Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Technics MK 1210 MK 2 oder MK 5 ???

+A -A
Autor
Beitrag
RicRom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2004, 19:59
Hallo,
Wollte nun auch mal in den Genuß eines Plattenspielers kommen.
Hab hier noch einige alte Platten von meinem Vater rumliegen, die viel zu schade sind nicht angehört zu werden.

Nun kenn ich mich auf dem Gebiet sogut wie garnicht aus, hab aber schon viel vom Technics 1210 gehört. Der Plattenspieler soll ja recht stabil sein und jahre lang gute Dienste leisten.
Hört sich für mich also schonmal sehr gut an :-), möchte ja dann auch lange was davon haben, ohne Defekte und dergleichen.

Nun seh ich wenn ich bei eBay guck zwei Modelle, den Technics 1210 MK II und den Technics 1210 MK 5.
Wo liegt da der unterschied? Ist der MK 5 ein Nachbau oder eine wirkliche Verbesserung?
Welcher Plattenspieler ist besser Geeignet?

Würde mich über antworten sehr freuen.

Rick
Murks
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jun 2004, 07:53
Hi Ric
Schau mal bei
www.panasonic.de vorbei.
Wo Technics draufsteht ist auch Technics drinn egal was hinten noch dazukommt:)
Die Unterschiede sind meistens nur in Details zu finden wie stärkerer Motor,grösserer Pitchbereich u.s.w
Meine persönliche Meinung ist.
Kauf dir das Ding neu,ausser durch Gewalt ist er nicht totzukriegen.In dem Fall
www.elevator.de
Gruss
Rene
joern
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jun 2004, 14:27
Hallo Rick,

die Unterschiede zwischen einem Technics SL-1200 MK2 und MK5 sind tatsächlich gering. Schau am besten Mal im Internet oder bei einem guten Händler und probiere beide Geräte aus.

Grundsätzlich stellt sich allerdings die Frage, ob es denn überhaupt ein Technics SL-1200 sein muß. Dazu schließt sich gleich die nächste Frage an, wofür Du den Plattenspieler brauchst.
Als DJ-Einsatz würde ich sagen, kauf Dir den Technics SL-1200.
Zum reinen Abspielen als HiFi Gerät für Zuhause gibt's auch eine Menge anderer guter Spieler, die für diesen Zweck sogar besser geeignet sind.
Darüber können Dich auch viele andere Leute hier beraten.
Nur so viel von mir: Als Plattenspieler kämen z.B. gebrauchte Geräte von Thorens, Dual oder Technics in Frage, oder aber neue, z.B. von Project.
Die Meinungen gehen hier eindeutig in Richtung Thorens, ich würde sagen, verschaffe Dir einfach selbst mal einen Überblick und entscheide dann selbst.

Gruß
Pat
RicRom
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jun 2004, 15:04
Hallo,
danke erstmal für die Antworten.

Zum Thorens, das wäre natürlich auch eine möglichkeit, aber da sind die meisten Modelle leider eine (oder mehrere) Preisklasse/n höher angesiedelt. Ausserdem sind die bestimmt auch wieder anfälliger für Defekte.
Murks
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jun 2004, 14:13
Hi Ric
Noch mal kurz zum Technics.
Entwickelt wurden sie ürsprünglich als HIFI Gerät.
Sie sind also durchaus in der Lage Platten ohne Probleme auch zu Hause abzuspielen
Das sie in den Clubs gelandet sind hat den einfachen Grund,das sie lange Zeit die einzigen waren die den Extremlagen dort gewachsen waren.
Ein Thorens und Kollegen wäre dort ein Komplettversager.
Was diesen Strapatzen gewachsen ist,kannst Du Dir getrost zu Hause aufstellen.
In meinem Fall bin ich von ProJekt auf Technics gewechselt,und habe es nie bereut.
Was die Optik betrifft sind die Thorens+Transrotor den Technics natürlich um Längen überlegen.
Was Zuverlässikkeit,Robustheit,Präzision angeht haben die Technics die Nase vorn.
Was den Klang betrifft brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen,mit einem guten System ist er schlicht gut.
Gruss
Rene
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied 1210 MK 5 E <-> 1210 MK 2
Slowpicker am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  3 Beiträge
Technics 1210 Mk 2
Tommy_Angel am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  5 Beiträge
Technics 1210 Mk 2 Wiederinbetriebnahme
Wombat_67 am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  10 Beiträge
Welchen Tonabnehmer für Technics SL 1210 Mk?
Hor am 02.04.2003  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  19 Beiträge
Probleme mit Technics 1210 mk 2
izzymoreno am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  68 Beiträge
Technics 1200/1210 MK X und Zubehör?
identic am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  4 Beiträge
Technics 1210 MK II, worauf achten?
iTz_AlVaRo am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  52 Beiträge
Justierung Technics 1210 MK II
chromechildren am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  21 Beiträge
Technics 1210 MK II entkoppeln
CharliBrwn am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  32 Beiträge
Technics SL 1610 MK 2
lagu1 am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedkipkoenig
  • Gesamtzahl an Themen1.345.195
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.776