Technics 1210 MK II Kontermutter / Sprengring Tonarm

+A -A
Autor
Beitrag
faltusius
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Feb 2021, 17:06
Hallöchen,

ich habe noch einen sehr schönen Technics 1210 MK 2 Tonarm, den ich demnächst im nächsten 1210er verbauen möchte. Lager ist noch tippi toppi.
Allerdings fehlt mir die Konterschraube oder der Sprengring oder wie auch immer diese kleine "Schraube"
heißen mag. Falls jemand von Euch einen Tip zur genauen Namensdefinition hat oder noch besser mir eine Bezugsquelle nennen
kann, dem ist mein Dank gewiss...

Hier kommen ein ein paar Fotos, auf dem die gesuchte Kontermutter sehr schön zu sehen ist. Das erst Foto zeigt "die fehlende Kontermutter", das zweite Foto zeigt, wie die Mutter aussehen sollte und das dritte Foto zeigt den gesamten Tonarm.

IMG_8473IMG_8474IMG_8475

Bleibt aalles schön gesund

Volker
WBC
Gesperrt
#2 erstellt: 16. Feb 2021, 17:10
Hast es doch schon selbst erfasst - das ist eine Kontermutter. Würde mich aber nicht wundern, wenn Technics die anders nennt...

Das Teil müsste doch in den Teilelisten / Explosionszeichnungen in den BDA / Manuals angegeben sein.
#Darkstar#
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2021, 21:29
Kontermutter für Technics Tonarm? Voila....

Ist definitiv Technics. Ich kann Dir aber nicht mehr sagen, von welchem Tonarm. Ich vermute mal vom 1300/1400 MK2, bin mir aber nicht sicher.
Ob sie am 1210 MK2 passen, weiß ich nicht.

Falls Du das Teil haben willst, schick mir Deine Adresse per PM

Viele Grüße
Christian

Polish_20210217_212439113
Polish_20210217_212418535
EM_EM
Neuling
#4 erstellt: 25. Jul 2023, 11:53
Hallo zusammen,
Ich habe mehrere der 1210er Tonarme hier liegen, bei denen genau diese obere Lagerschraube des Vertikallagers, offensichtlich einen Drücker von oben bekam. (Die Plattenspieler wurden früher gerne ohne Case und Deckel transportiert, es gab ja offensichtlich genügend 🤣😬) Ich suche genau diese Stellschrauben. Alternativ kann ich auch welche fertigen lassen. Aber wir wissen die Gewinde-Norm und Steigung nicht. Es ist, soweit wir das bisher herausgefunden haben, offensichtlich keine Zoll-Grösse.
Vielleicht hat jemand hier sich dem Problem schon mal angenommen und weiß mehr🤗 Denn auch meine 3 „Ersatz-Tonarme“ haben schon dieses Problem. Wer‘s genauer wissen will, weiter unten ist eine detaillierte Beschreibung des Problems.

Durch zu starken Druck der oberen Vertikallagerschraube (Die Untere ist fix), oder mechanisch ausgeübten Druck auf den Lagerbügel selbst, zeigt sich folgender Effekt: Irgendwann bleibt der Tonarm in der Vertikalen, quasi an einer Stelle stehen und die Nadel spielt jede Plattenumdrehung, die gleiche Rille. Die gehärteten Kugeln des Lagers, haben sich auf dem Kegel der relativ weichen Einstellschraube minimal eingedrückt und wenn sie in diese Vertiefungen kommen, halten sie den Kegel und damit den ganzen Tonarm, ziemlich exakt an dieser Position. Ein Schleifen der Lagerkegel ist zu ungenau. Diese Schrauben gibt es einzeln nicht als Ersatzteil und damit bleibt nur noch der Kauf eines kompletten Tonarms…
einstein-2
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2023, 05:51
Hallo
Soviel ich weiß, drücken dies Schrauben mit der Spitze, Kegel vorne dran, nicht auf eine Kugel, sondern auf den Innenring eines Mikro Kugellagers. Oder liege ich da falsch?
.JC.
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2023, 05:56
Ja.
einstein-2
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2023, 06:08

.JC. (Beitrag #6) schrieb:
Ja.

Hallo
Wenn ich mit eine Spitze gegen eine Kugel drücke, ist doch das Ganze instabil und fixiert sich nicht auf die Mitte. Dazu wird doch wieder eine Führungsbuchse o.Ä. benötigt, welche wieder Reibung erzeugt. Macht doch irgendwie keinen Sinn. Diese Lösung mit der Schraubenspitze und dem Mikro Kugellager Innenring, kenne ich von anderen Plattenspielern. Ich dachte, Technics, Panasonic würden dasselbe Prinzip verwenden. Jedenfalls war es bei meinem SL 1900 so. Sorry!


[Beitrag von einstein-2 am 27. Jul 2023, 06:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Justierung Technics 1210 MK II
chromechildren am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  21 Beiträge
Technics 1210 MK II entkoppeln
CharliBrwn am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  32 Beiträge
Tonabnehmer Technics 1210 MK II
Luicio am 19.02.2022  –  Letzte Antwort am 20.02.2022  –  18 Beiträge
Technics 1210 MK II, worauf achten?
iTz_AlVaRo am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  52 Beiträge
Technics SL-1200/1210 Mk. II Tonarm effektive Masse?
volumeknob am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  3 Beiträge
SL 1210 mk II
highfreek am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  12 Beiträge
Technics SL-1210 MK II Ersatzteilname
BdN3504 am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  4 Beiträge
Technics 1210 MK II läuft rückwärts
slaytalix am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  8 Beiträge
Technics SL 1210 MK II Elektronik Frage
#13 am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  6 Beiträge
Technics 1210 Mk 2
Tommy_Angel am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.622

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen