller dreht sich (da ist alles 1a) nur bewegt sich der Tonarm nicht mehr.
Jetzt wollte ich das Teil mal Aufmachen und einen Blick reinwerfen. Also alle Schrauben raus die Aussparung für den vorderen Teil des Tonarmes rausgeschraubt...nur hackt es jetzt noch bei der hinteren Aussparung (siehe Bild).

DSC_0993

Kennt sich damit jemand aus? Wie bekomme ich das Ding raus? Hab so ziemlich alles versucht und will den Dreher nicht ruinieren (ist noch in ganz brauchbarem Zustand).

Tausend Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
doc_barni
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 14. Dez 2017, 22:47
Hallo,

du könntest dich auf VinylEngine.com anmelden, kostenfrei und ohne Reue und dir dann das ServiceManual deines Drehers herunterladen. Es ist verfügbar. Dort solltest du einige Fragen beantwortet bekommen.

freundliche Grüsse

Wolfgang
mickdry
Neuling
#62 erstellt: 17. Dez 2017, 00:19
Beim Saba ist es etwas breiter.
Einfach nach vorn rausziehen.

20171216_22131720171216_221051
Spacegoat
Neuling
#63 erstellt: 04. Jan 2018, 00:11
Hallo zusammen,

erst Mal wünsch ich euch allen ein gute neues Jahr 2018. Hoffentlich haben alle hier den Jahreswechsel gut überstanden!



Hallo,

du könntest dich auf VinylEngine.com anmelden, kostenfrei und ohne Reue und dir dann das ServiceManual deines Drehers herunterladen. Es ist verfügbar. Dort solltest du einige Fragen beantwortet bekommen.

freundliche Grüsse

Wolfgang


Vielen Dank Wolfgang, sehr nützliches Dokument!


Beim Saba ist es etwas breiter.
Einfach nach vorn rausziehen.


Das war die Lösung. Einfach nach vorne rausziehen.
Saß nur sowas von bombenfest, dass ich befürchtet habe die komplette Haube dabei zu zerlegen.
Das ein einzelner Schnapphaken so fest sitzen kann, habe ich auch noch nicht erlebt.

Aber sei's drum, es ging raus und die Haube runter!

Das Problem intern war schnell identifiziert. Die Schnecke zum übertragen der Bewegung des kleinen E-Motors auf das Stahlseil des Motors war völlig verharzt und dadurch komplett fest.
Alles zerlegt, gereinigt und die beweglichen Teile alle gefettet/geölt und jetzt funktioniert das schöne Teil wieder wie am ersten Tag.

Vom Sound her bin ich wirklich überrascht, der Nordmende klingt sehr sehr angenehm.
Gefällt mir sehr gut.
Catfart
Stammgast
#64 erstellt: 18. Jan 2018, 22:59
hast du das AT-System drin?
baobab64
Neuling
#65 erstellt: 20. Jan 2018, 14:14
Hallo,
ich bin ziemlich neu hier im Forum und lese eher sporadisch über die verschiedene HiFi-Komponenten,
die mir so im Laufe meines Daseins über den Weg laufen.
Aktuell bin ich in den Besitz eines SABA PSP 450 gekommen und habe folgendes Problem:
Motor läuft, Teller dreht, Arm fährt etwa bis Plattenanfang an , bleibt dann stehen und fährt zurück.
Habe das Teil jetzt schon aufgemacht - der Riemen ist schon mal getauscht, die Schneckenräder sind
einigermassen gangbar und drehen auch mit. Was meines Erachtens nicht funktioniert, ist die Lichtschranke, die U-förmig um die vordere Laufschiene greift und wahrscheinlich den Aufsetzpunkt
für den LP-Anfang definiert. Die LED leuchtet nicht. Es kann natürlich auch sein, das diese bloss nicht
angesteuert ( also angeschaltet wird ) , weil sonst irgendwas nicht passt. Alle anderen Teile der Elektronik
wie Schalter, Dioden für die Anzeigen ect. funktionieren. Bei der Tonarmmechanik kann ich es nicht 100% sagen, da sehr kompliziert.
Habe den Träger der Lichtschranke schon ausgebaut.Die LED ist so ein winziges Ding auf einer Miniplatine - Aufschrift irgendwas von A K und die Nummer 911605-B.
Wo soll man denn so etwas herbekommen??
Habt ihr eine Idee dazu?
Würde mich über jeden Tipp sehr freuen, da ich das Teil geil finde und gerne benutzen würde.
gruss Olaf :(
GFAP69
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 07. Feb 2018, 12:22
Moin,

