"Sprünge" beim digitalisieren von LP's

+A -A
Autor
Beitrag
macrooky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2017, 22:55
Hallo Leute,
ich nehme einige Platten mit Audacity auf meinen iMAC auf damit ich auch unterwegs in den Genuss komme. Beim abspielen tauchen jetzt richtige "Sprünge" in den Songs auf als ob sich da etwas verschluckt hat. Die Fehler treten wohl erst nach 15-20 Minuten auf. Ich nehme immer eine Plattenseite ganz auf als einen Track. Von ca. 12 Tracks sind 2 fehlerhaft.
Bevor ich mich jetzt auf Ursachensuche begebe wollte ich mal fragen ob jemand das Problem schon kennt.
Die Platten haben keine Sprünge, das kann ausgeschlossen werden.
Die Aufnahmekette: Dreher an M1 Vinl -> M1 SDAC -> SPDIF -> iMAC mit Audacity.
Ich habe auch einige Aufnahmen über den SPDIF des Sony 55ES DAT gemacht mit der gleichen Problematik.

Meine Vermutung wäre die Software...gibt es da bessere Programme für OSX? (Darf auch was kosten...)

Freue mich auf Ratschläge.

Gruss
Michi
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2017, 23:13
Hallo!

Das hört sich stark nach einem Problem mit den Latenzen an.

Hierfür ist nicht die verwendete Software verantwortlich sondern wahrscheinlich die Gesamtperformace respektive die Konfiguration des Rechners.

MFG Günther
macrooky
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2017, 00:16
Danke Günther,
für das Stichwort. Ich verwende ein ca. 8 Meter langes optisches Kabel da der Rechner am anderen Ende des Raumes ist...
Ich versuche mal mit kurzem Kabel und Laptop.
Gruss Michi
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Jan 2017, 01:25
mit welcher Auflösung hast du denn die Files mittels Audacity erstellt ? 16/44,1 oder höher also 16/96 oder 24/96 oder gar 24/192....

Ich denke wie Hörbert auch es liegt am Wiedergabegerät, hier also iMac....die mit Audacity erstellten Files sind bestimmt OK !!!!

Ich hatte mal einen High Res Player Ibasso DX50, der sollte meine Files die mit Audacity erstellt wurden (24/96) auch abspielen können, tat er aber nicht, sondern hatte auch die von dir beschriebenen Aussetzer. Erst bei 16/44,1 spielte er sie ruckfrei...

Mein jetziger FiiO X3 spielt dieselben Files klaglos ab, mein PC sowieso.....


[Beitrag von BassTrombone am 03. Jan 2017, 01:47 bearbeitet]
f*rtbl*wer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Jan 2017, 02:03
Kenn' ich zur Genüge. Warte bitte bis sich der PC/Mac beruhigt hat (Update Virenscanner, Windows, sonst noch was abgeschlossen). Dann sollte es ohne Aussetzer durchlaufen. Viel Glück.


[Beitrag von f*rtbl*wer am 03. Jan 2017, 02:05 bearbeitet]
macrooky
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jan 2017, 12:28
Hallo zusammen,

Projektfrequenz ist auf 44100 eingestellt und gespeichert wird in FLAC mit Pegel 8 und 24 Bit.
Die besagten Tracks springen sowohl am iMAC als auch beim FIIO und auch beim HM...
Habe versucht mit einem kurzen Kabel auf einem MacBook aufzunehmen aber das klappt überhaupt nicht.
Ich versuche jetzt mal mit 16 Bit.

Gruss Michi
juanitolo1
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jan 2017, 14:16
Man sieht doch die Wellendarstellung -die Aufnahme- in jedem Audio Programm.

dropout

Wenn die so aussieht, ist der Fehler bereits bei der Aufnahme aufgetreten.
Ist die Wellenform durchgängig, liegt es an der Wiedergabe, dann müsste man die Latenz erhöhen.

Alternativ -und vor allem, wenn das Ganze ein zeitlich begrenztes Projekt ist- wäre "Reaper" eine Option:

http://www.reaper.fm/download.php
Detektordeibel
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2017, 15:22
Hardware MP3-Recorder.
Hörbert
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2017, 16:47
Hallo!

Von wann ist dein iMAC eigentlich?

Falls es ein sehr altes Gerät ist hat er möglicherweise ein ernsthaftes Problem damit die Daten von der Schnittstelle schnell genug zu übernehmen aber dann durfte auch eine art "Leiern" bei den scheinbar guten Teilen der Aufnahme vorliegen. (ähnliche Probleme hatte ich einmal bei dem Versuch eine Aufnahme mit einem Raspberry Pi der ersten Generation und einer USB-Soundkarte zu machen. Der kleine Raspi war einfach damit überfordert.

Ansonsten die Priorität der Schnittstelle hochsetzen, wenn möglich alle Tasks die nicht unbedingt laufen müssen canceln und möglichst keine zusätzliche Last produzieren.

Ich denke mal das dir hier schlicht und ergreifend Prozesse die im Hintergrund laufen die Aufnahmen versauen.

MFG Günther
macrooky
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jan 2017, 17:40
Also an der Wellendarstellung schwer zu erkennen das hier beim Kursor (siehe Bild) ein paar Sekunden fehlen...
Der iMAC ist von 2009 und hat Intel Core duo 3.06 GHz mit 8 GB Speicher...
Ich lasse keine weitere Anwendungen laufen. Ich wüsste nicht wie man Prioritäten ändern könnte...sonst hätte ich keinen MAC
Scheint nicht einfach zu sein die Ursache zu finden. Habe jetzt mit einem kürzeren Kabel weitere Aufnahmen gemacht und muss mir die erst einmal anhören. Das ist ja das tückische dass man erst beim abspielen den Fehler erkennt.

Gruss Michi
Audacity
juanitolo1
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jan 2017, 00:46
https://www.google.de/search?q=focusrite+scarlett+mac+problems bezieht sich zwar auf USB Audiointerfaces, aber vielleicht hilft das auch.

Ansonsten mal zum Versuch ein USB Audiointerface testen?
Ein rme babyface ist ein Super Audiointerface:
http://www.rme-audio.de/products/babyface.php

Gibt es nur noch gebraucht für runde 380€ und ist sein Geld wirklich wert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LP's digitalisieren
-stehlampe- am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  26 Beiträge
Der richtige Plattenspieler zum Digitalisieren meiner LP's!?
madison am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  10 Beiträge
Schallplatten/LP's digitalisieren mit Audio Interface Audient iD14
HansMufff am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  10 Beiträge
LP's auf CD brennen?
oracle am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  13 Beiträge
Außenhüllen für Doppel LP's
cloudburst am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  3 Beiträge
Statische aufladung bei lp's?
Jasmin._H._ am 17.07.2019  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  18 Beiträge
Probleme beim digitalisieren von Vinyl
moar88 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  12 Beiträge
Vorstellung Ultraschallreiniger DIY für LP's
#13 am 03.05.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  85 Beiträge
Knacksen rausfiltern beim Digitalisieren
Punkbanana am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  4 Beiträge
LP's von aktuellen Künstlern - sinnvol oder nicht?
Huitzi am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen