Statische Aufladung vom Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
FSLBRNE
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2021, 20:55
Moin Freunde,

ich habe folgendes Setup:
Plattenspieler: TEAC TN-3b
Stereoanlage: Teufel Ultima 40 Aktiv

Und folgendes Problem:

Meine Platten waren, als sie angekommen sind, sehr statisch aufgeladen. Durch meine Milti Anti Static Gun lies sich das Problem jedoch sehr gut lösen. Also Platte aufgelegt, kurz gereinigt mit einer Kohlefaserbürste, da sich doch immer kleine Staubpartikel auf der Platte absetzen, und abgespielt. Nach dem abspielen bürste ich dann nochmal rüber, da ich die Platten möglichst nicht staubig in meine Nagaoka Plattenhüllen stecken will. Nur beim hochheben bemerke ich dann direkt, dass die Platte wieder statisch Aufgeladen ist und sofort ziehen sich wieder die kleinsten Staubpartikel an, was mich unfassbar stört.
Nun habe ich versucht mithilfe des Masseanschlusses an meinem Plattenspieler eine Verbindung zur Erdung an der Steckdose herzustellen, was aber auch nicht den gewünschten Effekt bringt...

Kommt das eventuell auch alleine durch das bürsten? Aber dann müsste sich ja die statische Aufladung direkt wieder entfernen, durch die Verbindung zur Steckdose... oder???

Habt ihr Lösungen, wie ich diese ätzende statische Aufladung loswerde??
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2021, 21:39
Hallo,

Luftfeuchtigkeit erhöhen (z,B Grünpflanzen), Platten nass reinigen (z.B. Knosti).

Die Nagaoka-Hüllen sind nicht der Brüller, das Antistatikum baut sich mit der Zeit ab und wenn man Pech hat bekommt man überalterte Hüllen (> 3 Jahre = vergiss es). Besser wären schwarze elektrisch leitfähige Hüllen, nur wollte bisher sich keiner an den 3000 Stück beteiligen die ich für eine Auflage brauchen würde. Darin könnt man LPs auch 100 Jahre lagern.

Peter
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 20. Feb 2021, 22:15
Luft zu trocken. Sehr schlechte Ableitung. Tellermatte gegen Kork oder Gummi wechseln. Nachwischen ist im allgemeinen nicht nowendig, weil beim nächsten Mal die Platte wieder abgewischt wird. Sooo extrem sollte die Platte nach dem Abspielen nicht aufgeladen sein.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Statische Aufladung
LVoyager am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  4 Beiträge
statische Aufladung
diablo49 am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  5 Beiträge
statische aufladung von platten
postpaul am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  8 Beiträge
Statische aufladung bei lp's?
Jasmin._H._ am 17.07.2019  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  18 Beiträge
Statische Aufladung einer Platte
Spooky am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  7 Beiträge
Filzmatte gegen Statische Aufladung?!
BillBluescreen am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.12.2003  –  4 Beiträge
Statische Aufladung bei Schallplatten
Zatzen am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  9 Beiträge
Statische Aufladung wegen Label
check0 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  7 Beiträge
Plattentellerauflage Statische Aufladung
juanitolo1 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  6 Beiträge
Extreme statische Aufladung durch Mikrofaserbürste?
JohnPhen am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen