Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Technics SL-Q3 mit EPC-U25 umrüsten?

+A -A
Autor
Beitrag
tinux
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2014, 20:16
Hallo!
Habe meinen Technics SL-Q3 nach Jahren des Stillstands wieder in Betrieb genommen. Tonabnehmer ist ein Technics EPC-U25 mit Nachbau-Nadel. Nach etwas Herumlesen hier im Forum dachte ich, ob klanglich mit einem anderen Tonabnehmer ev. mehr herauszuholen wäre. Hat jemand einen Tipp? Oder solls lieber mal ne neue Nadel sein? Danke schon mal!
lini
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2014, 15:28
Das System ließe sich zum Beispiel mit 'ner passenden Jico-SAS-Nadel erheblich aufwerten.

Grüße aus München!

Manfred / lini
CarstenO
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2014, 10:09
Hallo tinux,

ich habe das EPC-U 25 und daran eine Jico-, jedoch nicht SAS-Nadel. Anders als mein Vorredner traue ich diesem System nicht so viel Potenzial zu. Dein Plattenspieler ist mir bestens bekannt und ich würde mich mit folgenden neuen System beschäftigen:

Goldring G 1006
Goldnote Babele
Nagaoka MP-110
Sumiko Pearl
Sumiko Blue Point No. 2

Wenn Du Dir sicher bist, dass Dein Technics EPC-U 25 (auch der Body) noch keine Verschleißerscheinungen zeigt, Dir der Klangcharakter gefällt und Du trotz optimaler Justage im Hochtonbereich genauer abtasten möchtest, könnte die Jico-SAS-Nadel für knapp 100 EUR ein Weg sein. Mit Deinem Plattenspieler wäre sicherlich mehr drin.

Grüße, Carsten

p.s.: Wieso ist an Deinem SL-Q 3 ein EPC-U 25? Das gehörte doch zu den späteren SL-B/D/Q 202/303.


[Beitrag von CarstenO am 09. Mrz 2014, 10:26 bearbeitet]
tinux
Neuling
#4 erstellt: 09. Mrz 2014, 10:41
Danke für eure Tipps. Ich hatte den SL-Q3 seinerzeit gebraucht mit diesem Tonabnehmer gekauft. Hinten auf dem Gehäuse steht noch "Ersatz-Stylus EPS 207ED" oder so ähnlich.

Klanglich habe ich auch den Eindruck, dass meine Lautsprecher gealtert haben. Muss vielleicht dort zuerst investieren.

Woran erkennt man denn Verschleisserscheinungen am Body des Tonabnehmers?
Empfiehlst Du eines der fünf genannten Systeme besonders?

Gruss, tinux
CarstenO
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2014, 10:55

tinux (Beitrag #4) schrieb:
Woran erkennt man denn Verschleisserscheinungen am Body des Tonabnehmers?


Es klingt auffallend dumpf, es läuft nur auf einem Kanal ...


tinux (Beitrag #4) schrieb:
Empfiehlst Du eines der fünf genannten Systeme besonders?


Goldnote Babele und Nagaoka MP-110 als untereinander gleichwertiger kleinster Einstieg:

Nagaoka etwas fülliger, sehr gute räumliche Abbildung; Goldnote feinere Auflösung im Hochton, etwas schlanker klingend

Laufen bei mir an Technics SL-D 3.

Sumiko Blue Point No. 2 als richtig tolles Mittelklassesystem:

mehr Transparenz, feinere Hochtonauflösung, als High Output MC weniger anschlusskritisch (Ausnahme: ohnehin schon rauschende Phonovorstufe), dafür weniger Ausgangsspannung

Lief bei mir an Technics SL-1600 Mk 2.
akem
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2014, 14:12

CarstenO (Beitrag #5) schrieb:

tinux (Beitrag #4) schrieb:
Woran erkennt man denn Verschleisserscheinungen am Body des Tonabnehmers?


Es klingt auffallend dumpf, es läuft nur auf einem Kanal ...


Dann ist er aber defekt. Verschleißen kann daran / darin nichts.

Gruß
Andreas
CarstenO
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2014, 16:55
Dann nenn´ Du es halt Defekt.


[Beitrag von CarstenO am 09. Mrz 2014, 16:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL-Q2 mit Technics EPC-U25 - zu leicht?
xbommelx am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  11 Beiträge
Welche Nadel für Technics EPC-U25
xbommelx am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  6 Beiträge
Technics SL-Q3 Tonabnehmer Beratung
J.Bond am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  6 Beiträge
Technics SL-Q3 Wartung
ctraber am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  6 Beiträge
Technics SL-Q3
-=SIGI=- am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  9 Beiträge
Technics SL Q3 Bedienungsanleitung
Vinylhorst am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  17 Beiträge
Technics SL-Q3 + Tonar Banana
flashmaster77 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
Nadel für Technics SL-Q3
skol.93 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  7 Beiträge
Technics SL-Q3, System 207C
xris am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  9 Beiträge
Technics SL-Q3 neues System
waldi19661 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • ESX

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 12 )
  • Neuestes Mitgliedsubechin
  • Gesamtzahl an Themen1.346.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.332