Brauche ich einen Vorverstärker für den Technics SL D 30

+A -A
Autor
Beitrag
benny4629
Neuling
#1 erstellt: 13. Mai 2014, 21:33
Hallo liebe Forum Teilnehmer,

ich habe eine kurze Frage zu meinem neu ergatterten Technics SL D 30:
. Ich hatte bisher einen Plattenspieler von S..Y den ich direkt als AUX an meiner 5.1. DVD Anlage angeschlossen habe.
- Nun versuche das Gleiche mit meinem Technics Sl D 30 zu machen und kriege keinen Ton raus.
Da ich Laie bin meine Frage: Brauche ich einen (Vor-) Verstärker den ich an meiner Anlage anschießen? Was muss ich noch beachten? Vielen Dank im Voraus
volvo740tius
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2014, 22:55
Hallo,

ja, brauchst Du. Es gibt keinen Technics Plattenspieler mit integriertem Phono-Pre. Dein alter PS hatte offenbar einen. Dass dem Plattenspieler kein Ton zu entlocken ist, kommt mir allerdings merkwürdig vor. Es sollte ohne RIAA-Entzerrung etwas stark mittenbetontes zu hören sein, da unverstärkt auch sehr leise. Eventuell Kontakte am Headshell/Tonabnehmer reinigen.

Gruß Thomas
Detektordeibel
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2014, 04:41

Es gibt keinen Technics Plattenspieler mit integriertem Phono-Pre.


Der Technics SL 10 hat einen...


Da ich Laie bin meine Frage: Brauche ich einen (Vor-) Verstärker den ich an meiner Anlage anschießen? Was muss ich noch beachten? Vielen Dank im Voraus


Was für ein tonabnehmer ist denn dran?

Dürfte ein P24 oder P33 sein... Falls ja ist ein MM System, der Dynavox TC 750 geht ganz gut mit den Dingern als vorverstärker.

Und organisiert dir bei Cleorec in der Bucht am besten auch gleich ne neue elliptische Nadel.
directdrive
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2014, 07:11

Detektordeibel (Beitrag #3) schrieb:
Der Technics SL 10 hat einen...


Hatter nich, das ist ein MC Pre-Pre.
benny4629
Neuling
#5 erstellt: 18. Mai 2014, 00:31
So macht ein Forrum Spass...Hi Detektordeibel: Du hast richtig gesehen: Das ist ein P24 Ich habe mir einen Dynavox Verstärker bestellt. Brauche ich noch eine Kabel für die Erdung? Vielen Dank an euch!!
Detektordeibel
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2014, 04:13
Für das P24 nimmste für kleineres Geld am besten diese Nadel hier. Klingt dann gleich ganz anders.

http://zum-shop.de/T...-11008_p11562_x2.htm


Schaut dein D30 hinten so aus?

http://audio-rem.pl/foto/SL-D30/9.jpg

Falls ja brauchste Erdungskabel ja. Für den SL-BD20 sind noch lieferbar, ist aber nicht sicher ob der Stecker passt, den hat Technics zwischenzeitlich mal ersetzt.

http://www.ebay.de/i...&hash=item19d446db55

Ansonsten nimm einfach irgendein Stück Klingeldraht oder sowas und biegst zusätzlich stück Kupfer oder sonstwas zurecht das nicht aus dem Stecker rausrutscht, das andere Ende wird am Vorverstärker eh nur eingeklemmt.
evilknievel
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2014, 12:50
Hallo,

ich habe ein dünnes Kabel durch den Stecker für die Masse nach innen durchgezogen und an einer passenden Schraube fixiert. Zugentlastung wurde mittels Kabelbinder hergestellt. Kein löten und schneller Rückbau möglich, falls ein Originalmassekabel auftaucht.

Massekabel Technics BDxx

Gruß Evil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Technics SL-D 310
derber am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  7 Beiträge
Technics SL-D 303
ad-mh am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  13 Beiträge
Vorverstärker notwendig? - Technics SL-QD33
Silinio am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  12 Beiträge
Technics SL-D20
cagivaw8 am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  10 Beiträge
Vorverstärker für Technics SL-B3 gesucht
turntable_wanted am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  13 Beiträge
Technics SL-QD33
tabebuia am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  6 Beiträge
Für Technics SL-QD33 Vorverstärker gesucht
Tenebis am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  7 Beiträge
Technics Plattenspieler SL-D 303
Macianernicole am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  12 Beiträge
Kaufberatung Vorverstärker Für Technics SL 1210 MK2
DarkyB00 am 01.07.2019  –  Letzte Antwort am 04.07.2019  –  4 Beiträge
Technics SL-B300, Vorverstärker nötig?Empfehlungen?
twinfreak68 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen