Videorekorder Audio-Eingang- es funktioniert plötzlich scheinbar nur noch linker Kanal- erbitte Tipp

+A -A
Autor
Beitrag
rowelll
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2018, 17:57
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Experiment gemacht - von einer Audioquelle wie meiner Komponentenanlage möchte ich in den Videorekorder-Audio-Eingang auf VHS-Band aufnehmen - weil das eine besonders gute Tonqualität ergibt. Nun hat sich im Laufe der Aufnahme (einer MC) heraus gestellt, dass der Videorekorder nur noch auf dem linken Kanal aufnimmt. Habe es mir im Nachhinein angehört von der VHS-Kassette: Plötzlich gibt es nur noch auf dem linken Kanal wieder. Alle anderen Aufnahmen von der VHS, also die Videos, gibt es normal wieder. Habe bereits alle Kabel geprüft, an denen kann es nicht liegen. Genauso wenig am Verstärker. Auch nicht am Kassettendeck. Es bleibt nur der Audio-Eingang vom VCR übrig. Wie gesagt, im Laufe der Aufnahme änderte sich das Signal von beiden Kanälen plötzlich nur noch zum linken, der rechte Kanal gibt keinen Ton mehr von sich. Woran könnte das liegen/ gelegen haben? Und wie bekomme ich das wieder hin, dass es auf beiden Kanälen wiedergibt/ aufnimmt?

Danke für eure Tipps.

Gruß, Rowell
Yamahonkyo
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2018, 18:21
Hallo Rowell,

das kann an der Elektronik liegen, oder am Tonkopf. Wie hast du denn dein Audiogerät am VHS Recorder angeschlossen? Per Cinch-Kabel direkt, oder mit einem Scart-Adapter?

Gruß Roland
rowelll
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2018, 19:26
habe die Komponentenanlage per Audio-Rec-Ausgang direkt mit einem Chinch-Kabel am VCR angeschlossen. Vom VCR wiederum gebe ich den Ton vom Audio-Ausgang ausgehend zum Verstärker-Eingang wieder. Du meinst, der Videorekorder-Tonkopf? Denke ich nicht, da bereits die bloße Wiedergabe des Kassettendecks über den Audio-Eingang des VCR nicht mehr in den rechten Kanal wieder gibt. Auf einem anderen Kanal des Verstärkers wiederum gibt es das Kassettendeck normal wieder. Also kann es ja nicht am Tonkopf liegen. Ich denke, es liegt am Audio-Eingang. Nur, was mache ich jetzt am besten, dass es wieder funktioniert?

Gruß, Ron


[Beitrag von rowelll am 02. Mrz 2018, 19:29 bearbeitet]
rowelll
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mrz 2018, 19:51
jetzt funktioniert es auf einmal wieder.

Weshalb funzt es nur ab und zu mal? Was ist da los? Der Eingangsregler des Verstärkers ist es auch nicht - obwohl der auch seine Macken hat (ist ein Yamaha-Verstärker).
akem
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2018, 19:51
Hast Du am Audioeingang des VCR mal links und rechts vertauscht? Wenn dann plötzlich nur noch der andere Kanal aufnimmt, liegt's schon mal nicht am VCR sondern am Verstärker. Vielleicht ne kalte Lötstelle an der Cinchbuchse, die beim an- und abstöppeln gebrochen ist? Ist mir schon mal passiert...

Gruß
Andreas
Yamahonkyo
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2018, 00:44
Vielleicht ein Problem des Cinch Kabels. Mal mit einem anderen Probieren.
Oder mal mit einem Scart-Adapter versuchen, vielleicht hat der Audio-Eingang am Videorekorder einen Wackler.

Gruß Roland
rowelll
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mrz 2018, 21:34
@akem:

habe als Test links und rechts mal vertauscht, da war das Problem noch da. Nun funktioniert es wieder, nachdem ich die Kabel abgestöpselt habe, alle Geräte ausgeschaltet, dann die Kabel wieder angesteckt und die Geräte eingeschaltet habe.
akem
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2018, 22:45
Aha, magisches Handauflegen... Da hast Du irgendwo einen Wackelkontakt.

Gruß
Andreas
soundrealist
Gesperrt
#9 erstellt: 04. Mrz 2018, 23:08
Irgendwo unsaubere Kontaktstellen. Hat der VHS-Recorder manuelle Regler für die Aussteuerung ? Da das Signal grundsätzlich hier erst mal durch muß (sofern nicht die automatische Aussteuerung aktiviert ist) könnte auch das eine potentielle Schwachstelle sein. Denn ähnlich wie bei einem Lautstärkeregler an einem Amp kann auch hier Staub, Nikotinrauch o.ä. zu Kontaktproblemen führen.

Ansonsten kann auch noch irgend ein elektronisches Bauteil im Signalweg innerhalb des VHS-Rekorders defekt sein.


[Beitrag von soundrealist am 04. Mrz 2018, 23:10 bearbeitet]
rowelll
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Mrz 2018, 22:18
@soundrealist

der VCR hat keine Regler für die Aussteuerung, nur die Audio-Eingänge. Der Verstärker, über den das ganze läuft, hat sehr starken Wackelkontakt mit dem Eingangswahlschalter. Habe jedoch bereits probiert, hin- und herzuschalten, da kommt eben ab und zu Kontakt zustande mit den anderen Eingangsquellen-Positionen (wenigstens Wackelkontakt). Nur eben mit dem VCR ab und zu nicht. Rechts gar kein Kontakt, auch beim Wackeln. Da denke ich doch, es könnte mit dem VCR zusammen hängen.

Und dann kommt nach einer Weile hören doch wieder der rechte Kanal hinzu...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
linker Kanal funktioniert nicht mehr bei Dual 1226
Nudel1234 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  5 Beiträge
Shure M97 xE - linker Kanal klingt dumpf
boozeman1001 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  10 Beiträge
Elac PC 900 gekauft - linker Kanal tot?
superfalse am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  7 Beiträge
THORENS TD 318 - linker Kanal verschwindet.
jotpewe am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  17 Beiträge
Onkyo CP-1057F Linker Kanal leise.
pisemuckel am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  12 Beiträge
Rechter Kanal lauter als Linker
svenali am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  20 Beiträge
Dual 704 linker Kanal schweigt
Bendias am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  9 Beiträge
Linker Kanal bei Aufnahme nicht zu hören
Tom_0815 am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  4 Beiträge
TA Sony XL20 linker Kanal viel leiser
elacos am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  4 Beiträge
Scott PS-47 Linker Kanal knistert stark
PostRocker am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.112

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen