Ortofon M20 E Nadel -> Zustand

+A -A
Autor
Beitrag
6H6n
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2016, 19:46
Hallo zusammen,

habe hier eine Nadel von einem Ortofon M20 E System, kann sich bitte jemand mal das Bild anschauen ob die Nadel noch zu gebrauchen ist?

Sun Dec 04 17-11-31

Die Nadel als solches muss noch weiter gereinigt werden, hoffe das man trotzdem eine Aussage treffen kann, ist seit ca 10 Jahren nicht mehr in Gebrauch. Damit man die Spitze überhaupt sieht, habe ich diese vorsichtig mit einem Glasfaserpinsel "abgestaubt.

Gruss
Tobias
akem
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2016, 20:30
Sorry, aber da sieht man nur, daß noch ein Diamant dran ist. Um den Zustand des Diamantschliffs zu beurteilen brauchst Du schon ein Mikroskop...
Ansonsten: einfach mal anhören und auf Abtastverzerrungen wie S-Laute achten. Dann merkste schon, was Sache ist.

Gruß
Andreas
6H6n
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Dez 2016, 21:00
Habe noch ein größeres Bild von vor der kleinen Reinigung:

Wed Nov 30 18-20-06

Evtl. schaffe ich es noch die Nadel noch weiter zu vergrößern.

Gruss
Tobias
spacelook
Stammgast
#4 erstellt: 06. Dez 2016, 00:10
???
Willst du uns jetzt zeigen wie gut du eine Nadel reinigen und Fotografieren kannst???

diamant

Hör dir die Nadel doch einfach an, oder vergleiche sie mit einer von der du weißt das sie perfekt abspielt.
Wenn Zischlaute oder fehlende Höhen auftreten, weißt du das sie nicht mehr im ordentlichen Zustand ist.
Gruß Klaus
Archibald
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Dez 2016, 14:30
Hallo Tobias,

das M20 war seinerzeit Ortofons Spitzen-MM-System und hatte, soweit ich weiß, einen "nackten" Diamanten. Deine Photos scheinen aber einen gefassten Stein zu zeigen, was auf einen Nachbau hindeutet und qualitativ ein deutlicher Abstrich wäre.

Gruß Werner aka Archibald
raphael.t
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2016, 15:11
So ist es, klobig ist selten besser, gebondeter (geklebter) Stein ist schlechter als ein ganzer, nackter Diamant.
Akustischer Test, ob Nadel noch o.k.: Frauenstimmen in den beiden letzten Nummern einer Platte.
Wenn´s zerrt und schrillt, kann die Nadel a) hinüber b) minderwertig c) mit zu geringer Auflagekraft gefahren worden sein.
Ich würde die Auflagekraft nicht gemäß dem Original einstellen, sondern mindestens drei, vier, fünf Millinewton drüber.
Dann erneut testen, aber auch ich bin skeptisch, was die Qualität der Nachbau-Nadel betrifft, obwohl man nicht generalisieren sollte. Ich habe schon Nachbauten um 25 Euro gehabt, denen nicht viel zum Original gefehlt hat, nur sind das Ausnahmen. Die Regel ist ein schriller, harscher, unangenehmer Ton, besonders in den Innenrillen.
Jico ist bekannt für gute Nachbauten, aber billig sind die nicht.

Grüße Raphael
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 07. Dez 2016, 15:23
Hallo,

das M20E hat einen sehr guten scharfen Schliff, auch das haben Nachbauten sehr selten...

Die Original-Nadeln sind noch relativ gültig, daher zuschlagen.

Peter
6H6n
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Dez 2016, 21:32
Hallo zusammen,

Danke für die einzelnen Antworten/Ausführungen, ab wann gab es denn Nachbauten? Das wäre natürlich schade, die Nadel stammt aus einem Gerät aus Familienbesitz und dürfte 1. Hand sein.
Allgemein sieht das restliche Innenleben eher so aus als wäre es ein Vorführgerät und noch keine Jahrzehnte alt, stand aber ca 10 Jahre still. Gibt es evtl. auch äusserliche Merkmale von Nachnadeln für das Ortofon M20 E ?

Grüße
Tobias
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Dez 2016, 22:20
Hi,

schau dir den Nadelträger an, wenn Ortofon u. M20E in Gold drauf steht, ist es auch eine Original Nadel.

Hans
6H6n
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Dez 2016, 22:53
Hallo Hans,

dann wiederum handelt es sich um eine Originalnadel, das Thema hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, hier noch ein Bild:

IMG_2923

Die Schrift ist tatsächlich in Gold gehalten.

Gruss
Tobias
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Dez 2016, 23:02
ja, genau so muss sie aussehen,

Hans
6H6n
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Dez 2016, 23:44
Jetzt bin ich dann doch etwas erleichtert, möchte noch ein paar Sachen wie Steuerpimpel, Siliconöl usw erneuern, komme aber nicht jeden Tag dazu etwas zu machen.

Gruss
Tobias
rudi2407
Inventar
#13 erstellt: 08. Dez 2016, 19:03
Eine originale Nadel kann aber auch so aussehen...

M20E-Nadel

Gruß rudi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nadel M20 e noch ok?
uepzilon_ am 01.02.2024  –  Letzte Antwort am 06.02.2024  –  9 Beiträge
Ortofon M20 E ein "Tiefflieger"?
am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  37 Beiträge
Ortofon M20 ein Kanal defekt
Rafterstar am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  19 Beiträge
Dual/ortofon m20e Nadel Frage
highfreek am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2019  –  19 Beiträge
Merkwürdige Ortofon Typ E Nadel
Hmeck am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  12 Beiträge
Ortofon M 20 E und M20 E Super - passen die Nadeln untereinader?
maddin2 am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  4 Beiträge
Bessere Nadel an Ortofon OM 5 E?
cobase am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  5 Beiträge
Ortofon OM Broadcast E Nadel abziehen?
Maekki am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  2 Beiträge
Ortofon DN 165 E Nadel ersatz
Jamelo am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  8 Beiträge
Ortofon NADEL
hörnixgut am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen