Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Dual 606 - Sound nur über Nadel hörbar

+A -A
Autor
Beitrag
Bomy
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2013, 20:21
Hallo zusammen,

ich habe von unserem Dachboden das alte Soundsystem meines Vaters entstaubt und möchte dieses nun wieder zum laufen bekommen.Das komplette System besteht aus dem Dual 606 Plattenspieler, einem Uher VG 850 stereo Verstärker und 2 heco professional 550 Lautsprechern/Boxen.

Ich habe also den Plattenspieler über den Phono-Eingang sowie die beiden Boxen an den Verstärker geklemmt. Wenn ich jetzt aber den Plattenspieler starte und die Nadel auf die Platte lege wird der Sound anscheinend "nicht weitergeleitet" (sorry für die ausdrucksweise, bin nicht ganz bewandert auf dem Gebiet), d.h. man hört die Platte nur ganz leise über der Nadel oder dem Magneten.

Mit dem AUX-Eingang am Verstärker habe ich mit meinem iPod den Verstärker und die Boxen auch schon getestet und das hat auch funktioniert, also man hörte den Sound über die Boxen.

Meine Frage jetzt ist wodran kann es liegen dass der Sound nur über die Nadel hörbar ist und nicht weitergeleitet wird? Wie kann ich selber überprüfen was eventuell repariert werden muss? Wie kann ich die Nadel überprüfen?

Schon mal Danke im vorraus für die Antworten und hoffe jemand weiß wodran es liegt

LG
Bomy
(P.S notfalls kann ich auch noch Bilder reinstellen)
evilknievel
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2013, 22:24
Tja,

da muß man systematisch vorgehen. Ursachen kann es viele geben. Es riecht nach Kontaktproblemen entweder am Plattenspieler oder der Phonoeingang vom Verstärker tut es nicht mehr. Auf die Schnelle....

Plattenspieler:
1. Wenn man den Plattenspieler anschließt und die Lautstärke weit aufdreht, hört man ein Brummen? Nein?
2. Nadel abziehen und wieder fest aufstecken. immer noch nichts?
3. Tonabnehmer vom Tonarm lösen (Nadelschutz runterklappen, Madenschraube links von der Schlitzschraube oben auf dem Tonkopfhalter lösen, Tonarmgriff nach hinten schieben, System fällt runter) Sind die Kabel noch auf ihren Steckern? Sind die Kontakte schwarz angelaufen?
4. Kontakte reinigen, auch die am Kabelende des Anschlußkabels (Isopropanol). Cinch oder Din?

Verstärker:
den Plattenspieler an einen der anderen Eingänge anschließen. Kommt da irgendwas? Muß nicht unbedingt Musik sein.

Falls das alles keine Erkentnisse bringt, muß man in die Eingeweide schauen, wobei der Plattenspieler kein unlösbares Problem darstellt.

Gruß Evil
schmiddi
Inventar
#3 erstellt: 08. Nov 2013, 09:22
Manchmal liegt die Lösung ja sehr nahe und ist einfach banal, daher mreine Frage. Du hast aber am Verstärker den Eingangswahlschalter auf Phono umgestellt? Nicht dass der einfach auf Aux steht und es daher mit dem iPod geklappt hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dual 606 defekt oder einstellungssache ???
phil-z am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  8 Beiträge
Dual 606 ersetzen?
*Glaenzer* am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  70 Beiträge
Dual 606 Einstellung/nadel
popkiller am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  3 Beiträge
Dual CS 621 nur bei Monobetrieb auf beiden Boxen hörbar!
pawelslize am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  15 Beiträge
DUAL 606 rauscht
Dark_Helmet am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  4 Beiträge
Dual 606 Problem
d_8450 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  2 Beiträge
Dual CS 606 Steuerpimpel
hein_troedel am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  5 Beiträge
DUAL CS 606 Ausgangspegel
Nemesis76316 am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  26 Beiträge
Project Ton über Nadel hörbar
Zyntherius am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  36 Beiträge
Welches Tonarmgewicht für Dual 606?
Toko70 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 99 )
  • Neuestes Mitgliedblood1982
  • Gesamtzahl an Themen1.346.007
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.676.370