ich hoffe da hier noch User, speziell der Doc unterwegs sind.
ich habe mir aus Spaß eine Uher PS936 zugelegt. Es funktioniert soweit alles, Unterlagen habe ich.
Trotzdem muss das gute Stück mal gewartet werde,
Hier meine Fragen zum allgemeinen Verständnis:

Tonarmlift.
Funktioniert der nur im ON. Jetzt fährt der Tonarm zurück und bleibt über der Auflage stehen, geht nicht runter, liegt also nicht auf der Auflage auf. Ist das normal?

Daraus die 2 Frage. Wenn ich den Tonarm ausbalancieren will dann geht das nur wenn ich den Lift an der Stellschraube mit einer Hand runter drücke.
Normal?

Beim Anlaufen, nachdem die Starttaste gedrückt wurde, läuft der Tonarm nicht automatisch bis zur Platte und senkt sich ab, sondern bleibt ca. 2 cm vor der Platte stehen und senkt sich ab. Das kann doch bestimmt, wie , justiert werden?
Wie justiert man die Wege vom Tonarm? Beim Rücklauf fährt er aus meiner Sicht nicht ganz zurück und steht dann leicht schräg über der Tonarmauflage. Zu weit links.

Kann man das Lager des Plattenteller öffnen,?
Fetten oder mit Sinterlageröl ölen?

Vom Motor, Antrieb kommt, auch ohne Plattenteller, ein gleichbleibendes Klack, klack, klack, so wie wenn etwas im Weg hängen würde.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Die hilfreichen Bilder habe ich schon alle gesichtet.

Danke und Gruß Jürgen


[Beitrag von GFAP69 am 07. Feb 2018, 15:41 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#67 erstellt: 07. Feb 2018, 15:41
Mahlzeit Jürgen,

da ich meine Tangentialspieler schon lange nicht mehr in den Händen hatte/betrieben habe, kann ich mich offengestanden auch nicht mehr wirklich erinnern, wie und was richtig einzustellen ist.

Ich würde aber annehmen, daß die Mechanik verharzt ist und darauf viele/alle aufgetretenen Fehler beruhen.

Ich würde das Gerät öffnen und mir zuerst die Angelegenheit im Inneren anschauen.

Wenn ich die Tage Zeit finde, kann ich einen meiner Tangentialos einmal auf den OP-Tisch stellen und am offenen Herzen Lösungsvorschläge/Rep.-Tipps generieren.
GFAP69
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 07. Feb 2018, 16:39
Mon Doc,

ich habe Dir eine PM geschickt.
Jürgen
Compu-Doc
Inventar
#69 erstellt: 07. Feb 2018, 16:53
....und schon beantwortet.
GFAP69
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 09. Feb 2018, 01:08
So, der Uher ist zerlegt.
Das Geräusch im Antrieb kommt direkt aus den Motor. Auch im ausgebautem Zustand mit Handbetrieb, kann ich das Geräusch feststellen. Ist bestimmt nicht normal. Kann an da was machen, neuer Motor? Ich bin kein Elektronikfachman.


[Beitrag von GFAP69 am 09. Feb 2018, 01:10 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#71 erstellt: 09. Feb 2018, 13:12
Problem erkannt, aber nicht gebannt Ölen/schmieren der Motorlager mittels einer (Einweg)Spritze/Nadel, ist das beste was mir einfällt.

Sollte der Motor nach dier Kur immer noch nicht einwandfrei funktionieren, ausbauen!

Dann versuche, den Motor zu öffnen, evtl. Nieten aufbohen und die schleifende Stelle lokalisieren.

Vllt. gibt es im Netz (vinylengine) ein Diagram, indem der Motor definiert ist.

Viel Erfolg
stiensel
Neuling
#72 erstellt: 29. Jun 2018, 13:58
... ich mach mal in diesem alten Thread weiter: Mein PSP 480 läuft nach dem Wechsel der Fein-Sicherungen wieder einwandfrei, nur, der Powerschalter musste von mir vor dem Zusammenbau eingeschaltet werden und bleibt auch so. Wie wurde denn der Schalter im Innern von der Powertaste außen geschaltet? Ich sehe da weder eine Vorrichtung, noch eine Feder. In den hier vorliegenden Bildern gibt es leider auch nichts zu sehen.

Grüße
Kai

P.S. sollte jemand eine PSP 480 Serviceanleitung benötigen, ich habe eine originale ...


[Beitrag von stiensel am 29. Jun 2018, 14:38 bearbeitet]
Catfart
Stammgast
#73 erstellt: 11. Jul 2018, 14:41
Hi
bezüglich der Serviceanleitung hätte ich Interesse an ner Kopie. Gern übernehme ich die Arbeit und digitalisiere ich sie ...
CF
ad-mh
Inventar
#74 erstellt: 22. Sep 2018, 00:48
Moin,

mein Neuzugang hier aus dem Forum, ein Uher 936 in schwarz.
Der Lift geht etwas schnell, ansonsten ist der Ersteindruck positiv.

Beim originalen AT System ist die Nadel hinüber. im Moment probiere ich mit verschiedenen Headshells und Systemen.

Ein recht schweres Ortofon SH-4 (9,4g) lässt sich mit einem OM (5g) gerade ausbalancieren, wenn man beim OM das Zusatzgewicht (2,5g) entfernt.
12g in Summe lassen sich eben gerade ausbalancieren.
Ansonsten wird es bei den Systemen und Headshells beim Gewicht eng, wenn man das Gegengewicht nicht etwas beschwert.
Aktuell steht die Auflagekraft bei 0g. Mit der Tonarmwaage sind es allerdings gemessene 1,5g. Es passt also.

Morgen probiere ich ein Technics Headshell mit 7,5g.
Bei leichten Headshells soll es ein AT MG 6 mit 6g geben. Hat gemand eine Bezugsquelle bzw. eines gebraucht abzugeben oder einen Tip in dieser Gewichtsklasse?
Optisch sollte es aber bitte passen.

VG Andreas

K1024_P9220799K1024_P9220798


[Beitrag von ad-mh am 22. Sep 2018, 01:21 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#75 erstellt: 22. Sep 2018, 20:32
Moin,

bis 11g bei HS und System in Summe passt es. Darüber kann man das Auflagekraftgewicht nicht mehr nutzen und man müsste mit der Tonarmwaage einstellen. 12g dürften gehen. Darüber müss man das Gegengewicht erhöhen, was einfach machbar ist.

K1024_P9220821K1024_P9220822P9220820

Ich werde den Antieb noch überholen und das Cinchkabel tauschen. 260pF in Summe sind nicht so gut.

VG Andreas
Catfart
Stammgast
#76 erstellt: 03. Okt 2018, 15:40
wenn du z.B. bei Orthofon OM systemen das Gewicht entfernst passen die alle an ner halbwegs leichten Magnesium Shell.
ad-mh
Inventar
#77 erstellt: 03. Okt 2018, 21:27
Das 2,5g Gewicht war das erste, was ich entfernt habe.

Ach ja, ich hatte doch schon ein bischen gefräst, die Bilder hier aber noch nicht eingestellt.
Ein silbernes HS sollte es sein.
Hier das neue Modell vom großen T. Preiswert und nicht zu schwer.
Gekauft habe ich ein schwarzes

K1024_DSC_1084

und ein silbernes. Fingerbügel entfernt und Löcher aufgefräst...
Gewicht ohne Kabel

K1024_DSC_1075

und mit Kabeln

K1024_DSC_1082

DSC_1092
K1024_PA020828
K1024_PA020830

Eben habe ich den Riemen für den Tonarmmotor gekocht. Ein neuer 30mm Riemen wird bestellt.
Gibt es außer bei Conrad und Reichelt ein preiswertes Riemenset mit den gängigen Größen?

VG Andreas


[Beitrag von ad-mh am 03. Okt 2018, 21:35 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#78 erstellt: 04. Okt 2018, 10:51
..........du meinst bestimmt beim großen C und großen R.
termman
Inventar
#79 erstellt: 04. Okt 2018, 17:59
Ich war am Amazonas angeln und hab das hier an Land gezogen: Klick mich... :-)

Walkmen, Tapedecks, Tangelanten - fast alles mit abgedeckt (alternativ und für besonders "fein" tuts auch ne Collection Uhrendichtungen Klick mich..., das sollte bis zum "Mini-Riemchen" der Sony PS-Q7A (und dessen Brüderchen) runterreichen.
ad-mh
Inventar
#80 erstellt: 04. Okt 2018, 23:14
Guter Tipp.

VG Andreas
ad-mh
Inventar
#81 erstellt: 09. Okt 2018, 19:06
Fertig...

- Kabelbaum mit Teflonfolie unterlegt um die Geräusche beim schnellen Vorschub des Tonarms zu unterbinden
- Lift entplumpst (bei einem solchen Tonarm eine Strafe)
- Antriebsriemen Tonarmmotor neu
- Anschlusskabel getauscht

PA090837

PA090838


[Beitrag von ad-mh am 09. Okt 2018, 19:25 bearbeitet]
GFAP69
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 10. Okt 2018, 14:56
Moin, Glückwunsch, sieht gut aus.
Ich habe auch 2 die ich machen muss.
Wie ist das mit der Teflonfolie gemeint? Ein Bild?
Wie hast Du den Lift entplumst?

Danke und Gruß ,
Jürgen


[Beitrag von GFAP69 am 10. Okt 2018, 14:58 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#83 erstellt: 10. Okt 2018, 16:59
Moin,

der Kabelbaum des Tonarms ist freigängig (logisch, sonst würde der Tonarm stehen bleiben). Er schleift allerdings über den Blechboden des Gehäuses. Im normalen Betrieb stört das nicht. Die Regelelektronik und der Motor kompensiert dies.
Allerdings hört man ein knarzendes Geräusch, wenn man den Tonarm per Knopfdruck schnell vorlaufen lässt.
Die Teflonfolie wird untergelegt. Nun das Problem: Wie klebt man Teflonfolie?
Gar nicht. Die Folie wird unter den Fuß des Tonarms geklemmt. Dazu löst man die Schraube, legt die Folie dazwischen und schraubt fest.
"Stummerwinter" hier im Forum hat mir Teflonfolie im Maß etwa 8x12cm geschickt.

Der Tonarmlift muss leider zum Füllen mit Silikonfett 500.000 zerlegt werden. Das hat mal eben 3 Stunden gedauert.

VG Andreas
*Tractrix*
Neuling
#84 erstellt: 18. Mai 2019, 10:41
Grüß Gott Tangentialgemeinde. Als Neuzugang möchte ich mich mit meinen beiden Sabas vorstellen. Der Tread hat mir als Mitleser bereits gut bei den üblichen Verdächtigungen (Riemen, verharzt, justieren) geholfen - beide laufen wie neu.... Fast. Bis auf den jeweils schnellen Tonarmlift.
Ich hätte gerne mehr erfahren über die Dämpfung beim Absetzens des Tonarms. Hat das jemand dokumentiert?
Grüße aus der Eifel - Hajo
baobab64
Neuling
#85 erstellt: 06. Jan 2020, 02:47
Hallo Tangential-Jünger,
ich habe auch 2 von den Teilen und da ich in Feinmechanik nicht so erfolgreich bin, steht der eine jetzt
mit abgenommener Haube in einer Kiste unter meinem Bett und wartet auf die Wiederbelebung. Das Teil ist ein SABA PS 480 ( oder auch 450 - weiss nicht mehr 100%) und die Endabschaltung ging irgendwie nicht.
Hab dann hier etwas mitgelesen, es hakt wohl an irgendwelchen Mini--Mini-Leuchtdioden oder deren Ansteuerung ). Hab es dann ewig zerlegt rumstehen gehabt, ohne eine wirkliche Idee dazu zu haben. Also
wer Ahnung von den Teilen hat, ich würde den abgeben. Leider kann ich den hier unter der Biete-Funktion nicht anbieten, da ich noch nicht genug Beiträge verfasst habe ( oder ich verstehe da was falsch und bin zu blöd ). Wer Interesse hat kann mich ja anrufen: 0179-6689754 ( hoffentlich ist das jetzt nicht illegal hier )
Vor kurzem ist mir jetzt noch ein NORDMENDE RP 1651 in die Hände gefallen. Das Teil ist optisch etwas
in die Jahre gekommen, aber nichts Wildes. Technisch läuft es aber einigermassen problemlos - Start- und Rückführ-Automatik laufen eigentlich gut. Auch vor- und zurück sowie heben und senken funktonieren einwandfrei. Stroboskoplicht und Powertastenlicht gehen auch. Denn würde ich auch abgeben. Macht mir
einfach ein Angebot, Bilder kann ich Euch per Mail zusenden. Mail an: barthel.olaf@gmx.de
[thumb]984320[/thumb][thumb]984321[/thumb][thumb]984322[/thumb][thumb]984323[/thumb]
Rias38
Schaut ab und zu mal vorbei
#86 erstellt: 01. Jan 2021, 20:19
Hallo an alle Forum-Teilnehmer,
ich wüsche Euch allen ein gutes, gesundes und erfreuliches Neues Jahr 2021.
Als frisch gebackener Besitzer eines Nordmende RP1651, der mir vor Kurzem über den Weg gelaufen ist, habe ich natürlich gleich einige Fragen an die Fachleute hier.
Mein Gerät ist optisch in einem brauchbaren Zustand, was es technisch alles kann oder nicht kann, habe ich noch nicht so genau ergründet. Was mir aber bei näherer Betrachtung gleich auffiel, war, daß es keine Nadel gab. Der Träger für den Nadeleinschub sieht so in Richtung SME-Halterung aus, aber ich habe nur eine vage Ahnung, was da vorne hingehört.
20210101_173053 Ohne Nadeleinschub sieht das so aus: 20210101_173149
Könnte sowas da passen??Nadeleinschub ATN 51 S
Gibts zwar im Netz, aber ich bin mir unsicher, was ich mir da besorgen sollte.
Für Kommentare und Hinweise aller Art bin ich dankbar.
Richard, ohne große Ahnung


[Beitrag von Rias38 am 01. Jan 2021, 23:49 bearbeitet]
Dieser_Benutzername_exi...
Stammgast
#87 erstellt: 01. Jan 2021, 20:23
Holger
Inventar
#88 erstellt: 01. Jan 2021, 20:41
Funkschneise
Neuling
#89 erstellt: 03. Jan 2021, 13:56
hab mal geschwind das Servicedatenblatt und eine Ableitung hochgeladen: https://www.hifi-wiki.de/index.php/Nordmende_RP_1651

LG
Grzelumpf
Schaut ab und zu mal vorbei
#90 erstellt: 06. Mai 2021, 13:00
Moin, ich habe den TangiPlayer als Uhermodell. Bei mir fehlt die Liftdämpfung völlig. Könntest Du oder jemand aus dem Forum mir evtl. einen Tip geben? Wäre schön. Grüße, Andi
The_Simon1970
Neuling
#91 erstellt: 04. Nov 2021, 22:14
Hallo zusammen,

habe den gleichen Plattenspieler, altes Erbstück von meiner Mutter. Leider bewegt sich der Tangentialarm nicht mehr. Ich habe versucht den Deckel abzuschrauben bleibe aber immer am Tonarm hängen. Kennt einer den Trick wie ich den Deckel abbauen kann?Plattenspielerdeckel
Compu-Doc
Inventar
#92 erstellt: 05. Nov 2021, 17:25
Das Gewicht muss abgeschraubt werden; geht manchmal schwer, also alles mit Gefühl! Lies Post #1 (Bilder)
GFAP69
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 11. Nov 2021, 00:06
Dann noch die viereckige Plastik Abdeckung entfernen. Im Bild hinter der schon entfernten länglichen Abdeckung.
Auf der Unterseite sind ringsum kleine Schrauben und in den 4Löcher unter dem Plattenteller.
Wenn ich mich noch richtig erinnere.
microsolid
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 27. Nov 2021, 18:11
Ein freundliches Hallo in die Runde,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich auch mit einem Nordmende RP1651.
Die Elkos wurden erneuert, Zahnrad hat neues Fett bekommen und das Tonarmgewicht auf 1,5g Auflagegewicht eingestellt.
Dennoch tritt manchmal folgender Fehler auf:
Der Tonarm fährt korrekt zum Anfang der Platte, senkt sich langsam ab und kurz vor dem Aufsetzen fährt er ein paar cm weiter in Richtung Plattenmitte. Wenn ich nicht rechtzeitig reagiere, kratzt mir die Nadel über die Platte.
Kennt einer von euch diesen Fehler oder hat eine Idee?
Wenn der Fehler nicht auftritt, läuft der Plattenspieler einwandfrei.

Danke und Grüße
Matthias
LevArisUA
Neuling
#95 erstellt: 24. Mrz 2023, 02:52
High guys!
Sorry, don't speak German, so I'll try to ask my question in English, if you don't mind.
Everyone with Saba psp 480 (and other turntables from this family), can you please check if your turntable can track tonearm tilt in both sides? Just try to hold tonearm by fingers and tilt it left and right, and check if it moves accordingly. I have got Saba psp 480 and it tracs tonearm movement to the left only. However, if you check this video from this timing - https://youtu.be/zteVO00Yd0E?t=1148 - you will see, that looks loke Luxman px 101 can track backward tonearm movement as well. The guy on the video tilts it to the right and the tonearm moves this way too. So I just want to understand if my turntable is not fully functional or it's just not fully identical comparing to Luxman px 101. Speaking frankly, I tried to compare electronic diagrams of both turntables and I found them not identical at all, however they both have identical number (3) of photo transistors that do all sensor work. But I'm not a guru in this area so I can't make conclusions on it.
Thank you in advance.
LevArisUA
Neuling
#96 erstellt: 24. Mrz 2023, 21:50
Something more to add. Today I have checked several turntables from this family mentioned in this topic. Normende, Uher, Saba 450 have identical electronic diagram to Luxman 101. But Saba 480 doesn't. So I believe Saba 480 is different to Luxman 101, I cannot tell if it's better or worse, it's just different.
LevArisUA
Neuling
#97 erstellt: 04. Apr 2023, 23:55
So yes, to continue, I found info that the mother turntable for all of these ones is NEC P580LE. And all of these were made by NEC. And as I told, Saba PSP 480 mechanically identical to Luxman 101, but electronic was updated.


[Beitrag von LevArisUA am 04. Apr 2023, 23:55 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
SABA PSP 450 Tangential
cromacoma am 23.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  12 Beiträge
Saba PSP 480
Dynacophil am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  44 Beiträge
UHER PS 936 - Lift defekt, kann jemand helfen?
fisch_50 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei einem Luxman PX 101 Tangential Plattenspieler
Bierbauch2000 am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  7 Beiträge
Saba PSP 185 Tangential, Probleme mit Riemen
Riese1979 am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 14.09.2019  –  4 Beiträge
SABA PSP 910 pimpen
WBC am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.08.2021  –  81 Beiträge
SABA PSP 155 Haubenscharniere
Califax3 am 12.11.2023  –  Letzte Antwort am 20.11.2023  –  12 Beiträge
Direct Drive Motor stottert (Fujiya DDM-522M) SABA PSP 480
elektrownia am 20.05.2021  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  5 Beiträge
SABA PSP 350 Tonarmreperatur
cadisch am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  12 Beiträge
Saba psp 350 Datenblatt
shivalittle am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen