Rechtes Audio Signal "kratzig"

+A -A
Autor
Beitrag
JonnyLimbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Feb 2017, 22:22
Moin zusammen,

seit geraumer Zeit hab ich den Eindruck, dass das Signal aus meiner rechten Box/Kopfhörer etwas leiser ist als das Linke.
Teilweie sind die einzelnen Töne auch etwas kratzig, kommt stark auf den Ton und das Lied an.
Hab heute ne neue Platte gehört und da war es extrem bei 2-3 Liedern.

Hab dann al den Tonarm neu justiert, Auflagegewicht, Antiskating,usw.
Hat leider nichts gebracht.

Dann hab ich am Tonabnehmer gesehen, dass 1 Kabel nicht richtig sitzt. Bild anbei. Rot ist laut Anleitung für's rechte Signal, kann das die Ursache sein? Hab's probiert hoch zuschieben, ging aber schwer bis gar nicht und hab dann gedacht ich hör lieber mal hier nach bevor ich verschlimmbesser
Kann ggf. auch am Azimut liegen? Den hab ich auch mal eingestellt, nach Augenmaß mit Geodreieck sieht auch gerade aus, kann das evtl. zu dem Effekt führen?

Danke für eure Hilfe
Grüße
StefanIMG_1375
Vinylfreakrock
Stammgast
#2 erstellt: 13. Feb 2017, 22:50
Hallo

Ja das mit den roten Kabel kann die Ursache des Problemes sein und wenn du alles richtig justiert hast würde ich auch darauf tippen dass es daran liegt.

Am leichtesten kann man die Kabeln reinstecken wenn man den Tonabnehmer abnimmt jedoch muss er dann neu justiert werden. Wenn du dir die Arbeit nicht machen willst kannst du es auch so versuchen aber sei vorsichtig damit du nichts kaputt machst.

Nimm dir zur Hilfe eine kleine Zange die vorne bei den Spitzen flach ist. Mit der hältst du dann das Kabel, drehst es leicht hin und her und übst Druck darauf auf. Dann sollte es hinein gehen. Dass es etwas schwierig ist ist denke ich normal ich habe mich bei meinen auch etwas schwer getan weil ich Angst hatte was kaputt zu machen. Aber das geht schon.

Ich würde dir raten mal so zu probieren, wenn es nicht funktioniert kannst du den Tonabnehmer noch immer abnehmen aber pass auf dass du nkchts kaputt machst. Vor allem wenn du mit der Zange abrutscht oder unabsichtlich mit den Finger auf die Nadel kommst, da musst du aufpassen.
JonnyLimbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Feb 2017, 23:06
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Hab mir das nochmal angeschaut und auch paar Bilder gemacht.

Ich werde wohl Morgen nochmal versuchen das Kabel drauf zubekommen mit deinen Tipps.
Der Plattenspieler hat noch Garantie, wäre doch eigtl. ein Grund den zu reklamieren, oder?

Danke und Grüße
Stefan

IMG_1379IMG_1380IMG_1381
Vinylfreakrock
Stammgast
#4 erstellt: 13. Feb 2017, 23:18
Du kannst wahrscheinlich schon reklamieren aber wenns wirklich nur an dem Kabel liegt solltest du das selbst auch hinbekommen da muss man denke ich kein Spezialist dafür sein.

Solltest du das Kabel drinnen haben und es ist noch immer leiser dann kannst du ja noch immer reklamieren.

Aber ich schätze schon dass es daran liegt. Theoretisch kann der Fehler natürlich auch sonst wo liegen.
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 14. Feb 2017, 00:34
Nabend, Stefan !

Den lütten, schwarzen Isolierschlauch kann man mit einer Pinzette bestimmt ohne weiteres weiter auf die Kontakthülse schieben.

Deine Formulierung " seit geraumer Zeit " verstehe ich so, daß zuerst die Wiedergabe völlig okay war. Wie willst Du überhaupt so eine Banalität reklamieren ?

MfG,
Erik
JonnyLimbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Feb 2017, 21:29
Hi WuhDuh,

ja das hab ich am Anfang auch gedacht, aber iwie bekomm ich das Ding nicht drauf. Zu grob will ich auch net ran gehen, hab natürlich wenig Lust noch mehr "kaputt" zu machen.
Deswegen einfach mal die Idee, bock das Ding einzusenden habe ich jetzt auch nicht wirklich.

Bin mal mit dem Finger in der Nähe von beiden Kabeln entlang gegangen ohne sie zu berühren und über den Verstärker war das abgegebene Brummen identisch von der Intensität. Spricht ja eigentlich gegen Störsignal von außen wg falsch sitzendem Mantel.
Kann es nur am Kabel selbst liegen. Schließe ich aber aktuell auch eher aus.

Um das zu checken hab ich paar andere Platten gehört, da war teilweise auch ein Knistern zu hören und teilweise Töne/Sampels kratzig, aber auf beiden Seiten. Aber bei manchen Liedern eben auch eher rechts...
Mein Eindruck, je höherwertig die Produktion desto eher kratziger Sound. Gefühlt kommt das vor allem bei hohen Tönen oder zB auch HiHats vor, kann mir das aber auch nur einbilden Gibt aber auch Platten wo mir direkt keine nennenswerten Störungen auffallen.
Die Störungen auf einer Platte können auch von Lied zu Lied stark variieren.

Ich bin Laie aber aktuell habe ich folgende Vermutungen (Reihenfolge ohne Wertung ):

1. Nadel verschließen, wäre meine erste, hab also keine Erfahrung. Laufzeit von 400-2000 Stunden könnte hinkommen. Wie hört sich das so an wenn die Nadel durch ist?

2. Es liegt an den einzelnen Platten. Die meisten wo es mir aufgefallen ist waren neu. Allerdings eben auch höherwertiger produziert und somit vllt. im Bezug auf Störungen empfänglicher auf eine suboptimale Nadel? Ernste Frage, hab keine Ahnung ob das sein könnte

3. Azimut - den hab ich neulich optimiert und für mein Auge und das Geodreieck ist er auch besser, aber vllt. bin ich da auf dem Holzweg. Wenn der Azimut falsch eingestellt ist, wird dann die Seite die mehr abgetastet wird klarer und lauter abgegeben und die Andere z.B,. leiser und kratzig?
Welche Rille ist denn für Rechts und welche für Links?

4.Halt doch das verflixte Kabel, dass ich einfach nicht drauf bekomme ...

Ich sag schon mal Danke
Stefan


[Beitrag von JonnyLimbo am 14. Feb 2017, 21:35 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2017, 21:45
Vermutlich ist die Nadel abgenutzt oder verdreckt. Das 2M Red hat ca. 800 Stunden Laufzeit. Das ist sowieso eine eher miese Nadel. Wenn es rechts mehr verzerrt,deutet das auf zu geringes Antiskating(das baumelnde Gewicht hinten links am Tonarm) .Vielleicht ist auch zu wenig Auflagekraft eingestellt?
detegg
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2017, 22:04
Hallo Stefan,

Theoretisch kann der Fehler natürlich auch sonst wo liegen.

an welchem Verstärker betreibst Du den PS?
hast Du mal eine andere Quelle probiert (auch Hochpegel)?

Detlef
Wuhduh
Gesperrt
#9 erstellt: 14. Feb 2017, 22:17
Nabend, Stefan !

Na, dann wird es doch eher an einer abgenudelten Nadel liegen, die bei hohen Amplituden ( Pegeln ) Verzerrungen produziert.

Noch einmal zu dem Kontaktschuh und dem Isolierschlauch ... für Dummies und Wurstfingerlies ... :

Der Isolierschlauch sitzt anscheinend ab Werk nicht vollständig auf dem Kontaktschuh. Also vollkonzentriert mit einer Pinzette unter zartem Druck den Isolierschlauch an dem Ende anfassen, der bereits halbherzig auf dem Kontaktschuh sitzt und zart in Richtung Tonabnehmergehäuse schieben.

MfG,
Erik
JonnyLimbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Feb 2017, 20:13
Hi Jazzy,

Auflagegewicht und Antiskating habe ich eingestellt nach Bedienungsanleitung, denke auch dass ich das gut hinbekommen habe, kann ich also eigentlich ausschließen.

Hi Detlef,

Verstärker ist ein Onkyo TX-SR304E. Hatte Gestern von VIDEO1 auf CD gewechselt, kein Unterschied. Ob die jeweils Hochpegel oder nicht Sinn kann ich nicht beurteilen. Wie findet man das raus?

Hi Wuhduh,

danke für deine Geduld. Ich wechsel jetzt Morgen mal die Nadel und check dann mal den Sound. Für das Kabel muss ich mir wohl ne filigranere Pinzette kaufen, mit meiner jetzigen klapts einfach nicht. Die greift scheinbar nicht richtig.
Bzw. wenn der Sound wieder passt ist mir das Kabel auch Latte

Drückt mir die Daumen, dass es die Nadel ist und ich das Teil gut gewechselt bekomme

Danke für eure Hilfe
Stefan
Jazzy
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2017, 21:38
Ja,Video1 und CD sind jeweils Hochpegeleingänge. Die klingen alle gleich,ist also egal,welchen man verwendet.
JonnyLimbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Feb 2017, 16:15
Moin zusammen,

gerade mal die Nadel gewechselt. Keine Besserung bei besagten Liedern. Paar andere Platten gehört, glasklarer Klang.

Fazit: Es wird wohl tatsächlich an den Platten liegen. Die scheinen einfach beschädigt zu sein. Interssant ist das bei dem einen Album (RTJ3) C und D Seite super sauber klingen, nur die A Seite, vor allem track 2 und 3 haben dieses laute knistern/kratze. B Seite muss ich noch hören, wenn die Platte vom Waschen trocken ist.

Wenn das Waschen nichts geholfen hat werd ich das Schätzchen wohl reklamieren mit Bitte um Ersatz.

Gibt's Erfahrungswerte von neuen, "defekten" Platten, kommt das öfter vor?

P.S.: Das kack Kabel hab ich immer noch nicht sauber drauf Schließ das aber mittlerweile als Ursache aus, weil es bei anderen Platten nicht wirklich Auftritt - somit liegt's wohl einfach an der Platte.

Grüße
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Platten klingen plötzlich kratzig
wassermelone3 am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  41 Beiträge
Vinyl klingt Kratzig und Verzerrt
ManuKassel am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  39 Beiträge
Thorens TD 320 mit AKG P10... klingt "kratzig"???
Don_Marantzio am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  4 Beiträge
Technics 1210 klingt kratzig im Vergleich zu Billig Sony Plattendreher
kugelmoped am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  14 Beiträge
Audio
LPpee am 14.12.2023  –  Letzte Antwort am 20.12.2023  –  3 Beiträge
DUAL CS510 Störgeräusch im Signal
Reckuning am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  4 Beiträge
Budget-Heimkinosystem - Frage zur Kopfhörer Signal-Chain
vattghern am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  2 Beiträge
Scheinbar kein Signal von Plattenspieler HS650
DerDidi98 am 11.07.2023  –  Letzte Antwort am 18.07.2023  –  5 Beiträge
projekt audio
Arminschen am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  7 Beiträge
Audio-Schablone
fzeppelin am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen