Digitalsignal auf Analogband

+A -A
Autor
Beitrag
Niggo.:.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2017, 14:48
Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob es grundsätzlich möglich ist, ein digitales Musiksignal auf herkömmliche Technik wie VHS oder Audiocassette zu überspielen und wiederzugeben.

Ich wüsste nicht, was frequenzspektrumsmäßig dagegen spricht und habe das ganze natürlich ausprobiert: Leider erfolglos.

Also: CD in einen CD-Player (CDR-25 von Harman/Kardon) eingelegt, per Cinch aus dem Coax-S/PDIF (müsste ja PCM sein) in den Analog-Audio-Eingang eines VHS-VCR (Sony SLV-SF900) rein, dann auf Aufnahme und ein paar Sekunden aufgezeichnet. Danach Strippe aus dem Analog-Cinch-Audioausgang in den S/PDIF-Eingang eines AVR (STR-DA50ES von Sony) und den VCR zurückgespult auf Play - leider nichts. Danach habe ich dasselbe noch einmal mit dem analogen FBAS-Eingang versucht, aber es funktioniert nicht, hier dann einen SCART-Cinch-Adapter verwendet.
Möchte das einfach mal ausprobiert haben, hat also keine dringende praktische Notwendigkeit.

Kann mir jemand sagen, wieso das nicht funktioniert?

Besten Dank.
Ofterdingen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Aug 2017, 15:03
41Z+zkHQteL
akem
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2017, 15:04
Kurz gesagt: es geht nicht weil die Maschine nicht dafür gebaut ist... Das Band würde es theoretisch schon hergeben.

FBAS: Da sitzt ein Baustein im Signalweg, der ein Steuersignal erwartet (Zeilenumschalt-Impuls). Kommt der nicht dann "versteht" der Baustein das Signal nicht und tut nix.
Analog-Eingang/Ausgang: hier gibt es HF-Filter zwecks Störfestigkeit. Der Analog-Eingang erwartet ein Signal bis max. 20kHz, alles darüber betrachtet der als "Müll", der entsorgt werden muß weil er nur stört. Daher sitzen direkt an den Eingangsbuchsen kleine Block-Kondensatoren drin, die den ganzen HF-Müll, den sich das Kabel u.U. einfängt, schlichtweg kurzschließt. Auch die Verstärker-Schaltkreise sind auf analoges NF ausgelegt und werden kaum die Bandbreite haben, um ein SPDIF-Signal verarbeiten zu können. SPDIF hat ja eine Bitrate irgendwo knapp über 1 MBit, d.h. der Verstärker müßte mindestens 5MHz Bandbreite haben, damit da wenigstens sowas Ähnliches wie Rechteck aufgezeichnet werden könnte. Analoges Video ginge theoretisch bis ca. 5MHz aber das schaffen eigentlich nur digital aufzeichnende/wiedergebende Systeme. Aber wie gesagt: ohne Zeilenimpuls tut sich da nicht viel...

Du bräuchtest eine Bandmaschine, die
- Aufnahme- und Wiedergabeköpfe hat, die ein paar MHz schaffen
- keine rotierende Kopftrommel hat
- keine HF-Block-Kondensatoren im Ein- und Ausgang hat
- sehr breitbandig (oder eben digital) ausgelegte Elektronik hat
- Schmitt-Trigger im Wiedergabezweig hat, die wieder ein Rechteck aus dem verschliffenen weil bandbreitenbegrenzten Signal machen
Hab ich was vergessen?

Gruß
Andreas
Niggo.:.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Aug 2017, 20:05

Ofterdingen (Beitrag #2) schrieb:


Ja Möchte die gezeigten Anschlüsse ja bewusst "missbrauchen".


akem (Beitrag #3) schrieb:
Kurz gesagt: es geht nicht weil die Maschine nicht dafür gebaut ist... Das Band würde es theoretisch schon hergeben.


Andreas, danke sehr für die hervorragende ausführliche Antwort! Also tatsächlich "bauartbedingt" beim Rekorder. Das erklärt, warum in den 80er Jahren solche Set-Top-Boxen erhältlich gewesen sind, die PCM in ein FBAS-kompatibles Signal kodiert haben. Interessante Angelegenheit auf jeden Fall, schade dass diese PCM-VHS-Wandler selten geworden sind (aber halt verständlich).

Mit dem Metz 944 geht's auch nicht - klar, wegen der Bandqualität und natürlich (jetzt wo du es ansprichst): Nur Niederfrequenzverstärkung!

Grüße und ein schönes Wochenende!
silberfux
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2017, 20:44
Hi, da fällt mir die Datasette ein, auf der der C64 seine Daten auf einer Audio Kassette speichern konnte. Andererseits gibt es heute so vielfältige und immer preiswertere Möglichkeiten, Audiodaten digital auf einer Festplatte o.ä. zu speichern, dass derartige Fragen/ Versuche eigentlich wenig Sinn machen. Den Basteltrieb, den ich auch selbst gut kenne, lasse ich dabei mal außen vor.
BG Konrad
ParrotHH
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2017, 22:46

silberfux (Beitrag #5) schrieb:
Hi, da fällt mir die Datasette ein, auf der der C64 seine Daten auf einer Audio Kassette speichern konnte.

FOUND TURBO TAPE

Parrot
höanix
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2017, 23:52
Bei Band fällt mir nur DAT und DCC ein.
Dann hast du es da drauf, aber nicht "Analog".

Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Von Kassette auf CD überspielen?
RobertoCarlos3 am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  40 Beiträge
Aufnahme von CD auf Analog-Tape?
wde am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  7 Beiträge
überspielen von mcs auf cd
erich0902 am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  5 Beiträge
Tapedeck an Receiver - Aufnahme CD klappt nicht
el_espiritu am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  5 Beiträge
Audio Kasetten auf CD sichern
erich0902 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  6 Beiträge
S/PDIF oder HDMI ARC regelbar auf Analog Stereo?
-Kabakobi- am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.01.2022  –  45 Beiträge
CD SACD für Analoge
Timotheus am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  9 Beiträge
Neu in der analog Technik
Norsemann_ am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 25.09.2018  –  72 Beiträge
Videorekorder Audio-Eingang- es funktioniert plötzlich scheinbar nur noch linker Kanal- erbitte Tipp
rowelll am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  10 Beiträge
Harman Kadon Cd wechsler Kaput
trice am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen