Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Liftrep. Technics SL 1400 MK II

+A -A
Autor
Beitrag
Holz24
Inventar
#51 erstellt: 22. Jun 2015, 16:33
Hallo doc,

und genau das silberne Teilchen fehlt bei mir, misst !

Markus

PS: muss ich wohl beim Plattenhören meinen Finger dauerhaft auf dem Knopf liegen lassen.
doc_barni
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 22. Jun 2015, 16:49
Hallo Markus,

liegt das Teil evtl. noch irgendwo bei dir? Hast du eine Chance es wiederzufinden? Ansonsten könnte man soetwas bestimmt aus passendem Material nachbauen. Für einen 3D Drucker scheint das nicht so ideal zu sein.....
freundliche Grüsse

Wolfgang
Holz24
Inventar
#53 erstellt: 22. Jun 2015, 17:59
Hallo doc,

ich hab das Teil wirklich nicht, ich hatte den Schalter auf einer Unterlage demontiert,
damit nichts unbemerkt herunterfällt. Hab Ihn ja nur auseinandergebaut weil er so
verharzt und verdreckt war, dass er von allein nicht mehr heraus kam. Naja, ist jetzt nicht
mehr zu ändern.

Markus
doc_barni
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 22. Jun 2015, 18:21
Hallo Markus,

das Teilchen ist magnetisch,.....mal den Staubsaugerbeutel checken...???

Wenn garnichts geht, schau ich mal, ob ich noch etwas für dich tun kann, melde mich im Laufe einer Woche bei dir.....

freundliche Grüsse

Wolfgang
schmidt09
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 22. Jun 2015, 18:58
Wenn jemand die Maße hat sollte man es nachbauen können. Blech habe ich genug.

MfG
Holz24
Inventar
#56 erstellt: 22. Jun 2015, 19:54
Hallo,

also das Teil ist definitiv weg, ich hab nochmal überall gesucht.
Auf jeden Fall war ich wohl damals in einer geistigen Umnachtung,
sonst hätte ich das Teil wohl gesehen. Hatte mir beim auseinander-
bauen schon meine Gedanken gemacht, wie die Einrastmechanik funktioniert
und hab´s nicht verstanden - jetzt ist mir das aber klar geworden.

doc barni - ich würd jetzt mal Dein Angebot annehmen und einfach mal hoffen,
dass sich irgendwas ergibt. Man kommt ja auch gut an den Schalter ran,
so dass ich das Teil wohl auch später noch gut einbauen kann.

Werd mich dann wieder dem Tonarm widmen, der ist auch noch nicht fertig.

Markus
doc_barni
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 22. Jun 2015, 20:31
Hallo Markus,

ich schau mich mal um , und wie gesagt.....

freundliche Grüsse

Wolfgang
Holz24
Inventar
#58 erstellt: 23. Jun 2015, 12:02
Hallo,
gerade die Tonarmbasis montiert - die Liftmechanik

DSC_0072[1] DSC_0073[1] DSC_0074[1]

DSC_0075[1]

DSC_0076[1]

es funktioniert - juhu

Markus
doc_barni
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 24. Jun 2015, 09:42
Hallo Markus,

vielleicht wäre dies auch eine Möglichkeit:

es sind alles Schalter, die deinem von der Funktion her entsprechen: einmal drücken EIN, nochmal drücken AUS. Der Button beim Technics ist eh nur aufgesteckt. Eine Passende Halterung zu biegen sollte imho einfacher sein, als das winzige Teilchen nachzubauen, welches dir fehlt...Leistungsmäßig entsteht kein Problem.



d

freundliche Grüsse

Wolfgang
Holz24
Inventar
#60 erstellt: 24. Jun 2015, 11:03
Hallo doc barni,

ich lasse den orig. Schalter auf jeden Fall, vielleicht fällt mir so ein Teil mal in die Hände.
Macht ja sowieso Sinn, sich mal ein Schlachtgerät hinzustellen. Für den Spieler hatte ich € 30,-
bezahlt, sowas halt nochmal.

Markus
Holz24
Inventar
#61 erstellt: 24. Jun 2015, 15:52
Hallo,

jetzt ist der Technics im großen und ganzen zusammengebaut und
funktioniert ( bis auf den Hauptschalter ) soweit. Jetzt kommen
noch neue Cinchstecker ans Kabel und er bekommt noch etwas
Feineinstellung.

DSC_0089[1] DSC_0091[1]

DSC_0090[1]

Teller hab ich gerade noch poliert, Haube mache ich aber später mal.

Markus
doc_barni
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 24. Jun 2015, 16:21
Hallo Markus,

der sieht sehr gut aus.....

du schreibst:


Für den Spieler hatte ich € 30,- bezahlt, sowas halt nochmal.


Soviel Glück einmal ist toll...aber dann auch noch ein 2. Mal ....???

freundliche Grüsse

Wolfgang
Holz24
Inventar
#63 erstellt: 24. Jun 2015, 17:08
Hallo doc,

mir bleibt ja nix anderes übrig, als ein 2. Mal Glück zu haben.
Jedenfalls wollte ich nicht den Schalter aus meinem SL 151 ausbauen !
Ist ja auch nicht so, dass ich den Plattenspieler brauch, mir macht halt das Gebastel Spaß.

Markus
Holz24
Inventar
#64 erstellt: 24. Jun 2015, 17:14
Ich könnte ja auch ein Relais mit Haltekontakt einbauen.

Markus
doc_barni
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 24. Jun 2015, 17:33
Hallo Markus,

du könntest den Dreher auch über einen schaltbaren Mehrfachstecker laufen lassen, oder in die Netzleitung so einen Tastschalter einbauen, wie ich ihn im letzten Bild gezeigt habe..... ( ganz rechts )

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 24. Jun 2015, 17:35 bearbeitet]
Holz24
Inventar
#66 erstellt: 24. Jun 2015, 18:12
Hallo doc,

ich benötige gar keinen Schalter, weil ich in meinem Hörraum ( Keller ) nen Haupt-
schalter für die Anlage habe, aber wenn ich den Spieler mal verschenke, dann
sollte er schon perfekt funktionieren. Ich denke, der eine oder andere Kumpel wird
mir den Technics schon aus dem " Kreuz leiern wollen ". Geht mir mit meinen
Sony´s ja auch so - die haben so kleine Macken ( Stroboskoplicht flackert ) die
lassen sich so einfach nicht verschenken.

Markus
doc_barni
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 24. Jun 2015, 19:21
Hallo Markus,

du bist ja bestens versorgt, das freut mich...

mit deinem 1400 MKII wirst du bestimmt viel Freude haben. Schön so, das macht richtig Freude, so ein Teil wiederherzustellen.

bis dann und

freundliche Grüsse

Wolfgang
Holz24
Inventar
#68 erstellt: 24. Jun 2015, 19:25
doc barni,
genau deshalb mach ich bei dem Ein Knopf, jetzt keine Kompromisse.

Markus
doc_barni
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 24. Jun 2015, 19:43
Hallo Narkus,

wenn du warten kannst, wirst du bestimmt eine Chance haben...irgendwann taucht so ein Teil bestimmt mal auf. Suchanfrage bei ebay könnte helfen....

freundliche Grüsse

Wolfgang
.JC.
Inventar
#70 erstellt: 26. Jun 2015, 09:03
Hi,


Holz24 (Beitrag #63) schrieb:

Ist ja auch nicht so, dass ich den Plattenspieler brauch, mir macht halt das Gebastel Spaß.


das muss auch so sein, wenn man die Zeit bedenkt, die man investieren muss

der SL 1400 MKII war einer der wenigen Technics Dreher, die ich reparieren wollte
(Lifthebelwelle gebrochen, die ist noch unter den ganzen Bleckteilen)
full cable

mich aber wg. des geschätzten Aufwands hier (ca. 8 h konzentriertes Arbeiten) dann doch anders entschied
(soll heißen er steht noch hier mit dem Fehler, übrigens optisch sehr schön, eine glatte 1
falls jemand Interesse hat gerne per pn)
volvo740tius
Inventar
#71 erstellt: 26. Jun 2015, 11:56
Hallo,

Farbe sieht gelungen aus, vor allem wie sich der Tonarm in der Oberfläche spiegelt. Die mechanisch-elektrischen Probleme sind ärgerlich, ich wünsche viel Erfolg bei der Lösung.

Gruß Thomas
schmidt09
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 27. Jun 2015, 22:36
PM geschrieben und keine Antwort???????, Es dauert ca 30 min bis zum Kleben des Hebels. 7 Stunden trocknen ist natürlilch gut aber keine Arbeit.
Holz24
Inventar
#73 erstellt: 27. Jun 2015, 22:41
Ja, ich schon 2 x,
willst wohl auch den 1400er haben?

Markus
Holz24
Inventar
#74 erstellt: 28. Jun 2015, 13:30
Er wird den 1400 er nicht verkaufen !
Erst Hoffnung erwecken und dann...?

Markus
schmidt09
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 29. Jun 2015, 16:02
Ich habe alles fertig gebastelt und könnte Nachschub gebrauchen. Mit dem Blech ist kein Schertz müsste man biegen können.

Mfg
Holz24
Inventar
#76 erstellt: 29. Jun 2015, 17:23
Hallo schmidt09,

dazu bräuchteste ja aber bestimmt ein Muster ?

Markus
schmidt09
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 30. Jun 2015, 15:04
Die Bilder wurden ja hier gezeigt. Sollte nicht so schwer sein. Ich glaube vom Doc er wir sie sicher nochmal zeigen.

MfG
doc_barni
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 30. Jun 2015, 16:14
Hallo,

ich könnte euch mit den notwendigen Daten versorgen. Die " spitzen Fingerchen " müßt ihr selber haben. Funktionieren sollte das.

freundliche Grüsse

Wolfgang
Holz24
Inventar
#79 erstellt: 30. Jun 2015, 17:40
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft, - aber ich habe jetzt überhaupt keine
Muse mehr, ich hab noch mal einen ganzen Tag gebraucht um die Elektronik
durchzumessen / einzustellen - gestern abend lief er dann perfekt, allerdings
Ton nur auf einem Kanal, deshalb heute früh noch die Chinchkabel ausgetauscht.
War ein Kurzschluss zwischen Plus und Schirm, natürlich hatte ich nur Durchgang
gemessen. Hatte ich bisher auch noch nie. Der 1400 er bleibt also jetzt so wie er ist !
Nur die Haube wird noch poliert. Naja, ein besseres System bekommt er auch noch.

DSC_0089

Das Shirt dahinter dient als Haube.

Gruß

Markus
doc_barni
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 30. Jun 2015, 17:50
Hallo Markus,

Glückwunsch zum SL-1400 MKII. Gut schaut er aus.

Du schreibst:


War ein Kurzschluss zwischen Plus und Schirm, natürlich hatte ich nur Durchgang
gemessen. Hatte ich bisher auch noch nie.


Ja, bei diesen alten Schätzchen muß man auf Überraschungen gefasst sein....Die Jahre hinterlassen notgedrunngen ihre Spuren. Obwohl die Substanz wirklich mehr als solide ist.

freundliche Grüsse

Wolfgang
Holz24
Inventar
#81 erstellt: 30. Jun 2015, 17:59
Oh ja, die Substanz finde ich grandios !

Ich war ja in der Vergangenheit ein Fan der Sony PS X Baureihen,
aber tatsächlich sind die, vergleichsweise einfach aufgebaut.

Markus
schmidt09
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 02. Jul 2015, 14:26
Habe einen 1310 aus der Bucht gefischt wenn er auf dem OP-Tisch liegt kann ich jamal nach dem Blech schauen.

MfG
sevendays61
Neuling
#83 erstellt: 23. Sep 2015, 14:45
hallo an Alle,

ich lese hier seit einiger Zeit leise mit, da ich auch einen SL1400 MK2 habe, natürlich mit dem Tonarmlift-Problem. ich hatte ihn letztes Jahr bei einer Werkstatt, die jedoch leider nur die Strobe-Regelung wieder instand gesetzt haben. Jetzt bin ich noch nicht überzeugt, ob ich mich als Anfänger an die Reparatur mit dem 3D-Ersatzteil herantraue, das scheint doch eine Menge Feinmechanik und Kleinteildressur zu sein...
Kann mir jemand sagen, was eine Reparatur kosten könnte, und wo das möglich wäre?
Ich würde ihn schon gern wieder in Betrieb sehen, auch wenn er bei mir aus Zeitmangel wahrscheinlich viel zu wenig genutzt wird.

Grüße von der Bergstraße,
Walter
schmidt09
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 17. Okt 2015, 23:21
wenn der Alte zu kleben ist 30€. Der neue liegt auch um 30€ der Aufwand ist aber der selbe.

MfG
outtake
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 14. Jun 2016, 09:39
Hallo, ich grabe mal den alten Thread wieder aus da ich aktuell ein kleines Problem bei der Lift Instandsetzung habe.
Die Demontage, das Plastik Teil kleben und alles wieder zusammenbauen hat gut funktioniert. Leider habe ich jetzt einen Sprengring übrig und weiß nicht mehr wo der hin kommt. Der auf dem Bild rot eingekreiste ist drauf aber wo kommt der andere hin?

doc_barni
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 14. Jun 2016, 10:28
Hallo outtake,



sind beide Ringe identisch? Wenn nicht, könnte evtl. dieser infrage kommen.....


a

s

freundliche Grüsse

Wolfgang
outtake
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 14. Jun 2016, 10:36
Danke für die superschnelle Antwort. Bei dem Foto hat es klick gemacht, das ist der fehlende Ring.
doc_barni
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 14. Jun 2016, 19:21
Hallo outtake,

wenn der Dreher wieder korrekt läuft, wäre es nett, du ließest uns näheres wissen. Auch wenn du einen richtigen Namen hast, könntest du uns das wissen lassen....

freundliche Grüsse

Wolfgang
outtake
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 15. Jun 2016, 06:56
Hallo Wolfgang,
ich habe gestern den fehlenden Sperring eingebaut und alles wieder zusammengesetzt. Der Lift senkt und hebt sich jetzt wie gewünscht und auch die Auto Return Funktion läuft nach Einstellung des Endpunkts perfekt. Leider tritt beim abspielen nach etwa 1/3 der Platte ein kleiner Wiederstand im Tonarm auf der die Nadel zum Skippen bringt. Dieser ist stärker im Normalbetrieb und schwächer wenn der Lift oben ist und lässt sich mit etwas gegendrücken und einem Klackkgeräusch überbrücken. Fühlt und hört sich nach einem Problem mit einem Plastikteil an. Wenn der Arm frei hin und her bewegt wird tritt es mancmhal garnicht oder kaum wahrnehmbar auf. Im ausgebauten Zustand hat sich zumindest im Tonarm alles frei bewegt. Der Abstand zum Optischen Sensor ist auch korrekt eingestellt. Ist das ein bekanntes Problem, gibt es Lösungsansätze? Werde das Gerät auf jeden Fall noch einmal öffnen müssen.
Anbei auch noch ein Bild vom umwickelten und geklebten Plastikteil. Denke aber das Problem liegt woanders.
Danke und Grüße, Peter

IMG_20160613_191457074
doc_barni
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 15. Jun 2016, 08:30
Hallo Peter,

Sowas kann vorkommen. Du hast ein Bauteil in seiner Größe verändert, und durch das Aus- und Zusammenbauen der Teile auch deren Position aufgrund vorhandener Toleranzen verändert. Nun gilt es herauszufinden, wo die Berührung stattfindet.
Ich würde es so machen:

Teller ab, System ab, Gegengewicht ab. Gerät öffnen und mit der Oberseite nach unten so aufstellen, das der Arm ganz beweglich bleibt.( 2 Styroporstangen unterlegen) Der Fehler sollte sich unter der Armbasis finden lassen, evtl. must du hier noch etwas demontieren. Arm bewegen, schauen, hören.....viel Erfolg.

Manchmal reicht auch eine Schraube, deren Kopf durch Vertauschen jetzt größer ist als vor der OP.

Die Höhenverstellung des Arms könnte auch infrage kommen, sie ist bei deiner Reparatur nicht ganz gewährleistet.

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 15. Jun 2016, 08:33 bearbeitet]
Holz24
Inventar
#91 erstellt: 01. Dez 2018, 16:22
Hallo,

ich bin fast fertig mit der Aufarbeitung eines SL 1310 MK II.
Leider ist die Tonarmklemme gebrochen, deshalb habe ich mir mal eine Neue vom SL 1210 II
bestellt. Passt die auch für den SL 1310 und wie bekomme ich die Klemme auch den Metallstift ?

DSC_0393

vielen Dank vorab

Markus
Holz24
Inventar
#92 erstellt: 01. Dez 2018, 16:31
Hallo,
ich meine diese Klemme

DSC_0394[1]

auf den Bolzen

DSC_0395[1]

kann das passen, oder muss ich die Klemme aufbohren ?
Ich habe im Moment keine Ahnung wie die Klemme montiert wid.

Markus
doc_barni
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 01. Dez 2018, 17:32
Hallo,

es kann gut sein, dass die Klemme aufgebohrt werden muss. Wichtig ist auch, dass sie in dem richtigen Abstand zur Bodenplatte montiert wird, weil ansonsten der Arm nicht waagerecht aufliegt. Der Stumpf auf deinem Bild erscheint mir nicht so original zu sein. Anbei mal ein Bild von einem Nachbau.....

c

freundliche Grüsse

Wolfgang
Holz24
Inventar
#94 erstellt: 01. Dez 2018, 18:23
Hallo Doc,

der Stumpf ist auf jedenfall der Originale, entscheident für mich wäre, wie der Armhalter auf dem Stumpf einrastet ?
Ist dass beim SL 1210 II auch so gelöst, dass der Stumpf diese Nut besitzt. ( Ich hab den Tonarm recht weit runter gestellt,
weil ich nur ein Sony Headshell hatte, da ist die Befestigungsebene vom Ta ja 3 mm höher.)

freundliche Grüße

Markus
doc_barni
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 01. Dez 2018, 18:35
Hallo Markus,

ob du den Tonarm hoch oder niedrig stellst...die Armstütze geht immer mit, weil sie auf der gemeinsamen Bodenplatte befestigt ist.


entscheident für mich wäre, wie der Armhalter auf dem Stumpf einrastet


Gut wäre, wenn du das Teil so aufbohren würdest, dass es sich mit einem Tropfen UHU Plus z.B. aufstecken liesse und der Arm danach in Waage liegen würde. Zur Befestigung reicht das, es treten ja nur kleine Kräfte auf.

freundliche Grüsse

Wolfgang
Holz24
Inventar
#96 erstellt: 01. Dez 2018, 19:32
Hallo Doc,

ok, dann werde ich das Teil eben aufbohren - und ich dachte es gibt irgendeinen Trick,dass es irgendwie einrastet !
Dass der Stumpt mitfährt war mir schon klar, ich dachte nur, Du meinst, dass Er zu kurz ist ( nicht original )

Vielen Dank,
und einen schönen Abend

Markus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
TECHNICS SL 1400 MK 2
lothar.m. am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  22 Beiträge
Technics SL-1300 MK II
atss am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  7 Beiträge
Technics SL 1410 MK II
Erhabenheit am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  8 Beiträge
Technics SL 1300 Mk II Tonarmlift
BillBluescreen am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  3 Beiträge
Technics SL-1210 MK II Ersatzteilname
BdN3504 am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  4 Beiträge
Technics SL 1300 MK II Motor?
am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  6 Beiträge
Preislage Technics sl 1710 MK II
RobMetal am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2017  –  7 Beiträge
Technics SL 1210 MK II Elektronik Frage
#13 am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  6 Beiträge
SL 1210 mk II
highfreek am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  12 Beiträge
Entscheidungshilfe zwischen Technics SL-M 1 & SL-1600 MK II
maso82 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen