Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Plattenspieler brummt trotz Erdung

+A -A
Autor
Beitrag
SirMephistoBartholomew
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2014, 14:09
Hallo,

ich habe gestern meinen Plattenspieler (Clearaudio Performance DC) abgeholt, aufgebaut und an den Pre-Amp (MF M1 Vinl) angeschlossen .
Erster Test kurz vor Mitternacht ergab ein starkes brummen der Kombi.
Komischerweise brummt er stärker wenn die Erdungsleitung des Tonarmkabels an die Erdungsklemme des Pre-Amp angeschlossen ist als wenn ich sie weglasse.
Das Brummen verschwindet vollkommen, wenn ich die Erdungsleitung an den Massekonatkt eines Cinchsteckers halte oder klemme.

Ich bin relativ ratlos und kann mir das nicht erklären. Zwar kann ich so brummfrei Musik hören, aber zufrieden bin ich mit dieser Lösung nicht, da Sie in meinen Augen ein fauler Kompromiss ist.

Danke für Eure Ratschläge.
Sebastian.


[Beitrag von SirMephistoBartholomew am 18. Apr 2014, 14:11 bearbeitet]
Vinylfreakrock
Stammgast
#2 erstellt: 18. Apr 2014, 15:40
Ich würde sagen dass der Vorverstärker was hat vielleicht hast du die Möglichkeit einen anderen zu testen und festhusftellen obs wirklich daran liegt.
SirMephistoBartholomew
Neuling
#3 erstellt: 18. Apr 2014, 20:43
Danke für den Tipp.
Habe glücklicherweise die Möglichkeit es an einem kleinen Pro-Ject Phono Box USB zu testen.
Tatsächlich ist die Kette an dem kleinen Pro-Ject fast mucksmäuschenstill. Außer einem deutlichen Grundrauschen kein Brummen.
》Dafür klingt er sehr bescheiden !《

Die Frage ist nur, was ist die Ursache für das Brummen?

Beste Grüße,
Sebastian


[Beitrag von SirMephistoBartholomew am 19. Apr 2014, 06:17 bearbeitet]
Hörbert
Moderator
#4 erstellt: 19. Apr 2014, 11:29
Hallo!


......Die Frage ist nur, was ist die Ursache für das Brummen?......


Wahrscheinlich passt hier die Masseführung von Tonarm und externem Entzerrer nicht zusammen.

Eine weitere Möglichkeit ist durch eine Mehrfacherdung durch Schukostecker oder Antennenkabel gegeben. Hier solltest du zum Test einfach alle Geräte und Antennenzuleitungen bis auf den Plattenspieler vom Verstärker trennen und nacheinander wieder anschließen falls der Brumm nur mit dem Plattenspieler am Amp nicht auftritt.

MFG Günther
SirMephistoBartholomew
Neuling
#5 erstellt: 20. Apr 2014, 10:33
Servus und Danke,


Hörbert (Beitrag #4) schrieb:

Wahrscheinlich passt hier die Masseführung von Tonarm und externem Entzerrer nicht zusammen.


Offensichtlich ist es so. Ich habe die Erdung des Tonarmkabels verlängert und an den Vollverstärker angeschlossen und schon ist alles brummfrei. Zusätzlich habe ich die Erdung des Motors wieder entfernt, die braucht es nämlich nicht.

Euch besten Dank und beste Grüße,
Sebastian.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler brummt trotz Erdung sehr stark
marleaux am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  52 Beiträge
HILFE! restbrummen trotz erdung
dirty_bomb am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  4 Beiträge
Warum brummts trotz Erdung?
philpepe am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  2 Beiträge
Brummen trotz Erdung!
CC-TOP am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  2 Beiträge
Lautes Brummen (trotz Erdung)!
Mellowdrone am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  14 Beiträge
Plattenspieler brummt!
Klee am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  5 Beiträge
Plattenspieler brummt
TurnToStone am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  10 Beiträge
nur eine Box - Erdung Plattenspieler
Pipek am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  2 Beiträge
Thorens TD145 brummt! Erdung?
amplifier72 am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  13 Beiträge
Erdung Plattenspieler
JacksRoadhouse am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pro-Ject

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 135 )
  • Neuestes MitgliedFrankYAMAHA1090
  • Gesamtzahl an Themen1.345.178
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.535