Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


DUAL 1224 Tonarm sperrt bei MANUELLER Ansteuerung von Titeln

+A -A
Autor
Beitrag
Steffi_HL
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2016, 11:37
Liebes Forum, ich bin neu hier und habe das folgende Problem. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Es geht um den Plattenspieler DUAL 1224 (in HS 130). Ich habe den nach langer Zeit wieder in Betrieb genommen. Geht (fast) alles noch wunderbar. Was nicht funktioniert ist die Nadel im manuellen Betrieb auf eine beliebige Stelle der Platte zu plazieren.
Das Laufwerk startet sobald ich den Tonarm Richtung Platte bewege, aber der Tonarm sperrt jeweils da, wo er bei einer 45er oder 33er im Automatikbetrieb absetzen würde. Ich kann den Arm zwar manuell senken und die Sperre so umgehen, aber ich muß ihn dazu so weit absenken, daß die Nadel über die Platte kratzt.
Ich habe noch einen anderen 1224 (leider defekt), bei dem das manuelle Ansteuern einer beliebigen Stelle der Platte bei angehobenem Tonarm problemlos funktioniert. Ich habe beide Geräte auseinandergebaut, aber ich kann einfach nicht erkennen, warum es bei dem einen Gerät sperrt, bei dem anderen aber nicht. Falls jemand eine Idee hat, wäre ich Euch sehr dankbar dafür. LG Steffi
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2016, 11:48
Hallo,

Die Höhe wird recht einfach eingestellt. Am Tonarm ist hinten kurz vor der Lagerung links ein Flügel, darunter befindet sich die Stellhülse mit der die Tonarmhöhe für den Automatikbetrieb eingestellt wird. Man lese: http://dual.pytalhost.eu/1224s/1224-09.jpg
Geringfügig niedrigerdrehen und schon funzt es.

Für den Zusammenbau wirst Du wahrscheinlich dann die komplette Serviceanleitung brauchen: http://dual.pytalhost.eu/1224s


Peter


[Beitrag von 8erberg am 02. Mrz 2016, 11:49 bearbeitet]
akem
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2016, 11:54
Naja, üblicherweise gibt es bei den Duals zwei Möglichkeiten, die Lifthöhe zu verändern:
- einmal wie von Peter beschrieben die Hülse am Lift selbst
- einmal ein Schraube am Chassis --> welche das ist steht im Servicemanual
Daher gibt es auch einen Unterschied wie weit der Arm angehoben wird einmal beim Ablauf der Automatikfunktion und einmal beim Betätigen des Lifthebels...
In jedem Fall ist der Lift zu hoch eingestellt und hakt irgendwo an der Mechanik. Einfach mal ausprobieren, wo Du drehen mußt, damit es geht.

Gruß
Andreas
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2016, 12:39
Hallo,

Andreas - das Anzeichen ist ganz klar: Stop an den Stellen für 30 cm und Single - das ist die Stellhülse, nicht die Schraube fürn Lift.

Ich hab genug Duals wieder das Laufen beigebracht...

Peter
Steffi_HL
Neuling
#5 erstellt: 02. Mrz 2016, 12:50
Hallo
vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde mir das heute Abend mal direkt ansehen. Wäre ja toll, wenn es nur die Stellschraube wäre. Ich berichte dann...
LG
Steffi
Steffi_HL
Neuling
#6 erstellt: 03. Mrz 2016, 11:20
Hallo Peter & Andreas
ich bin ja gestern fast verzweifelt und will hier gar nicht schreiben, wie viele Stunden ich vor dem Ding gesessen habe.
Als ich dachte, ich wäre endlich fertig (der manuelle Betrieb funktionierte wunderbar) ging dann die Automatik nicht mehr. Die Metallschiene blockierte den Steuerpimpel. Also alles wieder von vorne…
Ich habe es schließlich hinbekommen - nicht so gut wie bei dem defekten Gerät (das dann übrigens auch noch in Rauch aufgegangen ist), aber für meine Ansprüche reicht es.
Also vielen Dank nochmal an Euch. Ihr hattet die Lösung.
LG
Steffi
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2016, 12:25
Hallo,

Rauch ist "nur" der Entstörkondensator - "Knallfrosch", über die Jahrzehnte können die Dinger mal "hochgehen", Ersatz gibt es für wenig Geld in jedem guten Elektroladen, auf die Spannungsfestigkeit unbedingt achten, da dieser an Netzspannung liegt!

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual Cs 14-1224
F.v.Budapest am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  8 Beiträge
Probleme mit Dual 1224
scarecrow_man am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  5 Beiträge
Ersatznadel für Dual 1224
Bert1972 am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  5 Beiträge
Dual Plattenspieler 1224 -- Probleme mit Tonarmsteuerung
mikeschdes am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  2 Beiträge
Dual CS 626 manueller Lift geht nicht.
Rafterstar am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  7 Beiträge
Dual 1224 - CDS660 - Alternative?
eizzey am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  15 Beiträge
Dual CS 1224 Setup
thscplgst am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  10 Beiträge
Nadel einsetzen bei Dual 1224?
scarecrow_man am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  7 Beiträge
Probleme mit Dual CS 1224
tepes am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  10 Beiträge
Dual 1224
Spackendackel am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Cabstone

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 41 )
  • Neuestes MitgliedJanine_Rudolf
  • Gesamtzahl an Themen1.345.391
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.664.542