Entscheidungshilfe: TA für Thorens TD147 (Neuer Status: Suche beendet - AT20SLa Limited Edition)

+A -A
Autor
Beitrag
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Jun 2017, 08:05
Hallo zusammen,

ich will meinem Thorens TD147 mit dem TP16MKIII ein neues System gönnen. Aktuell spielt mal wieder mein AT13Ea, welches leider inzwischen mit einer nicht-AT-Ersatznadel bestückt ist.

Folgende Tonabnehmer habe ich im Auge, suche aber die eine oder andere (natürlich!) subjektive Meinung, die mir bei der Entscheidung helfen sollen. (Keine Kaufberatung im eigentlichen Sinne also. )

1. Ortofon OM 40 Super
2. Transrotor Ucello (nicht das Reference)
3. Ortofon Vinyl Master Silver

Einen Favoriten habe ich noch nicht.

Andererseits tendiere ich stark zu einem Oldschool-TA. Da würde ich dann AT treu bleiben wollen und tendiere zu einem AT14Sa oder einem AT15Sa. Sind aber natürlich a) in gutem Zustand nicht mehr wie Sand am Meer zu bekommen und b) kosten die nahezu genauso viel wie o.g.. Das mit dem Preis könnte ich verschmerzen, aber die Verfügbarkeit von Ersatznadeln ist da ebenfalls ein Kriterium.

Danke euch für Gedankenanstöße.
Carsten
akem
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2017, 08:27
An welcher Elektronik soll denn der TA spielen? Moderne TAs wollen leider mehrheitlich max. 200pF Abschlußkapazität "sehen". Ausnahmen sind da eigentlich nur die Ortofon OM und VM Serien, die bis zu 500pF verkraften (laut Hersteller).

Gruß
Andreas
.JC.
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2017, 08:33
Moin,


dieselpilot (Beitrag #1) schrieb:
Andererseits tendiere ich stark zu einem Oldschool-TA.
Da würde ich dann AT treu bleiben wollen und tendiere zu einem AT14Sa ...


das AT 12 XE findet man noch gelegentlich.
(mit Glück auch das 140 LC, alle anderen )
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jun 2017, 11:33

akem (Beitrag #2) schrieb:
An welcher Elektronik soll denn der TA spielen?


Der 147 hängt momentan an einer Pro-Ject Phono Box MM, könnte aber an eine vorhandene Pro-Ject Phono Box S mit entsprechender Einstellmöglichkeit angeschlossen werden. Die ist zwar derzeit im Wohnzimmer im Einsatz, könnte aber getauscht werden.

Danke einstweilen. Mehr kann ich vom Mäusedisplay des Handy nicht schreiben.
akem
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2017, 12:09
Dann wäre der Einsatz moderner MMs durchaus möglich. Die 200pF überschreitest Du dann zwar ein wenig, es hält sich aber noch in Grenzen. Von daher stehen Dir alle Optionen offen.
Da Du einen sehr leichten Tonarm hast würde ich darauf achten, einen TA mit einer "gesunden" Eigenmasse zu nehmen. Die beiden Ortofon MMs wiegen ja nur 5g, die Audio Technikas sind etwa 2-3g schwerer. Das Transrotor wäre etwa 1,5g schwerer. Von daher vielleicht mal einen Blick auf die ATs oder das Transrotor werfen wobei das Transrotor von der Montage her vielleicht etwas knifflig sein könnte.

Gruß
Andreas
MAG63
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jun 2017, 12:24
Hallo Carsten,

das Transrotor Ucello kann am Headshell des TP 16 III nicht montiert werden, da das System über eingelassene Gewinde
verfügt und nur eine Montage von oben möglich ist.

An meinem TD 147 läuft ein Ortofon VM Silver, das System passt von der Compliance perfekt zum leichten Thorens Arm und
ist von den Anschlusswerten unkritisch.

Von Audio Technica gibt es eine ganze Reihe Systeme die von der Compliance zum Tonarm passen, vom Schliff liegen das
VM740ML und VM750SH etwa auf gleichem Niveau wie das Ortofon, über die Abbildungsleistung kann ich aber nichts sagen,
da ich noch keines der beiden gehört habe.
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Jun 2017, 20:10
Danke euch.

Das Transrotor ist ja letztlich ein Goldring mit anderer Nadel. Demnach vermute ich, die Generatoren der Goldring sind ebenfalls nur von oben schraubbar?! Müsste dann wohl so sein. So genau habe ich sie mir im Vorfeld noch nicht angeschaut.
Verdomme...stimmt natürlich mit der Headshell. Daran hatte ich nicht gedacht, als ich mir die Auswahl zusammengestellte habe. Bohren wollte ich nicht und den TP63 spezial habe ich ja nun mal auch nicht.

Mit dem Eigengewicht des TA hatte ich auch schon gedacht. Ein wenig mehr Tiefenresonanz ist mir nicht unwillkommen.

Da muss ich echt mal überlegen. Ich bin ja mehr für ein stilechtes Equipment und daher auch der Gedanke zu den alten AT-Abnehmern.
Vielleicht doch noch etwas suchen...

dieselpilot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Jun 2017, 17:40
So, fündig geworden.

Habe mir ein AT20SLa Limited Edition mit Originalnadel für einen fairen Preis geangelt. Das wollte ich mir schon länger holen und auf einen der drei Spieler wird es schon gut passen. Als erstes wird es am TD147 probiert.

Wenn ich es montiert und getestet habe, werde ich berichten. Die erste Shibata-Nadel, die ich montiere. Aufgrund des feinen Schliffes müssen die ja wohl besonders exakt justiert werden. Ich bin gespannt. Mittlerweile geht mir das mit Ellipsen ja schon bald zu locker von der Hand, von daher habe ich Respekt, aber keine Angst.
MAG63
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jun 2017, 19:15
Das AT20SLa ist ein feines System und klanglich sehr ordentlich. Wenn du für den Tonarm die Montageschablone hast, ist das Einstellen des Systems kein Problem.

Wünsche dir viel Spaß beim hören.
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Jun 2017, 10:19

MAG63 (Beitrag #9) schrieb:
...die Montageschablone hast..


Die habe ich zwar nicht, denke aber es mit schöner Schablone und digitaler Tonarmwaage hinzubekommen.
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Jun 2017, 20:01
Hallo zusammen,

heute war es soweit - das AT20SLa Limited Edition ist eingetroffen. Ich habe es jetzt montiert und justiert. Hat tatsächlich etwas länger gedauert, als ich sonst dafür benötige...vielleicht (oder besser: sehr wahrscheinlich) war ich aber auch nur ganz besonders penibel bei der Sache!

Auflagekraft aktuell 1,30g
Phono-Vorverstärker ist noch die Pro-Ject Phono Box MM. Diese hier:



Erster Eindruck:

Gerade läuft diese Scheibe hier:



Es klingt differenzierter, einzelne Instrumente lassen sich besser orten bzw. identifizieren. Das ist in jedem Fall deutlich zu hören im Vergleich zum AT13Ea mit Nachbaunadel vom Thakker. Ich muss aber sagen, die Originalnadel des AT13Ea war auch besser als die Nachbaunadel.

Jetzt läuft:


Mit der Auflagekraft werde ich nochmal ein bisschen experimentieren. Aber nicht mehr heute. Erstmal freuen, für deutlich <100Euro ein geiles System gekauft zu haben.




Ach so, beinahe vergessen:


[Beitrag von dieselpilot am 16. Jun 2017, 20:09 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#12 erstellt: 16. Jun 2017, 23:11
Nabend !

Ach wat, läuft doch so gut ?!



Mach' mal lieber gönnerhafte 1,5 p und kontrolliere das Antiskating.

MfG,
Erik
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Jun 2017, 17:52
Hm, bin heute mal auf 1g runter (exakt 1,03). Mal schauen. Dünn klingt es nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TD147 Platten hängen
strombose am 27.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  28 Beiträge
Audio Technica AT20SLa
sucharu am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  8 Beiträge
Neuer TA für Thorens Jubile
sandmann319 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  96 Beiträge
Thorens TD147 Zarge entfernen?
Oliver am 27.12.2002  –  Letzte Antwort am 27.12.2002  –  4 Beiträge
Thorens TD147 Endabschaltung defekt?
jplanlost am 06.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  56 Beiträge
Thorens TD147 Jubilee System gesucht
nosecrets am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  3 Beiträge
TA Entscheidungshilfe
Ampeer am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  39 Beiträge
"neuer" Plattenspieler TD147 oder Dual 621
am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  19 Beiträge
Thorens TD147 Jubile orig. Tonabnehmer?
Nops77 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  18 Beiträge
Thorens td147 dreht zu langsam
kitus am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen