Technics Plattenspieler: nachträglich eingebauten Vorverstärker deaktivieren?

+A -A
Autor
Beitrag
doriano
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2016, 13:20
Hallo liebes Hifi-Forum,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich habe einen Technics SL-Q3 Plattenspieler in dem ein Vorverstärker eingebaut wurde. Seit dem ich den Plattenspieler vor einigen Jahren so erworben habe bin ich unzufrieden mit dem Audioausgang. Ich muss die Lautstärke meines Onkyo-Receivers, trotz des Vorverstärkers, sehr weit aufdrehen, wodurch sich auch ein nervendes Grundbrummen einstellt.
Meine Frage ist jetzt ob es überhaupt sinnvoll ist (bezüglich der Qualität), solch einen Vorverstärker einzubauen? Wäre es ohne großen Aufwand möglich ihn zu deaktivieren (ein Kabel kappen) um einen externen zu testen?

Viele Grüße,
Doriano.

Bild des eingebauten Vorverstärkers
Bild des eingebauten VorverstärkersBild des eingebauten Vorverstärkers


[Beitrag von doriano am 08. Dez 2016, 13:29 bearbeitet]
AnthonyP
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2016, 15:17
Hallo Doriano,

mir erschließt es sich nicht, was da eingebaut wurde.
Wo kommt das zweiadrige graue Kabel her. bzw wo führt es hin?
Ich sehe nur eine Signalleitung für Links und Stromzuführung.
Im Prinzip musst Du nur die Kabel aus dem Tonarm nach draußen führen.
Am besten bastelst Du eine kleine Kontaktplatine, an der Du die Leitungen des Tonarms mit dem Cinchkabel bzw der Leitung zu dem Cinchbuchsen, soweit vorhanden, verbindest. Diese Platine ist normalerweise mit einem Abschirmblech an Masse abgedeckt.
Gruß
Jo
akem
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2016, 15:53
Ich weiß zwar nicht, was das ist, aber ich glaube nicht, daß das ein Verstärker ist - dazu fehlen ein paar Kabel... Ein vollwertiger Phono-Vorverstärker sowieso nicht, da wäre wegen der RIAA-Entzerrung einiges mehr an Bauteilen drauf und wohl auch eine mindestens zweistufige Verstärkung. Maximal wäre das vielleicht ein MC-Pre-Pre, also ein Aufholverstärker um ein Low-Output MC an eine MM-Phonostufe anschließen zu können. Aber wie gesagt: für einen Verstärker fehlen da ein paar Kabel... Alleine für Audio hättest Du dann schon mal 4 rein und 4 raus (bei erzwungener gemeinsamer Masse immer noch 2+2+1) und Stromversorgung 2-3 Strippen...

Gruß
Andreas
doriano
Neuling
#4 erstellt: 08. Dez 2016, 15:59
Hallo Jo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Laut Internetsuche ist dieser µPC4558 ein HIGH PERFORMANCE DUAL OPERATIONAL AMPLIFIER. Das graue Kabel ist an zwei Punkten auf der Platine unter der grauen Stahlplatte verlötet, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe. Müsste ich heute Abend noch einmal nachsehen.
D.h. theoretisch geht ein Kabel vom Tonabnehmer direkt zu den Cinchsteckern? In diesem Fall müsste das dann wohl über diesen Amplifier umgeleitet worden sein?
Wenn das so ist bräuchte ich nur, wie du geschrieben hast, diese Umleitung wieder rausnehmen?
Gruß,
Doriano
doriano
Neuling
#5 erstellt: 08. Dez 2016, 16:07
Hallo Andreas,

auch dir vielen Dank! Das würde sich auch damit decken, dass ich den Receiver (am normalen Line In, kein Phono-Anschluss) trotz Amplifier ziemlich weit aufdrehen muss.
Nun ist aber die Frage: Wie werde ich ihn am besten los?
Gruß,
Doriano
akem
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2016, 16:30
Solange nicht geklärt ist, was das Teil genau macht, würde ich erstmal nix verändern. Vielleicht ist das ein "Hotfix" für irgendeinen Fehler auf der Steuerungsplatine? Wenn die Kabel vom Tonarm direkt ohne Umweg zu den Cinchkabeln/-buchsen geht, dann laß die Platine wo sie ist. Daß da ein Operationsverstärker drauf ist bedeutet keineswegs, daß das was mit dem Audiosignal zu tun hat (der Begriff Operationsverstärker kommt eigentlich von Rechen-Operation... Das Teil kann alles mögliche machen...).

Gruß
Andreas
Albus
Inventar
#7 erstellt: 08. Dez 2016, 16:33
Tag,

bitte, mit dem Herausnehmen sollte man doch besser warten. - Es sieht zumindest in 'weicher' Hinsicht so aus, dass ein Ersatzteil Technics SFDPQ20-03 zum Power ON/OFF-Schalter gehört, so beim Modell SL-Q2. Hier nun, SL-Q3, ist die Platinenkennung eben SFDPQ20-04, was in der Folge (02 -> 03; 03 -->04) doch auf die entsprechende Funktion verweist, eben Power ON/OFF. Also, lieber nicht Hand anlegen...

Man vgl. die verschiedene Service Manuale in der Library der Vinylengine zu den Modellen Technics SL-Q2, SL-Q3, SL-Q5.

Nachsatz: Im Falle des SL-Q2 handelt es sich um das IC301, SV1UPC4558, mit den Bauteilen bestückt R301, R302, C301 und C302. Und so entsprechend beim SL-Q3 - höchstwahrscheinlich.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 08. Dez 2016, 16:59 bearbeitet]
rocket6861
Stammgast
#8 erstellt: 08. Dez 2016, 16:37
da sollte doch noch eine kleine Platine sein, wo die kabel vom Tonarm drann gehen und normalerweise die Ausgänge für den Vorverstärker abgehen(2 Chinch).
doriano
Neuling
#9 erstellt: 08. Dez 2016, 16:57
Die ist wohl unter dem Abschirmblech, an das ich mich erinnern kann. Werde ich heute Abend Zuhause gleich noch einmal aufschrauben.

Was auch immer das nun für ein Teil ist, gesagt wurde mir, dass ich damit keinen Phonoeingang brauche. Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg und unter besagtem Abschirmblech wurde weiteres verbaut. Ich habe nur dieses offensichtlich, nachträglich eingebaute Teil gefunden und bin davon ausgegangen, dass das besagter Verstärker sein muss.

Zu akems Aussage "(der Begriff Operationsverstärker kommt eigentlich von Rechen-Operation... Das Teil kann alles mögliche machen...)" fällt mir ein, dass mir gesagt wurde die Repeat Funktion war wohl auch mal defekt, wurde aber repariert. Vielleicht ist es das?

Nun bin ich gespannt was ich heute Abend unter dem Blech finde. Irgendwas muss ja verbaut worden sein, da ich ihn ja am normalen Line-In betreiben kann. Nur eben dass er weiter aufgedreht werden muss.

Gruß,
Doriano
Dominik.L
Inventar
#10 erstellt: 08. Dez 2016, 18:02
Das Teil auf alle Fälle drin lassen, ist der Wavesharper/Treiber der FG-Pulserzeugung des Motors.
Hat also nichts mit RIAA-Pre zu tun.

Wenn der wirklich eine PrePre hat, müsste die unter dem Schirmblech unter der Armbasis sein, allerdins arg klein.
Leider hast Du auch kein komplettes Bild gemacht, dann hätte man mehr sagen/sehen können.

Grüße
Dominik
doriano
Neuling
#11 erstellt: 08. Dez 2016, 18:11
Kannst du mir genauer sagen was der Wavesharper/Treiber der FG-Pulserzeugung des Motors ist? Wozu mag der nachträglich eingebaut worden sein?

Ich werde heute Abend ein komplettes Bild, bzw. ein Bild unter dem Abschirmblech erstellen.
Dominik.L
Inventar
#12 erstellt: 08. Dez 2016, 18:14
Das wurde z.B gemacht, wenn die Motoren duch andere Typen ersetzt wurden und die FG-Spule schwächer als die alte ist.
Dann wurde das Signal "angehoben" und gleichzeitig aus dem Sinus ein Rechteck geformt.
tomtiger
Administrator
#13 erstellt: 08. Dez 2016, 18:56
Hi,

bei diesen Technicsen gehen die Kabel des Tonarms üblicherweise in der Tonarmbasis auf eine Platine, und von dort direkt an Buchsen bzw. ein Anschlußkabel.

Ein nachträglich verbauter Phonopre muss daher in der Nähe der Tonarmbasis verbaut sein. Man findet ihn aber sehr einfach: man folgt den Anschlußkabeln. Dort, wo die festgelötet sind, ist der Phonopre. Wenn es einen gibt. Ansonsten ist es die oben erwähnte Platine in der Tonarmbasis.

Bei dem Bild fällt mir auf, dass die Spannungsversorgung des Gerätes (im Bild rechts oben, die dunkelgrüne Platine unter dem Trafo) ungewöhnlich scheint. Insbesondere das braune Kabel, dass nach rechts unten geführt wird und offenbar mit einer Art Malekrepp am Chassis festgeklebt ist, amateurhaft verlötet ist.

Da liegen 230V an, das ist was für den Fachmann da lebensgefährlich.

Wenn da ein Phonopre verbaut ist, wird man dessen Platine vor dem Tonarm festgeschraubt/geklebt finden.

Hier sieht man, wie es aussehen soll: https://j0hn88.files.wordpress.com/2015/04/dsc03854.jpg

In dem Bild sieht man dass für einen Phonopre wenn dann rechts oben Platz wäre. Dieses laienhaft verlötete braune Kabel könnte dann die 230V (?) Stromversorgung sein, die so rum geführt ist, um die Signalkabel nicht zu kreuzen.

Auf dem Bild rechts unten sieht man auch die Tonarmbasis und die vier dünnen Kabel, die da raus kommen und auf der Platine enden, an der die Anschlußkabel verlötet sind. Wenn da ein Phonopre verbaut wurde, müsste dort eingegriffen worden sein.

LG Tom
Albus
Inventar
#14 erstellt: 08. Dez 2016, 19:47
Tag,

ganz recht gesagt, die Platine ist Bestandteil der Motorsteuerung. Siehe das Service Manual zum SL-Q2. Schaltplan in der Übersicht, rechts oben.

Service Manual hier einzusehen: http://www.vinylengine.com/library/technics/sl-q2.shtml

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 08. Dez 2016, 19:52 bearbeitet]
doriano
Neuling
#15 erstellt: 08. Dez 2016, 21:08
Aha, also so langsam bekomme ich ein klares Bild.
Ich habe jetzt die Blechabdeckung freigelegt. Wie auf dem Bild von tomtiger zu sehen ist, ist der ganze Block nachträglich eingebaut worden. Das ist dann also der Verstärker. So wie ich das sehe, könnte ich den relativ einfach zurückbauen.
SL-Q3 Innereien


[Beitrag von doriano am 08. Dez 2016, 21:12 bearbeitet]
rocket6861
Stammgast
#16 erstellt: 08. Dez 2016, 21:35
Jo, einfach umbauen.
Auf der kleinen Platine oben rechts neue Kabel anlöten und schon hast fertig.
tomtiger
Administrator
#17 erstellt: 08. Dez 2016, 23:09
Hi,

wenn dann wie gesagt, 230V sind gefährlich und vom Fachmann zu erledigen.

Wo hast Du das Massekabel angeschlossen? Da könnte ein Fehler Brummen verursachen.

Der Rückbau erfordert erstmal das Abdeckblech der Platine neben der Zugentlastung des Phonokabels zu entfernen. Dann das graue Kabel das dort angelötet ist weg, und die Phonokabel wieder anzulöten, wo sie hingehören. Der Phonopre muss raus, dabei ist das - im vorherigen Beitrag erwähnte - amateurhaft angelötete braune Kabel der Stromversorgung abzulöten, wo wegen der Netzspannung der Fachmann gefragt ist.

An sich ist ein verbauter Phonopre nicht schlecht, hier ist das halt laienhaft gemacht worden, aber dankenswerter Weise leicht reversibel.

Wenn der Phonopre so enorm leise ist, dürfte er vermutlich einen Schaden haben.

LG Tom
doriano
Neuling
#18 erstellt: 09. Dez 2016, 12:52
Hallo Leute,

ihr seid klasse. Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe gestern Abend alles zurückgebaut und ein kurzer Test an einem alten Receiver mit billigen Boxen bestätigte den Erfolg. An meinem guten Onkyo konnte ich mangels Phonoeingang nicht testen.

Das Massekabel war unverändert an der kleinen Platine oben rechts.
Die vier Adern von den Cinch Steckern habe ich an den ursprünglichen Ort gelötet.
Das aufgelötete 220V Kabel habe ich direkt oben an der Lötstelle abgeknipst. Da ist nichts mehr von zu sehen und auch unproblematisch denke ich. Alles Überflüssige habe ich dann entfernt.

Nun muss ich leider bis morgen (Samstag) warten bis der externe Vorverstärker eintrifft. Ich bin sehr gespannt wie das Prachtstück dann klingt.

Viele Grüße,
Doriano.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorverstärker für Technics Plattenspieler
Steeeeeeefen am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  32 Beiträge
Technics sl1900 mit vorverstärker?
Devcrafter am 05.02.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2020  –  15 Beiträge
Vorverstärker / Plattenspieler und Surround
fischstaebchen am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  22 Beiträge
Eingebauten Vorverstärker am PS entfernen
EJseX am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  15 Beiträge
Plattenspieler Vorverstärker
oesimarkus am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  3 Beiträge
Plattenspieler Technics SL-1700 Anschließen
domeh am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  4 Beiträge
Plattenspieler Vorverstärker
Luke_the_Wolf am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  25 Beiträge
Vorverstärker für Technics SL1210MkII
atemm am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  98 Beiträge
Kompakt DUAL: Lautsprecher deaktivieren?
Aquaristiker am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  6 Beiträge
Vorverstärker für Tchibo Plattenspieler
Jamaljama am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen