Statische aufladung bei lp's?

+A -A
Autor
Beitrag
Jasmin._H._
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2019, 21:57
Hey leute:)
Bin neu hier und hab mal eine blöde Frage.. Habe einen hitachi std-7625 Plattenspieler und mir fällt auf das wenn ich eine platte wechsle knackt es in den boxen. Und dann kommt ein brummen. Bei alten platten weniger oder gar nicht als bei neupressungen. Gibt es da einen Unterschied zwischen neuem vinyl und alten? Alle Kontakte im Gerät sind gereinigt. Kann man da was machen? Und warum knackt es? Glg Jasmin
klausES
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2019, 23:20
Hi,

da wirst du etwas genauer/detailreicher werden müssen.

Welcher Tonabnehmer ? Welcher Verstärker oder Phono-Pre ?

Wann genau knackt es ?
Beim abheben oder aufsetzen des Tonarm, während dem abspielen oder wenn der Tonarm auf seiner Basis aufliegt,
oder beim anfassen des Tonarm... oder ?
Gleiches gilt für das brummen. Wann genau ? (siehe eine Zeile höher).
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 17. Jul 2019, 23:33
Izz doch erstmal Würstchen welcher Tonabnehmer an welchem Plattenspieler ( hier: Kompaktanlage oder so ? ) benutzt wird.

Das Knacken oder Knistern ist eine statische Entladung. Vorbeugende Maßnahmen sind das Waschen der Schallplatten nach wiederholt genannten Prinzipien und die Verwendung einer Carbonbürste zur finalen Reinigung vor dem Hören.

Detailinfos über die Suchfunktion rechts oben.

Das elendige Brummen ist schon wieder ein anderes Thema.

MfG,
Erik
Jasmin._H._
Neuling
#4 erstellt: 18. Jul 2019, 00:14
FB_IMG_1563402778475 Danke für die raschen Antworten tonabnehmer ist noch der originale von damals.. Nadel wurde wahrscheinlich vom erstbesitzer gewechselt....
Geerdet ist übrigens auch alles. Zum reinigen dachte schon an eine Platten waschanlage aber die ist bisschen teuer...
Das Knacken tritt erst auf wen der arm wieder retour gefahren ist und der tonträger schon gute 10cm angehoben wurde...
(Bin bei den Fachausdrücken leider ein komlettes schwammerl.. Sorry 🙈)
Und dann knackts eben...zu 90% eben bei neupressungen Mehr kann ich euch dazu leider nicht sagen. Laut Internet Bilder hab ich keine original boxen falls das auch was damit zu tun hat...

Lg jasi


[Beitrag von Jasmin._H._ am 18. Jul 2019, 00:40 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 18. Jul 2019, 00:44
Plattenwaschen siehe Holger's Sheep Drill - pardon: Cheap Thrill - Methode oder halt die klassische KNOSTI im Set.

Die Plattentellerauflage kann zu einer statischen Aufladung beitragen. Ebenso die Platten-Innenhülle.

Die Boxen haben damit nix zu tun. So aufgestellt das ganze beschallen die Boxen leider direkt das Gerät ( schlimme Stereo sie dort ihr eigen nennt ) und es kann zu Schwingungen und Brummen kommen.

Wenn Du keine intakte Nadel dran hast, sollteste auch keine Platten abspielen.

MfG,
Erik


[Beitrag von Wuhduh am 18. Jul 2019, 00:49 bearbeitet]
Jasmin._H._
Neuling
#6 erstellt: 18. Jul 2019, 01:07
Ja das Foto ist auch schon älter..da hab ich sie gerade aufgestellt. Boxen sind mittlerweile an der wand befestigt und ich besorg mir wahrscheinlich eine Plattenauflage aus kork oder Leder .. Falls das gescheid ist.
Eine neue nadel ist schon bestellt..
Lg
Jasi
ad-mh
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2019, 09:02
Gummi ist optimal. Mit Kork oder Leder wird das nicht besser.
Filz wäre übrigens kontraproduktiv.

VG Andreas
gapigen
Inventar
#8 erstellt: 18. Jul 2019, 18:45
Ich bin mir nicht sicher, ob das Reinigen des Rätsels Lösung ist. Bei mir knistern Schallplatten eigentlich nicht, und wenn doch, dann hilft die Reinigung häufig auch nichts. Ich würde vor dem sicher sinnvollen Kauf einer PWM noch etwas weiter forschen.
.JC.
Inventar
#9 erstellt: 18. Jul 2019, 19:05
Was Du noch versuchen kannst: den Plattenrand mit einem Finger leicht berühren (so das der Teller ggf. noch drehen kann)
mit der anderen Hand den Tonarm (oder anderes Metallteil) berühren -
so machst Du eine hochohmige Brücke mit deinem Körperwiderstand zw. LP und Gerät.

Das könnte funktionieren.
Burkie
Inventar
#10 erstellt: 18. Jul 2019, 19:36
Hallo,

das Knosti-Reinigungsmittel wirkt antistatisch. Wenn man die Platten mit der Knosti wäscht, sollte das also gegen statische Aufladung helfen.

Grüße
gapigen
Inventar
#11 erstellt: 18. Jul 2019, 20:11
... und dann sollten die gewaschenen Schallplatten unbedingt in neue, antistatische Hüllen.
Jasmin._H._
Neuling
#12 erstellt: 18. Jul 2019, 21:11
Dankeschön für alle Ratschläge da ist sicherlich was dabei was hilft....😁
Glg jasi
ad-mh
Inventar
#13 erstellt: 18. Jul 2019, 21:49
Das ist leider normal.
Neue Schallplatten kommen oft knisternd aus der Hülle. Da hilft wirklich Waschen der neuen Platte und eine neue Innenhülle.

VG Andraes
Liquid_Spirit
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jul 2019, 00:01
Zusätzlich ist es derzeit sehr trocken. Bedeutet, die Luft ist trocken und fördert statische Aufladung. Trockne mal in dem Raum wo der Plattenspieler steht deine Wäsche. Wirst sehen, die Ladung wird weniger.
Wuhduh
Gesperrt
#15 erstellt: 19. Jul 2019, 00:57
Moin !

Es saubere Tellermatte aus Gummi tuts auch. Kann z. B. mit " ArmorAll glänzend " nachbehandelt werden. Würgt auch antistatisch.

MfG,
Erik
Mr.JP
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Jul 2019, 07:37
Ahoi,

warum bei dir neue Platten sich eher entladen als alte Platten, kann tatsächlich am Staub oder der "abgenutzen" Oberfläche liegen. Ich hatte gestern schon was zu Elektrostatik am Plattenspieler geschrieben in einem anderen Thread, ggf. hilft dir das auch weiter.


http://www.hifi-foru...d=289&thread=938#top


Gruß
JP
Wuhduh
Gesperrt
#17 erstellt: 20. Jul 2019, 01:50
Moin !

Meines Wissens gibt es keine leitfähigen geerdeten Carbonbürsten mehr am Markt. Ist auch viel zu umständlich so verdrahtet die Platte zu reinigen. Produktionstechnisch und kalkulatorisch auch uninteressant.

Die übliche Ableitung erfolgt über Teller und / oder Tellerachse mit / ohne Gleitkontakt.

MfG,
Erik

PS: Jo, Doppelposting ... sucht sowieso niemand danach.
hpkreipe
Inventar
#18 erstellt: 21. Jul 2019, 20:49
Hi,

zu den Carbonbürsten, ich halte gewöhnlich mit der linken Hand die Bürste und reinige mit dieser die Plattenoberfläche und mit der rechten fasse ich ein geerdetes Teil am Dreher an, dann läuft die Erdung mit ca. 1kOhm eben über den Körper.

Aus meiner Sicht ist das Waschen und insbesondere das Aufbringen eines antistatischen Films wenig nachhaltig. Ein Abspielen wird auf Grund Reibung immer eine elektrostatische Aufladung hervorrufen und ein Film sich ggf. auf die Nadel legen.

Also ich bin mit der Methode, mit der „Körpererdung“ eine nicht statische aufgeladen Plattenoberfläche zum nächsten Abspielen zu erreichen gut gefahren, aber ich nutze auch immer die Gummimatten der Hersteller Dual und Thorens. Filz ist aus meiner Sicht eh suboptimal es fusselt und kann die Oberfläche zerkratzen. Leder nun den es kratzt nicht aber Gummi scheint gut zu funktionieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
statische Aufladung
diablo49 am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  5 Beiträge
Statische Aufladung
LVoyager am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  4 Beiträge
Statische Aufladung bei Schallplatten
Zatzen am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  9 Beiträge
Filzmatte gegen Statische Aufladung?!
BillBluescreen am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.12.2003  –  4 Beiträge
Plattentellerauflage Statische Aufladung
juanitolo1 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  6 Beiträge
Statische Aufladung einer Platte
Spooky am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  7 Beiträge
statische aufladung von platten
postpaul am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  8 Beiträge
Statische Aufladung wegen Label
check0 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  7 Beiträge
Statische Aufladung vom Plattenspieler
FSLBRNE am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  3 Beiträge
Extreme statische Aufladung durch Mikrofaserbürste?
JohnPhen am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen