Inertia BDT 1 reparieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Phil_G.
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2016, 18:03
Hallo alle zusammen!

Vielleicht findet sich hier ein Vinyl-Spezialist der schon mal was von dem Gerät gehört hat.
Ich habe seit Jahren einen INERTIA BDT 1 (oder auch GST 1) im Speicher stehen.

Das ist dieser hier:

http://www.vinylengine.com/library/inertia/gst-1.shtml

Der Stecker zum Anstecken am Verstärker ist kaputt. Daher konnte ich ihn leider nie testen.

Somit weiß ich auch nicht, ob z.B. die Geschwindigkeit richtig laufen würde.

Meint ihr es würde sich lohnen da einen Cinch Stecker hin zu basteln (aber wie)?
Wäre das ein interessantes Gerät?

Ich finde jedenfalls, er sieht totschick aus. Trotz ein paar Lackkratzer. Die man sicher übermalen könnte.
Und System und Nadeln habe ich schon da, brauche ich nur von meinem Technics 1210er runtermachend und da drauf. Ist Universal-Anschluss.

Bin dankbar für eure Meinungen!

Gruß
PhilipInertia 1Inertia 2Inertia 3Inertia 4
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2016, 19:17
Der sieht doch schick aus, vorallem der Plattenteller....

Es gibt Cinchstecker zum anlöten, und auch zum anschrauben. Letztere sind teu(r)er.
Die Geschwindigkeit lässt sich auch mit einer Stroboskopscheibe überprüfen. Einfach ausdrucken (im richtigen Format!), auf Pappe kleben und ausschneiden. Über der Scheibe muss eine 230V/50Hz(!)-Lampe leuchten. Unter, oder im Gerät, lassen sich im Normalfall die Geschwindigkeiten justieren.
Phil_G.
Neuling
#3 erstellt: 25. Nov 2016, 19:22
Danke für die Antwort!
Ja, der Teller ist schick, das Design schön minimalistisch.

Nur: wenn ich den Stecker repariere, wie bringe die drei losen blau/rot/weiß (+ ein Erdungskabel, wenn ich das richtig interpretiere?) an zwei Cinch Stecker?
Das war ja damals ein anderer Stecker...
Phil_G.
Neuling
#4 erstellt: 25. Nov 2016, 19:26
Und: riskiere ich hierbei bei schlechter Bearbeitung Klangeinbussen?
Oder gibt es nur ein ganz oder gar nicht?
Denke aber eher umgekehrt: dass hier jeder falsche oder richtige Kontakt zählt...oder nicht?
(so wie sagen wir bei einem Sat-Kabel, dass ich gut oder schlecht anbringen kann. Sorry, ich höre gern Musik, sammle ein paar Geräte, kenne mich aber techisch nicht so gut aus)
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2016, 20:26

Nur: wenn ich den Stecker repariere, wie bringe die drei losen blau/rot/weiß (+ ein Erdungskabel, wenn ich das richtig interpretiere?) an zwei Cinch Stecker?


Am besten öffnest du das Gerät, lötest das alte Kabel im innern ab, schneidest von einem Cinchkabel einseitig die Stecker ab und lötest es dort wieder an. Das einzelne GND/Masse-Kabel ersetzt du gegen eine einzeladrige Kupferlitze, mit etwa 1mm2.
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2016, 12:04
Hallo zusammen,

nun, du mußt dabei aber ein gescheites neues Kabel kaufen. Die Supermarkt-Cinch-Kabel sind derart schlecht geschirmt, dass man sie als Phono-Kabel nicht verwenden kann.
Das hab ich - glaub ich - mal gekauft. Nennt sich Diodenkabel. Das war ok:
Kabel

Gruß
Bernhard
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2016, 15:44
Hallo,

also war wohl ein DIN-Stecker dran.

Klingel die Strippen zurück bis zum TA-Anschluß, irgendwo sind im Dreher auch die Massen von beiden Kanälen zusammengelegt worden.

Ich würds dann neu verdrahten, sofort mit einem niederkapazitiven Kabel z.B. https://www.thomann.de/de/pro_snake_phono_line.htm
und dazu gescheite RCA-"Cinch"-Stecker.

Peter
Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 28. Nov 2016, 17:40
Hallo zusammen,

... das dürfte wohl was gescheites sein! Dagegen ist mein Kabel vom großen C eher nur als Notbehelf zu sehen.
Ich wollte eigentlich nur darauf aufmerksam machen, dass man nicht einfach das alte, originale Kabel entsorgen soll, sofern man keinen geeigneten Ersatz dafür hat.

Gruß
Bernhard
Phil_G.
Neuling
#9 erstellt: 04. Dez 2016, 15:58
Hallo alle zuammen,
danke euch für die Antworten!
Nun denn, ich muss mal schauen ob ich die Zeit dafür finde.
Vielleicht in den Weihnachtserien.
Oder ich muss ihn verscherbeln. Mal sehen.

Momentan spiele ich halt auf einem klassischen Techniks 1210er, und dann hätte ich auch noch einen Sony PS-X6 rumstehen. Kann aber nicht alle Geräte behalten, es ist zu voll alles
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 04. Dez 2016, 16:07

8erberg (Beitrag #7) schrieb:
Klingel die Strippen zurück bis zum TA-Anschluß, irgendwo sind im Dreher auch die Massen von beiden Kanälen zusammengelegt worden.


Das kann man so machen, nur sollte dabei das TA-System abgeklemmt sein, da die Wicklungen im innern, bei einem ohmschen Messvorgang, durchbrennen können.


Ich würds dann neu verdrahten, sofort mit einem niederkapazitiven Kabel z.B. https://www.thomann.de/de/pro_snake_phono_line.htm
und dazu gescheite RCA-"Cinch"-Stecker.


Da bin ich ganz bei dir. Diese Arbeit sollte eigentlich in 15min. zu schaffen sein.
Phil_G.
Neuling
#11 erstellt: 04. Apr 2017, 15:33
Hallo!
Danke für eure Hilfe!
Jetzt habe ich noch mal ein Bild mit dem Innenleben.

Hier geht das Balue Kabel mit dem Farblosen Kabel (ist das die Masse?) an zwei Zapfen, die mit einem Widerstand oder so was verbunden sind.

Rot und weiß gehen an die zwei anderen Zapfen.

Wenn ich nun das Thoman Kabel Kaufe (oder z.B. das Sommer Sinus welches gleich aussieht), wie und wo bringe ich dann da die Enden an?

Danke euch und sorry für meine Schwierigkeiten.
Habe mich bisher nicht rangewagt.
Daher habe ich das Ding auch gleichzeitig auf die Kleinanzeigen.
Wenn ich es aber doch noch reparier bevor sich jemand meldet, auch gut. Dann benutz ich ihn doch :)Inertia InnenInertia Innen
8erberg
Inventar
#12 erstellt: 04. Apr 2017, 16:50
Hallo,

die Tonleiterstrippen sind genormt:

rot: Signal rechts
weiß: Signal links
grün: Masse rechts
Blau: Masse links

also kommt bei Konfektion von RCA-("Cinch")Kabeln auf der einen Strippe rot auf die Seele, grün auf die Schirmung
beim Anderen weiß auf die Seele und blau auf die Schirmung

Peter
Phil_G.
Neuling
#13 erstellt: 04. Apr 2017, 17:27
Besten Dank noch einmal Peter!
Hier habe ich noch ein besseres Bild:

Inertia Innen

Also sind die beiden rechten Zapfen für Audio rot/weiß verantwortlich und die beiden linken für Masse?
8erberg
Inventar
#14 erstellt: 04. Apr 2017, 18:08
Hallo,
daher auch mein Hinweis wie Du auf RCA-Cinch umrüstest.

Peter
ad-mh
Inventar
#15 erstellt: 04. Apr 2017, 22:44
Eselsbrücke:

rot und weiss sind prakisch alle Cinch Strecker.

rot = rechts
weiss = links

zu rot passt grün (Ampel) = Masse rechts
das übrige blaue = Masse links
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatten reparieren
Shadow_in_your_room am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  11 Beiträge
Plattenspieler reparieren?
thermalpaste am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  5 Beiträge
Plattenspieler Reparieren.
Catwysel8223 am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  4 Beiträge
Vintage-Dreher defekt - Reparieren?
Mahlzahn1411 am 04.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  7 Beiträge
General P1000 Reparieren
Mohrian am 12.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  8 Beiträge
TD 290 reparieren?
saerdna am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  3 Beiträge
Grundig TK 147 reparieren
-Christian- am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  2 Beiträge
Thorens TD 126 Reparieren
wastelqastel am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  10 Beiträge
Dual 1229 reparieren (lassen?)
dopero am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  12 Beiträge
Dual 728 reparieren
Mojoe95 am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.521

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen