Wie mit Tonarmwaage umgehen?

+A -A
Autor
Beitrag
buchleser
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2017, 19:22
Hallo

Ich habe mir eine elektronische Tonarmwaage zugelegt, um das Gewicht meines Tonabehmers zu messen. Ich habe gedacht in der Waage ist ein Loch drin für die Nadel, da das so ausgesehen hat. Jetzt ist da aber doch keins drin und ich frage mich wie ich das jetzt messen soll, da ich die Nadel ja nicht einfach auf diese Ablage zum Wiegen legen kann!

Soll ich den Schutz um die Nadel machen und diesen dann extra messen und anschließend abziehen?
Oder wie geht das sonst?
Dan_Seweri
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2017, 19:30

buchleser (Beitrag #1) schrieb:
da ich die Nadel ja nicht einfach auf diese Ablage zum Wiegen legen kann!

Wieso soll man die Nadel nicht einfach auf die Ablage legen können? Dein Problem ist in der Praxis kein Problem.
onabudget
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jan 2017, 19:32
Ich habe keine Bedenken, die Nadel direkt auf die Waage aufzusetzen - ein Diamant ist doch recht hart. Dennoch würde ich Bewegungen der Nadel auf der Waage vermeiden.
HiFi_Sepp
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2017, 19:33
Du tust mit dieser Tonarmwage nicht das Gewicht des Tonabnehmers messen, sondern die Auflagekraft der Nadel einstellen.
Da ist kein Loch drin. Einfach die Nadel vorsichtig auf die Waage auflegen und dann messen. Gegebenenfalls Einstellung korrigieren. Fertig.
Die Waage hat normalerweise eine Kennzeichnung, wo die Nadel aufgelegt werden muß.
Was hast du denn gekauft?
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Jan 2017, 20:20
Wenn man die Nadel nicht auf die Waage bringt, kann man die Auflagekraft nicht wiegen. Daraus sollte sich schließen lassen, dass man zum Wiegen der Auflagekraft die Nadel auf die Waage bringen muss.


[Beitrag von Tywin am 12. Jan 2017, 21:54 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2017, 20:25
Durchblickerlehrgang mit 1+ bestanden.
akem
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2017, 20:41

onabudget (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe keine Bedenken, die Nadel direkt auf die Waage aufzusetzen - ein Diamant ist doch recht hart. Dennoch würde ich Bewegungen der Nadel auf der Waage vermeiden.

Das sollte man natürlich bei stromlosem Plattenspieler machen damit sich der Teller nicht dreht. Und zum Absenken der Nadel einfach den Tonarmlift verwenden. Es gibt nur wenige Plattenspieler, die das nicht zulassen (Denon DP-37f zum Beispiel).

Gruß
Andreas
onabudget
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jan 2017, 20:52
Du hast mein Posting nicht etwa so verstanden, als würde ich vorschlagen wollen, eine Waage auf den sich drehenden Plattenteller zu legen, um dann die Auflagekraft zu messen.
akem
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2017, 21:09
Naja, wer weiß das schon...
Aber weil Du halt von der extrem empfindlichen Nadel geschrieben hast hab ich mir halt gedacht sicher ist sicher...

Gruß
Andreas
onabudget
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jan 2017, 21:49

akem (Beitrag #9) schrieb:
Aber weil Du halt von der extrem empfindlichen Nadel geschrieben hast hab ich mir halt gedacht sicher ist sicher...


Tywin
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Jan 2017, 21:56
Ich hatte auch gerade wieder die Waage auf dem Teller meines SL-Q3 liegen und einen Finger schon auf der (Schnell-)Starttaste
ad-mh
Inventar
#12 erstellt: 13. Jan 2017, 02:18
Wie immer...
vorher sollte man den Schuko-Stecker ziehen.

Der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Compu-Doc
Inventar
#13 erstellt: 13. Jan 2017, 13:17
ja, sonst fährt das Kinderkarusell los, bevor der kleine Otto richtig auf dem Pferdchen sitzt.
Molle2
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jan 2017, 21:51
Schnipsel Papier, da kannst du die Nadel aufsetzen. Aber vorher die Tarataste drücken. :zu L
TMS42
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Jan 2017, 13:27

Compu-Doc (Beitrag #13) schrieb:
:D ja, sonst fährt das Kinderkarusell los, bevor der kleine Otto richtig auf dem Pferdchen sitzt.

vor allem dürfte das Pferdchen nach knapp einer Umdrehung dem Otto sein bestes Stück rauben ...
hajott54
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Jan 2017, 20:54
Nicht ärgern lassen.

Vielleicht meintest Du, dass beim Aufsetzen der Nadel auf Deine Wägeplattform ohne definierten Auflastpunkt -zum Beispiel in Form einer kleinen Vertiefung - die Nadel Richtung der Ränder laufen könnte.
Kann natürlich durch die Antiskatingeinstelllung passieren. Halt für den Wägevorgang auf Null setzen und dann danach nach tatsächlicher "Auflagekraft" Antiskating neu einstellen.
Gruß
Hajott54
WBC
Gesperrt
#17 erstellt: 16. Jan 2017, 21:29
Zitat akem:
Das sollte man natürlich bei stromlosem Plattenspieler machen damit sich der Teller nicht dreht. Und zum Absenken der Nadel einfach den Tonarmlift verwenden. Es gibt nur wenige Plattenspieler, die das nicht zulassen (Denon DP-37f zum Beispiel).


Technics 1610/1710 MK 2 wollen das auch nicht...
HiFi_Sepp
Inventar
#18 erstellt: 16. Jan 2017, 21:29
Ich glaube, daß die Antworten dem Themensteller wohl egal sind....
Man hätte die Anfrage ja nicht unbedingt ins Lächerliche ziehen müssen, wie das hier getan wurde.
WBC
Gesperrt
#19 erstellt: 16. Jan 2017, 21:32
da könntest Du wohl Recht haben...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ortofon Tonarmwaage?
be.mobile am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  12 Beiträge
Einstellung: Ortofon Tonarmwaage spezial?
Klassikliebhaber am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  27 Beiträge
Tonarmwaage bei Technics Tangentialspielern?
Burkie am 11.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.07.2021  –  23 Beiträge
Technics SH-50P1 Tonarmwaage
minus2dB am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  2 Beiträge
Ortofon Tonarmwaage taugt nichts?
rorenoren am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  24 Beiträge
Tonarmwaage oder lieber freihändig
prollpopper am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  23 Beiträge
Tonarmwaage aus Küchenwaage
Shouter am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  18 Beiträge
Lohnt sich eine Tonarmwaage?
wintertaler am 16.02.2022  –  Letzte Antwort am 18.02.2022  –  8 Beiträge
Digitale Tonarmwaage gesucht (mit Ansprüchen)
KyleCrane am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  18 Beiträge
Tonarmwaage zur Leihgabe (Raum Karlsruhe)
tlowfox am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen