Vinyl deutlich schlechter als CD auf meiner Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
zastafari
Stammgast
#51 erstellt: 22. Nov 2014, 22:30

Freiundunbesch... (Beitrag #50) schrieb:
Stimmt


Hää, was...?


[Beitrag von zastafari am 22. Nov 2014, 22:30 bearbeitet]
doc_barni
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 22. Nov 2014, 22:51
Hallo liebe Analogies,

vor ca. einem Jahr hatten wir hier diesen Freddy......

"Lohnt sich ein Plattenspieler objektiv?"

schien fast endlos und nachher musste man sich richtig davon erholen, auch wenn man nicht wirklich alles gelesen hatte, was auch nicht nötig war, oder was auch besser war.......

Dieser hier könnte sich imho auch zu so einem Monster entwickeln.....Grundton :

was is denn besser... Platte oder CD...???

bitte nicht schon wieder

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 22. Nov 2014, 22:53 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#53 erstellt: 22. Nov 2014, 23:33

doc_barni (Beitrag #52) schrieb:

was is denn besser... Platte oder CD...???


es kommt auf das Mastering an ist die Antwort
burningtiger
Stammgast
#54 erstellt: 22. Nov 2014, 23:48
Richtig: Aufnahme und Mastering sind entscheidend.
Nur: das war gar nicht die Eingangsfrage.
Der TE wollte wissen, warum sein Dreher nichts Anständiges ausspuckt und ihm ist von mehreren Seiten nahegelegt worden, sich doch einen anständigen Tonabnehmer zuzulegen, der dem Rest seiner Anlage adäquat ist.
Dann wird er für sich selber die Frage CD oder Platte beantworten können, die hier jetzt lang und breit stellvertretend ausdiskutiert wurde, während er sich in Schweigen hüllt.
8erberg
Inventar
#55 erstellt: 22. Nov 2014, 23:48
Hallo,

nicht nur.

Die technischen Daten sind bei einer CD im Vergleich zu einer Schallplatte einfach besser, ob Kanaltrennung, ob Dynamik, ob Frequenzgang, ob Klirr.

Die diversen Versuche der Schallplattenbranche auf die dann auch noch praktischere CD (längere Spieldauer, robuster, fehlertoleranter) zu reagieren in Form von CX oder DMM haben auch nix mehr gebracht.

Peter
Freiundunbesch...
Stammgast
#56 erstellt: 23. Nov 2014, 00:48

sandmann319 (Beitrag #32) schrieb:

In der Preisklasse, bei dem Laufwerk, mit dem Tonarm
Geht ein Sumiko Blue Point No.2 eine gute Verbindung ein.


Gibt aber wieder ein neues Problem,
damit mit die Lautstärke noch leiserer als mit einem normalen MM-System.
Und dem TE. ist sein AT 95 schon zu leise.
Vinyl kommt vor allem leiser, siehe ersten Post

Um das wiederum auszugleichen, müsste sich der TE. einen neuen
in der Lautstärke anpassbaren Phonopree zulegen und die sind nicht gerade günstig.

Gruß Gerd
*mps*
Stammgast
#57 erstellt: 23. Nov 2014, 01:23
Warum eigentlich immer ein Vergleich von Vinyl und CD

Sind 2 paar Schuhe

Geht doch bei Vinyl darum,das beste aus der Rille raus zu holen (je nach Finanzellen Mitteln)

Ein gutes Analoges Set Up kommt Einfach fein rüber.........ohne sagen zu müssen, nahe an der CD,(wäre ja wieder ein Vergleich)

Vinyl hat einfach ne andere Aura

Aber auch ein gut aufeinander abgestimmtes Digitale Set Up kann verzücken

Wenn ich eintauchen will in die Musik (Ruhe vorrausgesetzt) dann Vinyl
Bei Faulheit (kein aufstehn und umdrehn) und gut Musikhören,die CD

Mike
Plankton
Inventar
#58 erstellt: 23. Nov 2014, 01:32

*mps* (Beitrag #57) schrieb:
Warum eigentlich immer ein Vergleich von Vinyl und CD


Das frage ich mich auch. Die CD ist tot, sie hat nur vergessen umzufallen. Heute wird doch digital hauptsächlich gestreamt oder von Festplatte abgespielt.
Weischflurst
Gesperrt
#59 erstellt: 23. Nov 2014, 01:46
Ach, so als Archiv, im Kellerregal sind die ja gar nicht so schlecht. Und irgendeine Möglichkeit, Musik anonym zu kaufen, muss es ja doch noch geben.
Smoke_Screen
Inventar
#60 erstellt: 23. Nov 2014, 03:24

Plankton (Beitrag #58) schrieb:

Das frage ich mich auch. Die CD ist tot, sie hat nur vergessen umzufallen. Heute wird doch digital hauptsächlich gestreamt oder von Festplatte abgespielt.


Das hat wurde vor einiger Zeit auch von Vinyl behauptet,und spätestens nach einem fatalen HDD-crash wird auch
die Generation MP3 dann plötzlich wieder konservativ und will ne Tonkonserve zum anfassen.
Konsumterrorist hin,Zeitgeistfanatiker her,alles hat Vor- und Nachteile.
burningtiger
Stammgast
#61 erstellt: 23. Nov 2014, 03:27
Da sag ich ja nur. Backup, Backup, Backup !!!
_Floh_
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 23. Nov 2014, 04:14

doc_barni (Beitrag #52) schrieb:
"Lohnt sich ein Plattenspieler objektiv?"


Ganz objektiv betrachtet lohnt sich doch alles ausser einem Spotify Premium (o.ä.) Account um 10€ pro Monat, welcher über ein Paar Studiomonitore der mittleren Preisklasse, vom PC via mittelpreisigem Audiointerface, in einen Raum voller konsequent angebrachter Absorber und Diffusoren tüdelt, überhaupt nicht. Vernünftiger und effektiver geht nicht

Nur macht es einfach mehr Spass eine CD in ein massives Laufwerk zu legen oder einen Tonarm auf eine authentische LP (digitales Master auf Vinyl? Ideologisch betrachtet Unsinn) zu setzen. Ganz wenige hier werden es kennen, aber einen vollen und einen leeren Wickel auf eine Bandmaschine aufzusetzen ist auch nicht zu verachten

Weiter zum Thema Gefühl:


Bodendorf07 (Beitrag #1) schrieb:
Liegt die Schwachstelle am ehesten beim Vorverstärker oder beim Abnehmersystem?


Lass dich mal mit dem Vorverstärker nicht verrückt machen, so verkehrt ist der nicht, du bist eben auf MMs oder High Output MCs beschränkt. Mit 220pF hat er eine etwas hohe Eingangskapzität, da darfst du dir zur Abwechslung mal ein schönes Kabel mit niedriger Kapazität möglichst geringer Länge suchen. Da sollte man in der Summe irgendwo um 300pF landen, womit recht viele MMs zurechtkommen.

An die bereits zuvor ausgesprochene Empfehlung für ein Ortofon 2m Bronze möchte ich mich anschließen. In meinen Augen (besser Ohren…) ist das ein sehr universelles System, mit dem man viel Spass haben kann. Leider passt ein Denon DL-110 nicht wirklich an deinen Tonarm, zudem ist es in letzter Zeit unschön teuer geworden, das gehört noch immer zu meinen (ganz subjektiven) Favoriten.

Aber am Ende ist das alles nichts wert, wenn dein System im Plattenspieler nicht ordentlich justiert ist. Spätestens dann wirst du jedoch auch eine objektiv feststellbare Verbesserung bemerken, mal ganz zu schweigen vom rein subjektiven Gewinn


[Beitrag von _Floh_ am 23. Nov 2014, 04:15 bearbeitet]
burningtiger
Stammgast
#63 erstellt: 23. Nov 2014, 05:14

_Floh_ (Beitrag #62) schrieb:

Bodendorf07 (Beitrag #1) schrieb:
Liegt die Schwachstelle am ehesten beim Vorverstärker oder beim Abnehmersystem?

Leider seit diesem Beitrag nichts mehr, obwohl die Frage längst beantwortet wurde: beim Tonabnehmer!
Unsere Einlassungen sind in den Wind geschrieben und zerflattern immer mehr.
Holger
Inventar
#64 erstellt: 23. Nov 2014, 08:50

8erberg (Beitrag #55) schrieb:

Die technischen Daten sind bei einer CD im Vergleich zu einer Schallplatte einfach besser, ob Kanaltrennung, ob Dynamik, ob Frequenzgang, ob Klirr.


Entscheidend letztendlich ist aber immer der hörende Mensch, also das Individuum mit seinem ganz eigenen Hörvermögen, seinen individuellen Vorlieben und seinem ganz privaten Hör-Umfeld.
Und hier gilt für mich - das einzige Individuum, welches ich zu beurteilen in der Lage bin, ausgestattet mit einem sehr guten (dies durch professionelle Audiometrien verifiziert) Gehör, recht guter Hardware und einem Hörraum, in dem es nach Aussage nicht weniger Besucher prima klingt -, dass Zehdeh niemals besser geklungen hat als Vinyl.
Höchstens anders, und das auch nur in Nuancen.
Ähnlich wie einer sagt, die Höhen wären spitz und der andere, sie wären brilliant. Oder der eine, der Bass sei voluminös, der andere, er sei aufgedickt.

Um den Bogen zur Eingangsfrage des TE zu schlagen: dann muss man ein anständiges Tonabnehmersystem verwenden, seine Platten pflegen und bei Bedarf mal richtig waschen und schon klappt's auch mit Vinyl.
Es sei denn, das ganz eigene Hörvermögen und / oder die individuellen Vorlieben - oder natürlich auch die Nicht-Akzeptanz der Tatsache, dass etwas, was sich schlechter misst trotzdem besser klingen kann - entscheiden sich für das digitale Medium.
In diesem Fall aber hilft auch ein Analogzweig für mehrere tausend Euro nicht.
silberfux
Inventar
#65 erstellt: 23. Nov 2014, 20:38
Hallo Holger, das kann ich nur unterschreiben. Die Betrachtung nur über den Informationsgehalt und sonstige technische Parameter kann nicht dem Gesamtergebnis, das man auf die Ohren bekommt, gerecht werden. Richtig ist wohl, dass ein sehr guter Analogzweig deutlich teurer ist. Aber das ist für mein geliebtes Hobby kein echtes Argument. Für Hörbert ja offenbar auch nicht - er zieht überraschender Weise nicht die Konsequenz aus seiner Auffassung. BG Konrad
.JC.
Inventar
#66 erstellt: 23. Nov 2014, 22:39
Hi,


silberfux (Beitrag #65) schrieb:
dass ein sehr guter Analogzweig deutlich teurer ist.


naja, wenn man bedenkt, was Manche für einen CD Player ausgeben,
finde ich meine Phono Lösung, die wirklich sehr gut klingt u. rund 1000 € komplett gekostet hat,
doch noch recht bescheiden (rein finanziell).

Bei mir ist je nach Mastering entweder LP besser o. eben die CD
das muss man einfach probehören o. auf entsprechenden Seiten im Netz nachschauen.

Insofern "muss" man eh Beides haben.


[Beitrag von .JC. am 23. Nov 2014, 22:39 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#67 erstellt: 23. Nov 2014, 22:51
Hallo,

obwohl bei den CD-Playern ist ja viel Aberglaube dabei. Laufwerk ist Laufwerk - ob für 20 Euro oder für 5000 Euro. Es kommt ein Datenstrom raus, der Rest ist sehr dröge EDV.

Das Entscheidene ist der D/A-Wandler, aber auch da ist (dank der inzwischen billigen Elektronik) der Preis inzwischen wirklich schon fast lachhaft.

Peter
Smoke_Screen
Inventar
#68 erstellt: 24. Nov 2014, 03:33

8erberg (Beitrag #67) schrieb:
Hallo,

obwohl bei den CD-Playern ist ja viel Aberglaube dabei. Laufwerk ist Laufwerk - ob für 20 Euro oder für 5000 Euro. Es kommt ein Datenstrom raus, der Rest ist sehr dröge EDV.

Das Entscheidene ist der D/A-Wandler, aber auch da ist (dank der inzwischen billigen Elektronik) der Preis inzwischen wirklich schon fast lachhaft.


Ich würd sagen D/A-Wandler + Ausgangsstufe.
Weischflurst
Gesperrt
#69 erstellt: 24. Nov 2014, 04:09
Und in der Ausgangsstufe liegt die Magie?

Wenn ja, dann erkläre bitte die Zusammenhänge.
Holger
Inventar
#70 erstellt: 24. Nov 2014, 12:47
Sorry, aber das würde nun wirklich zu weit off topic führen...
vielleicht sollte man hier so langsam einen Schlußstrich ziehen.

Für den TE Hilfreiches dürfte eh nichts mehr kommen...
.JC.
Inventar
#71 erstellt: 24. Nov 2014, 12:57
Nun ja, wenn er noch da wäre u. Fragen hätte ..
Weischflurst
Gesperrt
#72 erstellt: 24. Nov 2014, 14:17

Holger (Beitrag #70) schrieb:
Sorry, aber das würde nun wirklich zu weit off topic führen...
vielleicht sollte man hier so langsam einen Schlußstrich ziehen.

Für den TE Hilfreiches dürfte eh nichts mehr kommen...


Na, aber es ist doch auch keine Märchenstunde hier und solche Aussagen zu Problemen, die seit dreißig Jahren keine mehr sind, sind doch noch weniger hilfreich.

burningtiger
Stammgast
#73 erstellt: 24. Nov 2014, 15:32
Ich glaub so langsam kann man den Fred hier beenden, alle haben ausgiebig diskutiert, der TE meldet sich nicht mehr, seine Frage ist beantwortet und alle haben irgendwie recht.
sandmann319
Inventar
#74 erstellt: 24. Nov 2014, 15:34

Nun ja, wenn er noch da wäre u. Fragen hätte ..


Kann der TE. einen neuen Fred aufmachen, ist übersichtlicher.

Also schließen.

Gruß Gerd
Smoke_Screen
Inventar
#75 erstellt: 25. Nov 2014, 00:22

Weischflurst (Beitrag #69) schrieb:
Und in der Ausgangsstufe liegt die Magie?

Wenn ja, dann erkläre bitte die Zusammenhänge.


Magie ?
Mach ma wacker die Schublade zu.
Wenn du Erklärungen brauchst,kann ich Dir ein paar Bücher empfehlen.
Liest sich aber ziemlich trocken.
Weischflurst
Gesperrt
#76 erstellt: 25. Nov 2014, 01:03
Also kannst du es selbst wohl nicht.

Warum war mir das nur schon vorher klar?

Also, dann mal los. Welche Bücher?
Smoke_Screen
Inventar
#77 erstellt: 25. Nov 2014, 22:51

Weischflurst (Beitrag #76) schrieb:
Also kannst du es selbst wohl nicht.

Warum war mir das nur schon vorher klar?

Also, dann mal los. Welche Bücher?




Z.B. "Op Amps For Everyone" von Ron Mancini
Weischflurst
Gesperrt
#78 erstellt: 25. Nov 2014, 23:04

Smoke_Screen (Beitrag #77) schrieb:

Weischflurst (Beitrag #76) schrieb:
Also kannst du es selbst wohl nicht.

Warum war mir das nur schon vorher klar?

Also, dann mal los. Welche Bücher?




Z.B. "Op Amps For Everyone" von Ron Mancini :prost


Nettes Werk. Nun weiß ich, dass ein OpAmp prinzipiell aus einem Eingangsdifferenzverstärker, einer Spannungsverstärkerstufe und einer Stromverstärkerstufe besteht und welche Transistor/Schaltungstypen mit extrem geringer Versorgungsspannung klar kommen.

Toll. Das eine wusste ich vorher, das andere war für mich nie relevant, sonst hätte ich es gewusst. Immerhin ist das Buch fast fünfzehn Jahre alt.

Aber wie ist das jetzt in Beziehung zum Thema zu setzen?
Smoke_Screen
Inventar
#79 erstellt: 26. Nov 2014, 00:44

Weischflurst (Beitrag #78) schrieb:

Aber wie ist das jetzt in Beziehung zum Thema zu setzen?


Zu welchem Thema ?
Weischflurst
Gesperrt
#80 erstellt: 26. Nov 2014, 00:54

Smoke_Screen (Beitrag #68) schrieb:

8erberg (Beitrag #67) schrieb:
Hallo,

obwohl bei den CD-Playern ist ja viel Aberglaube dabei. Laufwerk ist Laufwerk - ob für 20 Euro oder für 5000 Euro. Es kommt ein Datenstrom raus, der Rest ist sehr dröge EDV.

Das Entscheidene ist der D/A-Wandler, aber auch da ist (dank der inzwischen billigen Elektronik) der Preis inzwischen wirklich schon fast lachhaft.


Ich würd sagen D/A-Wandler + Ausgangsstufe. :prost



Zu dem Thema.
germi1982
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 26. Nov 2014, 01:10

Bodendorf07 (Beitrag #1) schrieb:
...
Verstärker: Audiolab 8200A
CD-Player: Audiolab 8200CD
Phono-Vorverstärker: Cambridge Audio 540P
Plattenspieler: Thorens TD 166 Spezial (vor ca 2 Jahren aufbereitet)
Abnehmersystem: AT95E
Lautsprecher: Triangle Khaly
Boxenkabel: Kimber 8PR

...


Naja, man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen. Oder aus einer einfachen Frage einen zweiseitigen Thread, wo doch eigentlich absolut klar sein sollte, das der Verursacher des schlechten Klanges eindeutig der Tonabnehmer ist.

Rechnen wir mal nach:

Verstärker: ca. 800-900€
CD-Player: ca. 1000-1400€ je nach Händler
Phono-Pre: ca. 100€
Plattenspieler: 398 DM (1984)
Lautsprecher: ca. 1000€ wenn ich das richtig im Kopf habe
Boxenkabel: ca. 20-25€ pro Meter, offenes Ende

Tonabnehmer: ab 25,90€

Das Teil ist billigster Einstieg, eigentlich nur damit überhaupt was dran ist. Auf jeden Fall ist ein AT95 an so einer Anlage wie der Motor von einem Fiat 500 in einem Porsche...da darf man eben keine Wunder erwarten, zumal der Tonabnehmer und die Nadel bei der Wiedergabe von Schallplatten die essentiellsten Teile sind.


[Beitrag von germi1982 am 26. Nov 2014, 01:12 bearbeitet]
*mps*
Stammgast
#82 erstellt: 26. Nov 2014, 03:14
So ein AT95 gehört eigentlich verboten

Mike
burningtiger
Stammgast
#83 erstellt: 26. Nov 2014, 04:50

burningtiger (Beitrag #63) schrieb:

_Floh_ (Beitrag #62) schrieb:

Bodendorf07 (Beitrag #1) schrieb:
Liegt die Schwachstelle am ehesten beim Vorverstärker oder beim Abnehmersystem?

Leider seit diesem Beitrag nichts mehr, obwohl die Frage längst beantwortet wurde: beim Tonabnehmer!
Unsere Einlassungen sind in den Wind geschrieben und zerflattern immer mehr.

Muss ich mich noch mehr wiederholen?
germi1982
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 26. Nov 2014, 23:24
Das bezog sich eher auf die Diskussion über AD-Wandler und Treiberstufen. Damit ist dem Threadstarter aber nicht geholfen, sondern eher mit unseren Aussagen dass sein Tonabnehmer nichts taugt.
Smoke_Screen
Inventar
#85 erstellt: 29. Nov 2014, 15:17

Weischflurst (Beitrag #80) schrieb:
Zu dem Thema.


Ach so. Na,ich denke mal die Frage ist beantwortet.
Weischflurst
Gesperrt
#86 erstellt: 29. Nov 2014, 16:27
Nicht wirklich. Ich habe geschrieben, dass es bei D/A Wandlung im wesentlichen auf den Wandler ankommt, der aber seit zwanzig Jahren ausentwickelt und Standard ist, und Du hast was von Ausgangsstufe eingeworfen, und mir ein Buch über Operationsverstärker empfohlen. Mehr, als dass die Technologie in diesem Bereich bereits seit dreißig Jahren ausentwickelt ist, also länger als bei den Wandlern, kann ich jetzt nicht erkennen und der Sinn Deines Einwurfs ist weiterhin unklar.

Smoke_Screen
Inventar
#87 erstellt: 01. Dez 2014, 02:13

Weischflurst (Beitrag #86) schrieb:
....der Sinn Deines Einwurfs ist weiterhin unklar.


Mmmh. Mag es vielleicht daran liegen das du a.) weniger vom lesen hältst,weil du es anscheinend
ohnehin besser zu wissen glaubst und b.) in der Praxis gerne das ach so ausentwickelte theoretische
Ideal dem ökononischen Kompromiss weichen muss. Und da wird gerne um Centbruchteile bei
Massenfertigungsartikeln gerungen.
doc_barni
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 01. Dez 2014, 07:23
germi 1982 schrieb:


Damit ist dem Threadstarter aber nicht geholfen, sondern eher mit unseren Aussagen dass sein Tonabnehmer nichts taugt.


richtig, aber das war spätenstens seit #2 ( ) bekannt.....

freundliche Grüsse

Wolfgang
Weischflurst
Gesperrt
#89 erstellt: 01. Dez 2014, 09:51

Smoke_Screen (Beitrag #87) schrieb:

Weischflurst (Beitrag #86) schrieb:
....der Sinn Deines Einwurfs ist weiterhin unklar.


Mmmh. Mag es vielleicht daran liegen das du a.) weniger vom lesen hältst,weil du es anscheinend
ohnehin besser zu wissen glaubst und b.) in der Praxis gerne das ach so ausentwickelte theoretische
Ideal dem ökononischen Kompromiss weichen muss. Und da wird gerne um Centbruchteile bei
Massenfertigungsartikeln gerungen. :prost


Zu a. Ich halte nichts von wirr eingeworfenen Literaturhinweisen wenn ich nicht weiß, was die im Zusammenhang aussagen sollen. Zudem hat meine Glaskugel in solchen Fällen ein Funktionsdefizit.

Zu b. Das ach so ausentwickelte Ideal ist es schon so lange, dass die wirklich schlechten Komponenten vor Dekaden aus den Katalogen geflogen sind.

Welche Wandlerchips benötigen denn noch eine Impedanzwandlerstufe? Die meisten haben die doch schon lange integriert.
Smoke_Screen
Inventar
#90 erstellt: 01. Dez 2014, 23:10

Weischflurst (Beitrag #89) schrieb:
Zudem hat meine Glaskugel in solchen Fällen ein Funktionsdefizit.


Ooooh,Glaskugel kaputt ? Na dann kanns ja auch mit der Magie nicht klappen.
Weischflurst
Gesperrt
#91 erstellt: 01. Dez 2014, 23:19
Ich glaube das auch. Insbesondere die Magie mit den Antworten auf meine Fragen leidet immens.

Smoke_Screen
Inventar
#92 erstellt: 04. Dez 2014, 21:57

Weischflurst (Beitrag #91) schrieb:
Ich glaube das auch. Insbesondere die Magie mit den Antworten auf meine Fragen leidet immens.

:prost


Lesen soll bilden,dann brauchts auch keine Magie.
Weischflurst
Gesperrt
#93 erstellt: 04. Dez 2014, 22:01
Wenn ich wüßte, worauf Du hinauswillst, würde mir das bei der Lektüre helfen.
burningtiger
Stammgast
#94 erstellt: 04. Dez 2014, 22:04
Leute, einigt Euch doch einfach darauf, das Ihr Euch NICHT einig seid, und gut isses, hat doch alles nichts mehr mit dem Thema zu tun!
Smoke_Screen
Inventar
#95 erstellt: 04. Dez 2014, 22:19

burningtiger (Beitrag #94) schrieb:
Leute, einigt Euch doch einfach darauf, das Ihr Euch NICHT einig seid, und gut isses, hat doch alles nichts mehr mit dem Thema zu tun!


Ach lass doch,ist doch nur rein rethorisches Geplänkel. Erst nehmen tut das eh keiner.
burningtiger
Stammgast
#96 erstellt: 04. Dez 2014, 22:24
EBEN! Aber ich krieg jedes Mal ne mail, rrrrr!
Smoke_Screen
Inventar
#97 erstellt: 04. Dez 2014, 22:54

burningtiger (Beitrag #96) schrieb:
EBEN! Aber ich krieg jedes Mal ne mail, rrrrr!


Oh,sorry. Mmh,ok,dann kriegst du auch zwei pics zum gucken die was mit DEM THEMA zu tun
haben zu dem Weischflurst nichts in seiner magischen Glaskugel gefunden hat.

Bufferstage original

Zu sehen ist der Ausgangsbuffer aus einem DVD/CD Kombiplayer. Hängt zwischen DAC und
Line Out.

Bufferstage renoviert

Und hier die renovierte Version. Wie du siehst,kein Voodoo,null Magie und keine "High-End" Bauteile.
Aber nu kommt am Line Out auch das an was der DAC rausgibt.

Weischflurst
Gesperrt
#98 erstellt: 04. Dez 2014, 23:41
Muss ja schlimm gewesen sein, der Operationsverstärker, dass ihr ihn getauscht habt. Was war das denn für einer? Und welchen habt ihr eingebaut?
.JC.
Inventar
#99 erstellt: 05. Dez 2014, 00:21

Bodendorf07 (Beitrag #1) schrieb:
.. wo habe ich bei meinen Komponenten am ehesten Verbesserungspotential?

Abnehmersystem: AT95E


..
dort,
ist der TE noch da ?


ps
damit Vinyl so gut (besser) klingt wie CD muss schon alles stimmen ...
burningtiger
Stammgast
#100 erstellt: 05. Dez 2014, 03:38

.JC. (Beitrag #99) schrieb:
ist der TE noch da ?

Ist doch egal, Hauptsache die zwei haben Spaß !
Smoke_Screen
Inventar
#101 erstellt: 06. Dez 2014, 00:24

Weischflurst (Beitrag #98) schrieb:
Muss ja schlimm gewesen sein, der Operationsverstärker, dass ihr ihn getauscht habt. Was war das denn für einer? Und welchen habt ihr eingebaut?


2x OPA2604AP raus und 2x NJM2068DD rein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vinyl auf CD / Wie ????
k1200rs am 14.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.11.2003  –  15 Beiträge
CD via Vinyl
Peterpan1958 am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  12 Beiträge
Vinyl von CD
bonesaw am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  2 Beiträge
Vinyl vs. CD - der TEST
sonicman am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  350 Beiträge
Vinyl auf CD, welche Geräte
ugoria am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  34 Beiträge
Warum klangbild zur Innenseite der Vinyl schlechter
Recordsearcher am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  74 Beiträge
Vinyl digitalisieren
Bassington am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  3 Beiträge
Musik auf Vinyl
sk223 am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 24.12.2016  –  14 Beiträge
Schlechter Sound mit dem Technics 1210 oder liegts am vinyl !
Hijopei am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  6 Beiträge
Vinyl auf CD - externe Wandler besser als Soundkarte ?
synth66 am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447

Hersteller in diesem Thread Widget schließen