Audio Technica ATN 30 E kompatibel Dual MCC 110

+A -A
Autor
Beitrag
Zehnergelenk
Neuling
#1 erstellt: 18. Sep 2016, 00:48
Moin zusammen, ich halte mich kurz, und möchte nur wissen ob das / die Nadel ATN 30 E Kompatibel mit meinem Dual MCC 110 ist.
Erbitte Erfahrungsberichte von denen die diese Nadel ATN 30 E versucht haben in dem System Dual MCC 110 einzuschieben, und deren Klangberichte.
In Diversen Threads ist schon davon berichtet worden, aber die Praxis habe ich leider noch nicht glaubhaft herauslesen können.

Also, läuft der ATN 30 auf Dual MCC 110 oder nicht?
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 18. Sep 2016, 07:20
Moin !

Nein. Du benötigst die Originalnadel DN-110 oder die Audio-Technica ATN-31E.

Im Retrorausch zuweilen für abgedrehte ca. 200 Euro feilgeboten.

MfG,
Erik
Platten-Spieler
Stammgast
#3 erstellt: 18. Sep 2016, 12:19
Hallo,
ich weiß zwar nicht, wer diese irrige Behauptung einst aufgebracht hat, die schon seit
Jahren hier im Netz kolportiert wird, aber weder ATN30(e) noch ATN31E sind kompatibel
zu DN110/DN120!
AT hat nie ein Pendant zu diesen exklusiv für Dual gefertigten Modellen gebaut:
http://www.dual-boar...stID=41636#post41636
"DN110" und "DN120" sind allerdings sehrwohl kompatibel!
Die "DN110" ist eine MC-Low-Output, die einen MC-Vor-Vorverstärker benötigt
die "DN120" ist eine MC-High-Output, die an jedem (MM-) Phono-Eingang läuft.
Gruß, Andreas
lini
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2016, 22:23
Andreas (Hi nebenbei!): Ich denk, das Gerücht haben wir vor allem Turntableneedles zu verdanken (siehe: http://www.turntable...dle-7842_p_1491.html) - deren Kompatibilitätsangaben sind normalerweise eigentlich recht zuverlässig, aber in dem Fall halt ausnahmsweise leider mal fehlerhaft. Muss gestehen, dass ich auch erstmal darauf reingefallen bin, zumal sich die Dinger ja schon verdammt ähnlich sehen...

Und nebenbei bemerkt: Eigentlich bin ich immer noch erstaunt, wieviele Sonderbauformen seitens ihrer drei Zulieferer (Ortofon, Shure & AT) sich Dual-Steidinger wie auch noch Dual-Thomson über die Jahre geleistet haben. Das zeigt wohl auch ganz gut, welche Marktbedeutung Dual dereinst mal innehatte.

Grüße aus München!

Manfred / lini
Platten-Spieler
Stammgast
#5 erstellt: 20. Sep 2016, 10:00
Hallo Manfred,
ja, "Turnmtableneedles" schreibt sowas.
Ob die das aber in die Welt gesetzt haben, weiß ich nicht.
Ich hab dieses Gerücht auch schon vielvach woanders
gesehen/gehört.
Der Neuseeländer z.B. schreibt diesen Mist auch...
http://www.styli.co.nz/stylus-412.html
Schönen Tag, Andreas
Zehnergelenk
Neuling
#6 erstellt: 02. Okt 2016, 01:06
Ja danke für die guten Ratschläge und Berichte, jetzt stehe ich hier mit meinem 731Q und warte seit Monaten auf eine Nadel DN 110 in der Bucht und andere Anbieter.
Möchte schon auf Mc weiter gute Musik hören. Weiß nicht ob ich in Übersee zugreifen soll. ATN 31 E . http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT . Sind noch 10 verfügbar.
Möchte auch mein Pro-Ject Phono Box S nicht aufgeben.
Oder auf DN 120 umsteigen MM. Wäre nicht so schön. ( Vielleicht doch nicht Hörbar ? )
Ich höre meist über Kopfhörer und da muss das schon laufen.
Ihr kennt das doch auch aus Versuchen von verschiedenen Plattenspielern und deren Systemen.
Mein zweit Plattenspieler 721 mit V15 III Super Tracking Plus liefert mir immer noch einen tollen Sound von Vinyl. MM.
Mein System auf dem 731Q : Dual MCC 110 Low Mass.
Axel Schürholz , ist ausgebucht bis Ende November .
Die Reparatur für meine Nadel DN 110, wo eine Spule, linker Kanal durch das Aufstecken der Nadel am Magneten durch Reibung wohl durchtrennt wurde, soll 160 € kosten.
Er will trotzdem alles tauschen.
Obwohl der Diamant Super ist.
Fotos sind vorhanden.
Gehtgarnicht.
Ich wünsche mir selber viel Glück bei der Suche nach DN 110.
ATN 31E, oder die Finger davon lassen?
DN 110 und 120, für 199 € in der Bucht geht`s noch?
sandmann319
Inventar
#7 erstellt: 02. Okt 2016, 10:36
Lies einmal hier, letzer Post:
Dual
Platten-Spieler
Stammgast
#8 erstellt: 02. Okt 2016, 18:04
...sag mal "TO", kannst Du eigentlich nicht lesen??
Aber bitte - kauf Dir ruhig die Nadel aus Übersee -
jeder sollte auch mal Lehrgeld zahlen!
Kopfschüttelnde Grüße an den namenlosen,
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Technica ATN 130 + 135
killnoizer am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  4 Beiträge
Audio Technica VM8 H II Body kompatibel mit ATN 12S ?
WBC am 26.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  18 Beiträge
Audio Technica AT 110 E contra AT 120 E
niewisch am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  2 Beiträge
Defekte Nadel ATN 51 E (Jico) für Audio Technica
/OMEGA/ am 14.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  12 Beiträge
Dual & Audio-Technica Frage?
salamander1 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  16 Beiträge
Nadelaustausch beim Dual MCC 120
high-end-sucher am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  3 Beiträge
Audio Technica Ersatznadel?
sundaydriver am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  41 Beiträge
Audio Technica AT 110 seltsamer Defekt
Rafterstar am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  23 Beiträge
Audio Technica Hitachi MT-30
manolo_TT am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  13 Beiträge
Ortofon vs. Audio Technica
cobase am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen