"Restbrummen" bei Phono im allgemeinen. (normal ?)

+A -A
Autor
Beitrag
alonso
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2005, 16:20
moin !

ich habe einen dual cs 455 mit ortofon vinyl master red, sowie NAD PP2. drehe ich den verstärker auf (ab ca. -25 db,harman AVR 3500)brummt es schon recht stark. der PP2 hängt am CD in. Die netzteile etc. sinds nich, der PP2 auch nich. erst wenn der Spieler am PP2 dran ist. Erdung ist natürlich an der Klemme des PP2 dran.
der effekt war auch mit anderen ext. Phonostufen.
Ist also ein gewisses Restbrummen unvermeidlich ??
(Einstrung (?) kurz hinterm System, da ja nur drähte, die durch den arm gehen, bis zu dem kleinen Print, wo die cinch kabel dran sind.

es grüßt alon sno
silberfux
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2005, 17:53
Hi, vielleicht solltest Du mal die Erdung zusätzlich mit dem Verstärker verbinden. Brummursache ist außerdem gern mal ein Antennenkabel (hast Du Fernsehton bzw. UKW-Tuner mit dran?). Dann kann ein Antennenkabel mit Mantelstromfilter helfen. Bei mir brummt nix.

Gruß Silberfux
Bernd
Stammgast
#3 erstellt: 23. Apr 2005, 19:47
hallo Alonso,
wenn ich es richtig verstanden habe, dann brummt die komplette Kette o h n e Plattenspieler nicht? Es brummt erst, wenn der Plattenspieler angeschlossen ist?

Dieses Problem hatte ich auch an einem Dual. Ich musste mit einem dünnen Draht (Kupferhaar aus einem Kalbel) eine Verbindung schaffen zwischen einem Massekontakt des Tonabnehmers und dem Alu-Tonarm. Das Drähtchen habe ich direkt hinter der Headshell mit einem Stückchen Tesaband angeklebt.
Welchen Massekontakt des tonabnehmers du verwendest ist egal. Es ist auf jeden Fall einer der unteren zwei Steckkontakte am Tonabnehmer (einfach eine Schlaufe darumlegen und zusammenzwirbeln). Zumindest für einen ersten Versuch reicht dieser Notbehelf aus. Wenn´s die Ursache war, kannst Du ja über eine elegantere Verlegeart nachdenken :-)
alonso
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Apr 2005, 10:34
ja genau, danke für den tip, werde ihn testen. und die anlage hat zur zeit kontakt zur erde nur über die koax. ac3 verbindnung zum sat receiver. (da das sat system auch am pc hängt und dieser am schutzleiter hängt).

danke erstmal !
alonso
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Apr 2005, 19:32
der draht tip brachte eine kleine verbesserung, aber auch nur dann, wenn ich gleichzeitig den massedraht an der klemme des NAD PP2 abnahm. (da eine nachvollziehbare masseschleife entstand. trotzdem danke. werde noch mal probieren ohne sat receiver (glaube ich weniger) und nen 2. massedraht zum harman AVR (glaube ich mehr dran) mal schauen...

ist das etwa generell ne dual macke ? oder komplett geschirmte adern in den dual ziehen (bis zum system)??

Wirkt das system eigentlich wie eine antenne ?(bin 28 und mit cds aufgewachsen )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE! restbrummen trotz erdung
dirty_bomb am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2023  –  7 Beiträge
Wie bekommt man das Restbrummen weg?
highfreek am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  2 Beiträge
Lautstärke bei Phono...
front am 28.04.2003  –  Letzte Antwort am 29.04.2003  –  19 Beiträge
Plattenspieler im Allgemeinen
Benzus93 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  18 Beiträge
Unison Simply Phono kein Ton phono Vorverstärker
hamlert00910 am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 16.01.2022  –  2 Beiträge
Dynavox VR70E II Phono - Phono-Vorverstärker defekt
Donkelmann am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  6 Beiträge
Frequenzgang bei Phono
Soundy73 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  41 Beiträge
Brummen mit Phono-VV
Konzertassi am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  10 Beiträge
Hilfe bei Phono-Vorstufe !
De_Niro_Fan am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  6 Beiträge
Phono Vorverstärker oder Phono Eingang?
Aley89 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen