Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Thorens TD 160 warten / pflegen

+A -A
Autor
Beitrag
onabudget
Stammgast
#51 erstellt: 11. Jan 2017, 22:00

burnouut (Beitrag #50) schrieb:
Genau die Steinplatte kostet fast nix bring viel =Vodooooo

Ich glaube, jetzt hast Du etwas vergessen: Wegen der Dielen hier im Altbau sollte der Dreher an die Wand. Dann kam der Vorschlag mit der Platte, den ich gut finde. Sie stabilisiert vermutlich den Dreher und das Wandregal kann hoffentlich unterleiben, da ich dieser Wand ungern meinen Plattenspieler anvertrauen möchte.
burnouut
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 11. Jan 2017, 22:24
Nö, schon klar!
Bei mir taugt der Unterbau nix! Ikea Sideboard!

Die Steinplatte bringt auf jeden Fall sehr viel!!! Ich hab geschrieben Vodoo, weil: "was nix Kost kann nix taugen" (Zynismus-sorry😃)!
Ich hab selbst so eine Platte mit viel Erfolg jahrelang unter einem Dual CS 5000 eingesetzt.
onabudget
Stammgast
#53 erstellt: 11. Jan 2017, 22:29
Ach so. Danke für die Ermunterung.

Mal sehen, ob ich Deine "Hebebühne" kopiere.
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#54 erstellt: 12. Jan 2017, 00:06
Hast du einen schwingenden Boden? Springt die Nadel, wenn du fest auftrittst?
Dann könnte dich eine dämpfende Fallschutzmatte, die man z. B. rund um Kinderspielgeräte im Garten einsetzt, weiter bringen. Eine Stein- oder Betonplatte dämpft keine Schwingungen bzw. erfüllt diesen Zweck nur schlecht.

Wenn aber bereits festeres Auftreten oder durch den Raum Gehen den Plattenspieler zum Springen bringt, wird dir eine Wandbefestigung nicht erspart bleiben. Oder wohnst du in einem Altbau mit z.B. Lehmwänden, in denen man nicht wirklich etwas fest eindübeln kann?

Entkopplung des Laufwerkes: Setz den Arm bei stehendem Teller auf eine LP, nimm, falls vorhanden, die Bespannung von deinem Lautsprecher ab. Klopf leicht gegen die Zarge. Der Tieftöner sollte keine Reaktion (Auslenkung) zeigen. Wenn der Lift nur bei laufendem Motor absenkt, nimm hierfür den Riemen ab.

Gruß Gerd
burnouut
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 12. Jan 2017, 00:23
@ bielefeldgibtsnicht:
Hab keine Lust zu streiten!
Hast Du es probiert selbst?
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#56 erstellt: 12. Jan 2017, 02:59
@burnout:
Streiten? Über was? Eine Platte mit hoher Masse erhöht gewissermaßen in der Gesamtbetrachtung die Masse des Laufwerks. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Ich habe an den TE nur ein paar Fragen zur Situation bei Ihm vor Ort verbunden mit ein paar Tipps gestellt.

Es kann auch sein, dass eine Stein- oder Betonplatte mit darauf liegender Fallschutzmatte sich als gute Lösung herausstellt. Jedenfalls dürfte eine Blechkommode von Ikea eine denkbar schlechte Lösung sein.

Bei mir selbst: Plattenspieler steht auf einem Tri-Pod mit Rahmen, darauf eine ca. 10 -15 mm starke MDF Platte, an den drei Füßen steht das Tri-Pod auf Spikes auf Fliesenboden, schwingt nicht. Wahrscheinlich könnte ein Elefant daneben her laufen und der Plattenspieler würde einfach weiter spielen. Beim TE käme dies einer Katastrophe gleich. Es bleibt nur: ausprobieren mit dem Ziel, den Plattenspieler so ruhig wie möglich aufzustellen.

Gerd


[Beitrag von bielefeldgibtsnicht am 12. Jan 2017, 03:04 bearbeitet]
burnouut
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 12. Jan 2017, 08:34
Mann so schön möcht ichs auch mal haben aber das darf ich im Leben nicht aufstellen!
Bei mir muss es leider das Ikea Sideboard sein wie bei so vielen.
onabudget
Stammgast
#58 erstellt: 12. Jan 2017, 19:57
Ich suche nur eine mittelfristige Lösung und möchte diese Wand raushalten.

Eine Granitplatte hat für mich den Vorteil, dass ich das mal eben ausprobieren kann. Fallschutzmatte sogar noch einfacher - ich unterstelle mal, dass ich sie mit einem Teppichmesser zugeschnitten werden können.

Eine Wandaufhängung verschiebe ich auf eine andere Wohnung.
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#59 erstellt: 13. Jan 2017, 16:42
@onabudget: Leg zum Schutz des Regals eine Kork- oder Filzmatte unter die Steinplatte. Wenn du auch eine Fallschutzmatte besorgst, kannst du auch 3 oder 4 Stücke davon unter der Steinplatte verwenden.

@burnout: Stehen deine Geräte einschließlich Plattenspieler direkt auf dem Sideboard?
Wäre es möglich, für die Geräte einzelne Basen zu bilden? Am einfachsten MDF Platten aus dem Baumarkt zuschneiden lassen, Stärke ca. 10 - 12 mm. Als Entkopplung zum Sideboard ist Blu-Tack von Bostik am besten geeignet. Ähnliche Produkte gibt es auch von Pattex oder Uhu, sind in der Konsistenz aber weicher.

Für einen Plattenspieler würde ich unter der MDF-Platte drei Hutmuttern mit einer von Oben durchgeführten Schraube verschrauben, 2 li und re vorne, 1 hinten mittig. Dann lässt sich das Board leicht waagerecht ausrichten. Bei einer Steinplatte kannst du auch 3 Spikes in dem Board einsetzen.

Blu-Tack eignet sich auch hervorragend zur Entkopplung von Regalboxen.

Spezielles HiFi-Zubehör, wie z.B. Sorbothane zur Dämpfung und Entkopplung ist teurer.

MDF Platten mit Abtönfarbe schwärzen. Trocknet schnell, ist billig und lösemittelfrei.

Gruß Gerd


[Beitrag von bielefeldgibtsnicht am 13. Jan 2017, 17:00 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TD 160 Schwingchassis
concretez am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  20 Beiträge
Thorens TD 160 Rega
tobi0815 am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  9 Beiträge
thorens td 160 - verschönerung?!
rauschen am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  3 Beiträge
Thorens TD 160 Lift
Dreherfreund am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  3 Beiträge
Thorens TD 160 Modifizieren
jogi-beer am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  62 Beiträge
thorens td 160 elektronik
noos am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  7 Beiträge
Thorens TD 160 wiederbeleben
Chefrocker02 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  7 Beiträge
Thorens TD 160 Transportsicherungsschrauben?
detdet am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  6 Beiträge
Thorens TD 160
Chefrocker02 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  14 Beiträge
Thorens TD 160 ?
Fentanus am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen