Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Audio Technica ATN 130 + 135

+A -A
Autor
Beitrag
killnoizer
Inventar
#1 erstellt: 23. Dez 2010, 11:08
Wer kennt den Unterschied zwischen dn beiden genannten Systemen , bzw. den originalen Ersatznadeln ?

Der Thakker hat beide , der eliptische Schliff scheint gleich zu sein , ist es womöglich die Form des Diamantschaft ?
Der Nadelträger ? Die Compliance ? oder doch nur die Farbe ... ?
lini
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2010, 16:28
Soweit ich weiß, müssten die weitestgehend gleich sein. Wenn's überhaupt einen Unterschied gibt, könnte beim AT135E bestenfalls der Diamant noch ein wenig kleiner ausfallen - aber das würde das Kraut kaum fett machen. Sprich: Wenn Du's gerne noch besser haben willst als mit 'ner ATN130E, wär's wohl sinnvoller, die ATN135E zu überspringen und gleich 'ne ATN150E zu nehmen.

Grüße aus München!

Manfred / lini
killnoizer
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2010, 18:44
sogar der Service vom thakker kann dazu nichts sagen , schon etwas peinlich finde ich .

NEIN, die Radien der Spitze sind ja angegeben und bei beiden gleich !

Und ich würde gerne noch mehr Stufen überspringen , kostet allerdings auch etwas ...

Was möglich wäre : Nadelträger aus Alu oder Boron .


Oder der Nadelschaft in Rund oder Vierkant .
lini
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2010, 20:53
Gerrit, von der Schärfe des Schliffs schrieb ich nichts - gemeint war tatsächlich die Größe des Steins an sich. Soll meinen: Der Stein auf 'ner ATN130E/132EP ist schon ein recht hochwertiger, schön polierter mit deutlich rechteckiger Grundfläche - und vom Nadelträger haben sowohl die ATN130E/132EP als auch die ATN135E augenscheinlich die konische Alu-Variante. Entsprechend bliebe für die ATN135E, so sie denn überhaupt einen technischen Unterschied aufweist, fast nur noch die Möglichkeit, dass zwecks weiterer Gewichtsreduzierung der Stein noch weiter verkleinert worden sein könnte.

Daran glaub ich allerdings nicht wirklich. Eher würd ich vermuten, dass das AT135E noch aus einem älteren Line-Up der AT120-Familie stammen könnte, vielleicht als das AT150E noch das Top-Modell war. Ähnlich wie die ursprünglich als gebondete 0.4 x 0.7er spezifizierte ATN120E, die augenscheinlich später zur nackten (mit runden Schaft) 0.3 x 0.7er wurde, könnte mit dem Einzug der LinearContact-Modelle auch die ATN130E aufgewertet worden sein und dadurch die ATN135E überflüssig gemacht haben. Alternativ könnte die ATN135E aber auch eine zur hiesigen ATN130E gleichwertige Variante dargestellt haben, die bei uns gar nicht angeboten wurde - dazu würde passen, dass ich vor dem Auftauchen der Nadel beim Thakker auch noch nie was vom AT135E gehört(/gesehen/gelesen...) hatte.

Aber wie dem auch sei: Die ATN130/132EP ist schon eine sehr hochwertige elliptische Nadel - mit immer noch höchst anständiger Preis-Leistung. Wenn's wirklich noch besser werden soll, bleibt dann praktisch nur noch die ATN150E mit Beryllium-Träger - und die ist auch tatsächlich noch ein bisschen besser. Von der Preis-Leistung scheint mir die ATN130E/132EP zwar trotzdem noch besser, aber absolut gesehen ist der Mehrpreis für 'ne ATN150E ja trotzdem nicht so gewaltig.

Grüße aus München!

Manfred / lini


[Beitrag von lini am 23. Dez 2010, 20:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Technica ATN 30 E kompatibel Dual MCC 110
Zehnergelenk am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  8 Beiträge
Lohnt sich eine ATN 150 noch
sandmann319 am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  50 Beiträge
Audio Technica Ersatznadel?
sundaydriver am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  41 Beiträge
Audio Technica Realistic RX 1500
sandy666 am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  9 Beiträge
Audio Technica 3600L: MM oder MC?
joikem am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  2 Beiträge
schwarzes ATN ? Und: System Empfehlung für ProJect I
Delta8 am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  12 Beiträge
Audio Technica - DR500LC ????
mom82k am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  3 Beiträge
Audio Technica AT 120E
musik_stefan am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  8 Beiträge
Audio-Technica AT1100 - Ersatzteile
jogi-bär am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  3 Beiträge
Ortofon vs. Audio Technica
cobase am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • ONE DIRECTION

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 123 )
  • Neuestes Mitgliedandylos4
  • Gesamtzahl an Themen1.344.923
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.657.080