Vintage-Dreher defekt - Reparieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Mahlzahn1411
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2019, 11:37
Ahoi,

Ich habe nach längerer Zeit (zwei Umzüge usw.) mal wieder meinen Plattenspieler reaktiviert. Es handelt sich um einen Universum Studio Automatik 6000, den ich vor einigen Jahren gebraucht (aber laut Händler generalüberholt mit 1 Jahr Gewährleistung) für 80€ auf Ebay geholt habe. Lief auch vor der längeren Pause einwandfrei. Jetzt habe ich den gestern angeschlossen und eingestellt und ausführlich ein paar meiner Lieblingsplatten gehört und durfte feststellen, dass der Gleichlauf defekt ist, also die Drehgeschwindigkeit zwischendrin absackt. Das ganze passiert selten und willkürlich, aber nervt natürlich.

Jetzt stellt sich mir die Frage. Was tun? Kann so etwas von einem elektro-technisch wenig versierten Laien selber behoben werden? Wenn ja, wie? Was ist am wahrscheinlichsten defekt und wie finde ich das raus usw.? Ich wäre natürlich bereit mich da entsprechend reinzufuchsen… Gibt es ggfs Händler, die sowas noch können und ist das finanziell bei einem solchen Gerät überhaupt sinnvoll? Ich wohne in Hamm, Westfalen (590XX). Hat da wer ne Idee?

Ich würde mich da mal über ne grobe Ferndiagnose bzw. Einschätzungen und Tipps freuen.

P.S.: Bedienungsanleitung des Drehers ist vorhanden. Es handelt sich um einen Direct Drive von 1978 mit J-Rohrtonarm und SME Kupplung. Tonabnehmer ist ein AT7V (MM). Wiedergabe läuft über nen Phono-Pre und Aktivboxen bzw. Kopfhörer.
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2019, 12:02
Gibt's in der Bed-Anl. einen Abschnitt zur Geschwindigkeits(fein)einstellung?

Deiner Beschreibung nach könnte es auf Verschmutzung/Korrosion an den Einstellpotis für 33 bzw 45 zurückzuführen sein.
Diese Potis könnten von der Bodenplatte auf der Unterseite des Gerätes erreichbar und einstellbar sein.

Wenn ja: Mit einem kleinen Schraubenzieher ca. 100 Mal von Anschlag zu Anschlag drehen, anschließend Geschwindigkeit wieder korrekt abgleichen.
Evtl. ist dann alles wieder OK, da du die Potis quasi gereinigt hast.

Wenn nicht:
Evtl. Kontaktmittel erforderlich: Mein Tipp, kein K-60 verwenden, zu aggressiv, kannst du bei einer Poti-Reinigung nur verwenden, wenn du das Poti zum Reinigen auseinandernehmen kannst, sonst sind nach spätestens 6 Monaten die Probleme wieder da.
Mit diesem hier habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht: DEOXIT DN5, musst du im Gegensatz zu K-60 nicht entfernen.

Wenn diese Maßnahmen nicht helfen, ist etwas auf der Steuerplatine defekt.

Gerd
kölsche_jung
Moderator
#3 erstellt: 04. Sep 2019, 12:16
auf Poti zur Drehzahlfeineinstellung hätte ich auch (als erstes) getippt ... aber hat der nicht 2 Drehknöppe vorne links?
Mahlzahn1411
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Sep 2019, 13:15
Erst mal danke für die Rückmeldungen. Der Dreher hat zwei Potis vorne links, mit denen man die Geschwindigkeit für 33 und 45 feinjustieren kann, ja.
Ich habe gestern auch erstmals seit Ewigkeiten eine 45er gehört und die Geschwindigkeiten für beides bei Inbetriebnahme feinjustiert. Das funktionierte auch zunächst ganz gut, bis dann irgendwann die "Absacker" bei der Geschwindigkeit auftraten. Ohnehin musste ich da immer mal wieder nachjustieren, da es nicht stabil gleichbleibend lief.

Ich werde wenn ich zu Hause bin nochmal die Bedienungsanleitung checken und mal die Bodenplatte abschrauben und gucken was ich da sehe und ob ich das was "Bielefeld" sagt hinbekomme. Und dann melde ich mich hoffentlich mit Erfolg oder eben weiteren Fragen


[Beitrag von Mahlzahn1411 am 04. Sep 2019, 13:16 bearbeitet]
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2019, 09:15
Hallo Mahlzahn1411: Ruf diesen Link auf:
https://old-fidelity.de/thread-23029.html

Es geht um deinen Dreher, viele Fotos, auch vom Innenleben, viele Tipps und Hinweise. Du musst runter scrollen bis zu einem Beitrag von "leberwurst" vom 09.02.2017: dort kommen reichlich Fotos, auch eine kleine Platine mit den beiden, in diesem Falle stark korridierten, Potis, um die es geht. Über den beiden Potis steht jeweils die entsprechende Drehzahl (33/45).

Gerd
Mahlzahn1411
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Sep 2019, 12:10
Tolle Quelle! Vielen Dank
WBC
Gesperrt
#7 erstellt: 05. Sep 2019, 15:17
Ansonsten kannst Du demnächst (wenn ich denn mal wieder aus dem Kkh raus bin...) auch mal mit dem Dreher bei mir vorbeischauen - sind nur ca. 30 km...dann mach' ich Dir das mit den Potis mal eben fertig...



[Beitrag von WBC am 05. Sep 2019, 15:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Dreher für Vintage-Anlage
Tourbillon am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  13 Beiträge
Dreher oder Verstärker defekt?
Nuju am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  9 Beiträge
Dreher defekt im Raum Hagen
Kurt_Lennon am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  5 Beiträge
DUAL Vintage nur welcher ?
robertoxl am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  9 Beiträge
Goldring Eroica Nadel defekt - reparieren möglich?
Slorg am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  7 Beiträge
Vintage Plattenspieler Frankreich Import
bedoobop am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  20 Beiträge
Philips Oldie Dreher
dufs1961 am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  30 Beiträge
Shure M97xE an "Vintage" Dreher Akai AP-Q310
Plattenkiller am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  14 Beiträge
4 Vintage Dreher zur Wahl, welchen würdet Ihr nehmen?
frank60 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  38 Beiträge
Pioneer pl 100 Defekt.
U-MEN am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.052

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen