Hilfe welcher Plattendreher

+A -A
Autor
Beitrag
quacksalber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2016, 15:45
Ok die Überschrift ist jetzt nicht hilfreich. Ich habe eine Anlage an die Fernseher, Daddelkiste der Kinder, Bluerayplayer angeschlossen sind, ein Aux-Eingang hätte ich noch frei. Dort würde ich gerne einen Plattenspieler anklemmen. Die Frage ist nur welcher:
Variante 1
Plattenspieler plus Vorverstärker
Variante 2
Plattenspieler inc. Vorverstärker

Kurz und knapp, ich suche eine preisgünstige Alternative für das gelegentliche Hören alter Scheiben.
Marsilio
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2016, 16:25
Nun, entweder Du kaufst Dir was neues mit integrierter Phonostufe in eher mediokrer Qualität. Oder Du kaufst eine externe Phonovorstufe (beispielsweise den ART DJ PRE II für 55.-) und suchst Dir einen guten gebrauchten Dreher und evtl. dazu eine neue/bessere Nadel (oder gleich einen neuen Tonabnehmer).

Zu Neupreisen findest Du auf den einschlägigen Webseiten Hinweise.

Als Gebrauchttipp schlage ich Dir einen der weniger gehypten Dreher vor:
Grundig PSP3500 oder PSP4500 für max. 70.- :
http://www.ebay.de/i...b:g:5-kAAOSwA3dYNHwI

Dazu (falls überhaupt erforderlich) diesen Tonabnehmer Excel/Fox vom Thakker für 60.-
https://www.thakker....-tonabnehmer/a-5011/

Da wären wir also summa summarum auf ca. 180.- bis 200.-
Mehr gute Qualität fürs Geld kriegste nicht, in neu sowieso nicht... Und natürlich kann man an so einen Dreher auch einen 350-EuroTonabnehmer schrauben.

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 02. Dez 2016, 16:27 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Dez 2016, 11:25
Hallo,

wenn jetzt und womöglich auch zukünftig keine akustischen Ansprüche bestehen die sonderlich über das Hören mit einem brauchbaren Radiowecker hinausgehen und es nicht um ein Hobby Phonotechnik/Plattenspieler geht, dann ist ein neues Gerät wie z.B. Denon DP300F womöglich eine brauchbare Anschaffung.

Mit z.B. einem Tonabnehmersystem Denon DL110 ließe sich dann auch ein guter Klang erzielen der sich je nach Schallplatte nicht vor dem hörbaren Klang von CD verstecken muss.

Für Menschen die sich tatsächlich mit einem Hobby Phonotechnik/Plattenspieler beschäftigen wollen halte ich so ein Gerät für keine gute Wahl.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 03. Dez 2016, 11:26 bearbeitet]
quacksalber
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Dez 2016, 00:49
Naja, mehr als Radowecker ist schon, nur eine nachwuchbedingte Desorientierung.
Es ist ein Rega R1 geworden, schätze ich brauche neue Boxen..
Hörbert
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2016, 08:59
Hallo!

Wenn du für die zeitgemäßeren Medien wie BR bislang keine neuen Lautsprecher gebraucht hast brauchst du die für Schallplatten gleich dreimal nicht.

MFG Günther
#Darkstar#
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2016, 09:37

Hörbert (Beitrag #5) schrieb:
Hallo!

Wenn du für die zeitgemäßeren Medien wie BR bislang keine neuen Lautsprecher gebraucht hast brauchst du die für Schallplatten gleich dreimal nicht.

MFG Günther


Naja das kommt auf die vorhandenen Boxen an. Sollte es sich hierbei um einen AVR 5.1 plus zugehöriger Plastik Brüllwürfel für zusammen 199,- Euro handeln, wäre die Investition in zwei Stereo Front Speaker nicht verkehrt.

Viele Grüße
Christian
Hörbert
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2016, 10:18
Hallo!


... wäre die Investition in zwei Stereo Front Speaker nicht verkehrt.........


Nun, wäre das Bedürfniß nach neuen Lautsprechern vorher da gewesen würde ich dir ja ohne Vorbehalte zustimmen, -aber ich fürchte hier liegt mal wieder ein Fall von purer Desinformation vor bei dem jemand fälschlicherweise annimmt die alte Schallplatte hätte besondere klangliche Meriten aufzuweisen.

MFG Günther
quacksalber
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Dez 2016, 10:35
Ist das Forum noch so klein, Stadler und Walldorf müssen immer sein. Aber ich bin Nachsichtig mit euch im Advent. Es handelt sich um 30 Jahre alte T&A die an einem relativ fetten Onkyo AVR hängen. Könnte man renovieren, muss man aber nicht.
Wir können uns gerne weiter unterhalten oder ihr geht wieder auf euren kleinen Planeten und stänkert da weiter.......
Hörbert
Inventar
#9 erstellt: 04. Dez 2016, 10:58
Hallo!


......Ist das Forum noch so klein, Stadler und Walldorf müssen immer sein.........


Öhö, auf Krawall gebürstet?

Dann fürchte ich mal wird deine Verweildauer hier recht überschaubar sein.

Offenbar war ja bis jetzt das Verlangen nach neuen LS nicht so groß das es die anschaffung einer mnehr oder weniger zweitlassigen Zusatzmusikquelle verhindert hätte. Also liegt der Verdacht es hier mit einem Vertreter der:

"Bbl-Bbl-Bbladde ischt dasch beschtde wo gibbd" Fraktion zu tun zu haben doch recht nahe.

MFG Günther
quacksalber
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Dez 2016, 12:13
Ich habe nicht angefangen Günther und Schwabe nehme ich wirklich persönlich. Aber es ist Advent da soll man nachsichtig auch mit dem Forumshausmeister sein.
Die Erklärung ist recht einfach, ich musste irgendwann Verstärker und Fernseher ersetzen und konnte mich mit einer 5.1 nicht anfreunden, wollte mir aber die Option offenhalten. Daher das AVR-Ding. Letztendlich habe ich aber seit dem ich Streame keine CD's mehr gekauft, habe aber noch so um die 500 Platten im Schrank und einen vollständig fertigen Thorens. Also habe ich eine Entscheidung getroffen, wird nix verkauft, wird ein neuer/gebrauchter Dreher gekauft. Geworden ist dann ein neuer.
Aber du hast ja schon eine postfaktische Meinung, da ist obiges vermutlich überflüssig.

Ich leg jetzt mal Fleming Bess auf.......
wendy-t
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Dez 2016, 12:22
Hallo quacksalber!

Nur mal so aus Neugier: Was für einen Thorens hast du denn bei dir noch stehen? Und warum nutzt du nicht den?

Viele Grüße
Philip
ad-mh
Inventar
#12 erstellt: 04. Dez 2016, 12:24
Gut, dann ist ja wohl geklärt, wohin die Reise beim Spieler gehen soll.
Da Du offenbar auch älteren Geräten etwas abgewinnen kannst - was ich gut finde - darf es wohl auch ein gutes Gebrauchtgerät sein.

Welches Budget hast Du für den Spieler und für den VV vorgesehen?
Aus welcher PLZ kommst Du?

Die Angaben helfen sehr beim Suchen in den Kleinanzeigen in Deiner Region.

VG

Andreas
#Darkstar#
Inventar
#13 erstellt: 04. Dez 2016, 13:16

quacksalber (Beitrag #8) schrieb:
Ist das Forum noch so klein, Stadler und Walldorf müssen immer sein. Aber ich bin Nachsichtig mit euch im Advent. Es handelt sich um 30 Jahre alte T&A die an einem relativ fetten Onkyo AVR hängen. Könnte man renovieren, muss man aber nicht.
Wir können uns gerne weiter unterhalten oder ihr geht wieder auf euren kleinen Planeten und stänkert da weiter.......


Hallo,
wie bist Du denn drauf? Du hattest keine Angaben zum Verstärker oder den Boxen gemacht, außer dass TV und BD daran angeschlossenen sind. Wenn Du also sagst, Du brauchst neue Boxen, trifft entweder Günthers Aussage zu, was gut genug für BD ist, ist erst Recht gut genug für Vinyl, oder aber es handelt sich um eine sehr einfache Anlage mit den entsprechenden einfachen Lautsprechern, dann wäre die Anschaffung von vernünftigen Stereo Front Lautsprecher sinnvoll.

Keiner wollte Deine Anlage herabwürdigen. Günther wollte Dich davor bewahren, in vermeintlich falschem Glauben an die "hervorragenden Vinyl Eigenschaften" unnötig Geld auszugeben.

Dass Du daraufhin mit persönlichen Angriffen reagierst finde ich schon befremdlich, noch dazu, wenn Du Dir in diesem Forum Hilfe erwartest.

Viele Grüße
Christian


[Beitrag von #Darkstar# am 04. Dez 2016, 14:22 bearbeitet]
akem
Inventar
#14 erstellt: 04. Dez 2016, 13:46
Also wenn der Thorens nicht wirklich "geschlachtet" wurde, z.B. Tonarm abgerissen oder so was, wage ich mal zu behaupten, daß der immer noch besser ist als derkleine Einstiegs-Rega...
Außerdem gibt es bei den meisten Thorens-Modellen immer nich (fast) alle Ersatzteile, die meisten sogar zu vertretbaren Preisen. Sollte also tatsächlich etwas irreparabel kaputt sein kann man es in der Regel noch als Ersatzteil bekommen.

Gruß
Andreas
quacksalber
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Dez 2016, 15:55
Das ist mir bekannt, das man auch für den altenTD 280 noch alle Ersatzteile bekommt, das hatte ich schon nachgelesen. Ist ja auch nicht soviel drin. War aber auch der ganz kleine damals. Dummerweise hatten wir Besuch im Keller wo der geparkt war. Die Leihkatze hat ihren Job gemacht, aber der Thorens hat es nicht überlebt.
Ich habe kein akustisches Gedächtnis, zumal der alte Harman einem Onkyo TX NR 414 gewichen ist, finde aber das sich Voodoochild von Vaugham schon klarer anhört, kann aber auch am Onkyo liegen. Egal, nächstes Projekt......
Wuhduh
Gesperrt
#16 erstellt: 05. Dez 2016, 19:24
Nabend, Quacksalber !

Da Du hier einen auf " Häuptling Spitze Zunge " machst, nur mal so ein paar Gedankenschnipsel von mir:

Du hast Dir diesen Rega RP1 angeschafft ?

Na dann audiophiles Hören mit einem ca. 30-Euro-Einsteiger-Tonabnehmer !

Wie gut, daß Du laut Deiner eigenen Aussage kein akustisches Gedächtnis hast ! Gehört zur menschlichen Grundausstattung und führt seit Generationen bei Vergleichstests mit größerer Tonunterbrechung zu Fehlinterpretationen bei der Klangbewertung.

Ich frage lieber nicht nach, mit welchem Phono-Prepre Du diese magersüchtige Fehlinvestition an Deinen gealterten Onkyo betreibst, da dieses kaum erwähnenswerte Einsteigermodell mit einem UVP von ca. 450,00 Euro ( Stand März 2012 lt. verlinktem Testbericht ) keine besonders hifidele Wiedergabe erwarten ließ und läßt ( Urteil: Untere Mittelklasse ) UND Deine T + A mit hoher Wahrscheinlichkeit unterfordert sein dürften.

Im übrigen ist bekannt, daß modernere ( ? ) Multichannel-Elektronik des öfteren mit alten Lautsprecher-Klassikern überhaupt nicht schmatzig läuft.

Mit etwas Glück wird Dein Onkyo noch eine Weile laufen und dann bei der ersten aufwändigen Reparaturen in Anbetracht der Relation Zweitwert versus Reparaturkosten zum Abfallobjekt. DAS dürfte Dich hoffentlich ansatzweise als theoretisch sparfüchsigen Schwaben interessieren.

Abschließende Grundsatzfrage:

Warum hast Du eigentlich diesen Thread gestartet, wenn Du ohne einen sachgerechten Informationsinput selber ziemlich kurzfristig und spontan eine Entscheidung treffen konntest ?

Nüscht bässeres zu tun als Deinem Nicknamen gerecht zu werden ?

MbG,
Erik


[Beitrag von Wuhduh am 05. Dez 2016, 19:25 bearbeitet]
quacksalber
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Dez 2016, 21:54
Geil, aber gut das wir mal darüber gesprochen haben.
Es tut mir leid, das ich dir deine Zeit gestohlen haben, du hast ja freiwillig deinen Senf dazu gegeben und möglicherweise habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich bin keine Schwabe und der AVR war jetzt keine Audiophlie Entscheidung, ich habe den einfach gekauft weil es billiges Angebot war und es war mir egal. Es mag sein das die Boxen Klassiker sind, glaube ich jetzt zwar nicht bei Regalboxen aus den 90zigern, aber auch Klassiker funktionieren nicht wenn Kinder an Lausprechern rumdrücken. karlotten haben das nicht so gerne. Klingt komisch ist aber so.
Und da es dich brennend interessiert, ich war tatsächlich im Laden und haben mich beraten lassen, ich wollte eigentlich einen gebrauchten kaufen, habe dann den genommen. Und ja der Tonabnehmer ist nur zum anfüttern reicht aber erstmal.Vielleicht komme ich ja noch nach und nach dazu, was neues zu kaufen um deinen Ansprüchen gerecht zu werden, weil ich sonst nicht schlafen kann.
Marsilio
Inventar
#18 erstellt: 05. Dez 2016, 23:10
Der von mir eingangs verlinkte Grundig PS3500 wechselte für nicht mal 43.- den Besitzer.
Es gibt sie doch noch, die Hifi-Schnäppchen. Selbst vor Weihnachten. Da hat sich einer was leckeres unter den Tannenbaum geholt.
Da jetzt noch ein feiner Tonabnehmer dran, z.B. ein AT440Mlb für 160.- und man ist schon verdammt weit oben dabei.

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 05. Dez 2016, 23:12 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#19 erstellt: 05. Dez 2016, 23:18
Manuel ist heute wieder gemein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Plattenspieler und Vorverstärker
ic3m4n2005 am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  20 Beiträge
Anfängerfragen: Plattenspieler und Vorverstärker
kenny1977 am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
Plattenspieler Vorverstärker
Luke_the_Wolf am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  25 Beiträge
Plattenspieler / Vorverstärker
R32 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  13 Beiträge
Welcher Plattenspieler passt zu mir?
Willy-Wacker am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  24 Beiträge
welcher Plattenspieler
reymund am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  13 Beiträge
Welcher Plattenspieler?
Francois1512 am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  52 Beiträge
Plattenspieler an 2 Vorverstärker
SubstSound am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  8 Beiträge
Welcher Plattenspieler?
ikorys am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  8 Beiträge
Plattenspieler Vorverstärker
oesimarkus am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen