Nadel M20 e noch ok?

+A -A
Autor
Beitrag
uepzilon_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2024, 21:49
Hallo. An meinem Dual 601 ist ein M20E von Ortofon verbaut. Da ich den Plattenspieler samt Nadel gebraucht gekauft habe weiß ich nicht wie lange die Nadel schon lief. Woran erkenne ich ob ich eine neue brauche? Unter einem Mikroskop habe ich ein Bild gemacht, es hilft mir aber nicht weiter. Weiß jemand Rat?
LG SvenIMG_1219
Holger
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2024, 00:00
Um da wirklich etwas erkennen zu können, müsste die Vergrößerung erheblich stärker sein... so geht da gar nichts.
Ist aber eigentlich auch gar nicht nötig, solche Nadeln halten SEHR lange.
Also mit einem feinen Bürstchen und etwas Alkohol mal behutsam sauber machen, immer von hinten nach vorne bürsten... und langsam und sachte bitte.

Dann hören.

Klingt's gut, dann ist's gut.
uepzilon_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2024, 16:24
Vielen Dank für die Antwort!
Jazzy
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2024, 21:42
Ein Abtasttest könnte auch Hinweise liefern. Wenn es schon bei 40-50µ verzerrt, ist die Nadel oder der Gummi hinüber.
uepzilon_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Feb 2024, 11:41
Wie mache ich einen Abtasttest?
Holger
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2024, 11:59
Das geht - wenn man's richtig machen will - nur mit einer vergleichsweise teuren Mess-Schallplatte.

Die ganze Prozedur lohnt allerdings mbMn in den meisten Fällen nicht... erstens: ist die Nadel meistens eh noch gut und man hat (eigentlich unnötig) Geld für eine Test-LP ausgegeben... zweitens: selbst wenn sie bei einem Testton bei 50 µ (Mü) verzerrt, beim Musikhören aber nicht - wen stört's?... drittens: zu viel Checkerei kann der Beginn von latenter Unzufriedenheit sein... viertens: einfach nur hinhören genügt meist... ich selbst bin froh, über den ganzen Testplatten-Zirkus hinweg zu sein.

Eine Erläuterung noch zu meinem zweitens: bei einem Abtasttest durchläuft die Nadel des Tonabnehmers eine bestimmte Testton-Reihenfolge. Ab einer gewissen Frequenz (µ, MÜ) wird das gehörte Signal dann deutlich hörbar unsauber, es verzerrt, entweder auf einem oder beiden Kanälen.

Das hat aber in den allermeisten Fällen null bis gar keinen Einfluss auf das Hören echter Musik-Schallplatten, denn da sind nun mal keine Mess-Töne drauf sondern "nur" richtige Musik. Und mit der kann es trotz nicht so guter Testplattenwerte hervorragend klingen.


[Beitrag von Holger am 03. Feb 2024, 12:06 bearbeitet]
13mart
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2024, 11:29

uepzilon_ (Beitrag #1) schrieb:
An meinem Dual 601 ist ein M20E von Ortofon verbaut. Da ich den Plattenspieler samt Nadel gebraucht gekauft habe weiß ich nicht wie lange die Nadel schon lief.


Tonabnehmernadeln sind Verschleissteile, die nach meiner Erfahrung
zwischen 500 und 1500 Stunden durchhalten, danach verlieren sie
klanglich, insbesondere im Hochtonbereich. Ich würde bei einem
gebrauchten Gerät immer tauschen, die Platten freuen sich über
einwandfreie Nadeln.

Gruß Mart
uepzilon_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Feb 2024, 14:03
Vielen Dank für eure Antworten!!!
Ich versuche mich dann auf mein Gehör zu verlassen und besorge eine neue Nadel um einen Vergleich zu haben.
Bei Thakker kann man eine originale Nadel kaufen. https://www.thakker....-e-original/a-10218/
Holger
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2024, 14:15
Gute und mbMn richtige Entscheidung.
Selbst für den Fall, dass du im direkten Vergleich (du musst ja nur umstecken) keine Unterschiede hörst, kannst du zukünftig mit der neuen Nadel hören und hast zudem eine noch sehr gut funktionierende (Alt-)Nadel in Reserve (leider passieren Unglücke ab und zu, und dann ist es immer gut, Ersatz griffbereit zu haben).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ortofon M20 E Nadel -> Zustand
6H6n am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  13 Beiträge
Ortofon M20 E ein "Tiefflieger"?
am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  37 Beiträge
Nadel noch ok nach Unfall?
DOSORDIE am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2020  –  67 Beiträge
Nadel nicht ok?
aumasta am 02.05.2003  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  5 Beiträge
Ortofon M20 ein Kanal defekt
Rafterstar am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  19 Beiträge
Dual/ortofon m20e Nadel Frage
highfreek am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2019  –  19 Beiträge
Ortofon M 20 E und M20 E Super - passen die Nadeln untereinader?
maddin2 am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  4 Beiträge
Tonarm richtig eingestellt / Nadel OK?
micha_nbg am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  6 Beiträge
Nadel rutschte weg! wieder ok?
Caine123 am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  24 Beiträge
Merkwürdige Ortofon Typ E Nadel
Hmeck am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.564

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen