HILFE! restbrummen trotz erdung

+A -A
Autor
Beitrag
dirty_bomb
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2004, 06:07
hallo leute,

ich habe einen alten philips-plattenspieler an zwei verschiedenen anlagen geerdet, leider zwei mal mit demselben ergebnis: es brummt deutlich leiser, aber immer noch etwa halb so laut (!) wie das eigentliche signal. wie ist das möglich?

vielen dank,
olli
baldhead
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Mai 2004, 10:09
Das kann auch an den Kabeln des Tonkopfes liegen. Einfach mal nachsehen, ob die nicht irgendwo aneinander hängen.
buddha-brot
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mai 2004, 23:23
<<< es brummt deutlich leiser, aber immer noch etwa halb so laut (!)

Heißt "halb so laut" also 6 dB leiser als das Nutzsignal? Oder schätzt Du nur - und es ist tatsächlich viel leiser?

Falls ersteres stimmt, ist das Brummen also sehr stark: Kabel defekt. Oder das Gerät, AN dem Du den Plattenspieler erdest, ist gar nicht selbst geerdet? Erde dazu mal den Plattenspieler an einer Schuko-Steckdose, und zwar am Schutzkontakt.

KOMM NICHT MIT DEM KABEL IN DIE DOSE SELBST! WICKELE DAS ERDUNGSKABEL UM EINEN ISOLIERTEN SCHRAUBENZIEHER UND BERÜHRE DAMIT DEN SCHUTZKONTAKT. FASS DEN SCHRAUBENZIEHER NUR AM ISOLIERTEN PLASTIKGRIFF AN!

Falls aber letzteres gilt, ist das Brummen also nur leise: Dann hast Du viuelleicht zu viel geerdet. Mach mal die Erdung vom Plattenspieler ganz weg. (Lautsprecher leise stellen!)
dirty_bomb
Neuling
#4 erstellt: 28. Mai 2004, 08:33
das letzte trifft zu. ich habe nicht genau nachgesehen. das tue ich auch jetzt nicht, kann aber aus meiner erinnerung sagen, dass es sich das brummen um etwa 12-15 db unter dem eigentlichen signal befindet.

die geräte, an die ich den plattenspieler angeschlossen habe, sind geerdet. ansonsten sollte das brummen nicht so deutlich leiser werden, denke ich mal.

es bleibt mysteriös...

olli
grobifrank1976
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Sep 2023, 15:33
Ich habe auch dieses Problem mit dem Restbrummen (Netzbrummen). Habe auch schon getestet, ob die Käbelchen irgendwo aneinanderhängen, aber das ist wohl nicht die Ursache. Habe auch schon die Anschlüsse getauscht, ohne Erfolg...

Vielmehr verändert sich das Brummen in der Intensität, wenn ich an den Käbelchen spiele oder den Tonarm einfach nur berühre.
Geerdet ist der PS ebenfalls.

Bei den anderen Geräten ist übrigens keinerlei Brummen zu hören. Ich höre es aber auch über Kopfhörer, also können die Lautsprecher nicht die Ursache sein.
Wer hat noch einen Tipp??
Frank
akem
Inventar
#6 erstellt: 08. Sep 2023, 08:04
Wie ist denn das Erdungskabel angeschlossen?
Manche Plattenspieler reagieren auf Übergangswiderstände an dieser Stelle - ein loses korrodiertes Litzenbündel irgendwie in die Klemme gepfriemelt hat einen hohen Übergangswiderstand. Daher mal einen cm abschneiden, neu abisolieren und einen Gabelschuh dranlöten (wenn die Erdungsklemme sowas zuläßt).

Gruß
Andreas
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 08. Sep 2023, 10:35
Hallo

alleine schon am Plattenspieler hat man viele Übergänge (Steckerchen am System, Headshell, Stummschalter, Anschlussbuchse)
Es hilft nix: man muss alles durchchecken.

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen trotz Erdung!
CC-TOP am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  2 Beiträge
Lautes Brummen (trotz Erdung)!
Mellowdrone am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  14 Beiträge
Warum brummts trotz Erdung?
philpepe am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  2 Beiträge
Plattenspieler brummt trotz Erdung
SirMephistoBartholomew am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  5 Beiträge
"Restbrummen" bei Phono im allgemeinen. (normal ?)
alonso am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  5 Beiträge
Plattenspieler brummt trotz Erdung sehr stark
marleaux am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2023  –  53 Beiträge
Wie bekommt man das Restbrummen weg?
highfreek am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  2 Beiträge
Erdung Rack
LP12 am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  13 Beiträge
Erdung Plattenspieler
JacksRoadhouse am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  10 Beiträge
Verlängerung Erdung
Mennoxx am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  25 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.498

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen