Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Knacksen rausfiltern beim Digitalisieren

+A -A
Autor
Beitrag
Punkbanana
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2015, 21:30
Hi

wollte ein Paar Schallplatten digitalisieren. Dafür nutze ich einen USb Schallplatten spieler. Hab auch den Plattenspieler an einer Box hängen um dioe Platte während dem Digitalisieren anzuhören. Beim anhören war alles Super kein Knackser kein knistern nichts einfach reiner sound. So als ich die aufnahme Am Pc anhören wollte war diese voller knistern und knacken die ich als störrend empfinde. Nun mein Problem ich bekomme diese nicht raus gefiltert Alles was ich mache verändert zwar den klang aber nicht das Knacksen und Knistern. Zum bearbeiten nutze ich audacity 1.2.6.

Kann mir wer helfen und sagen wie ich das knacksen und knistern raus bekomme.


danke im vorraus



Ps: ich hab danach gegoogelt und nichts gefunden
Beaufighter
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2015, 07:51
Moin moin,

herzlich Willkommen im Forum hier.

als erstes mal eine Frage, du hörst beim hören des Originals kein Knacksen und knistern, später am PC dann doch ein Knacksen und knistern ?

Das ist für mich schwer nachvollziehbar.

Mittlerweile habe ich Audacity 2.06 auf dem Rechner. Du solltest das möglicherweise mal aktualisieren.



Gruß Beaufighter


[Beitrag von Beaufighter am 08. Mrz 2015, 08:21 bearbeitet]
XdeathrowX
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2015, 08:01
Wie Beaufighter anmerkte ist das schwerlich vorstellbar.

Audacity bietet eine sehr gute Plattform mit allerlei Anleitungen, unter Anderem auch die folgende, auf deinen Fall zutreffende, Sample workflow for LP digitization.


[Beitrag von XdeathrowX am 08. Mrz 2015, 08:02 bearbeitet]
LP-Fan
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Mrz 2015, 10:30
Hallo,

diesen Effekt hatte ich bei meinem Laptop mit leider recht langsamer Festplatte auch, wenn während der Aufnahme die Festplatte auch anderweitig beschäftigt war, z. B. Dateien über das Netzwerk kopieren. Bei jedem anderen Plattenzugriff gab es einen störenden Knackser.

Eine Lösung habe ich nicht gefunden. Ich warte nach dem Einschalten des Laptops eine Viertelstunde, bis er seine Updates (z. B. Virenscanner) herunter geladen hat und verzichte auf parallel laufende Kopieraktionen. Dann gibt es keine Störungen bei der Aufnahme.

Grüße
Gunter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LP digitalisieren
looser# am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  6 Beiträge
Probleme beim digitalisieren von Vinyl
moar88 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  12 Beiträge
Dual CS 704 Knacksen beim Einschalten
Bavaricus am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  9 Beiträge
Rauschen bzw. Knacksen beim Plattenspieler-system minimieren.
listerner am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  13 Beiträge
Knacksen bei Einschalten von Plattenspieler
Finglas am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  18 Beiträge
digitalisieren?
tagedieb am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  28 Beiträge
Störgeräusch beim Digitalisieren von LPs (USB-Plattenspieler+Vorverstärker)
_marko84_ am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  50 Beiträge
Problem beim Digitalisieren von Vinyl; re. Kanal 1,2, db lauter
drkong am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  68 Beiträge
schallplatten digitalisieren
homunkulus am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  16 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
Chrisch am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 17 )
  • Neuestes MitgliedIlikebigboost_
  • Gesamtzahl an Themen1.345.676
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.813