CD SACD für Analoge

+A -A
Autor
Beitrag
Timotheus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2003, 16:09
Hi zusammen,
auch auf die Gefahr hin, sogleich gesteinigt zu werden eine Frage: Gibt es in neuerer Zeit CD-Player, die einen analogen Klang besitzen? Wie viel stärker sind die, als alte "analoge" (ich hab einen Harman Kardon, dem Stereoplay mal nachsagte, er klinge analog)?
Wie ist denn die Meinung zu SACD im Hinblick auf analogen Sound?
Dann haut mal drauf
Markus
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2003, 16:19

Gibt es in neuerer Zeit CD-Player, die einen analogen Klang besitzen?


Ich wag's auch mal: nee, CD-Player mit Rumpeln, Gleichlaufschwankungen und Knacken und Dynamikbegrenzungen sind mir nicht bekannt. *duckundwech*

Gruß,

Markus.
cr
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2003, 16:26
Es gibt nur CDPs mit Riemantrieb. Besonders sinnvoll
Haben trotzdem keine Gleichlaufschwankungen.
Ganz am Anfang waren die Filter bei den meisten CDPs (außer den 14bit/4x-Oversamplern von Philips) rein analog. Weiß nicht, ob das gilt.
yoshi005
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Dez 2003, 16:27
Ich finde, dass alle einigermaßen hochwertigen CD-Spieler heutzutage einen so warmen und perfekten Klang haben, wie es die jeweilige Aufnahme zulässt.

"Digitalklang" mit schrillen und nervigen Höhen und "lebloser Dynamik" ist ein Relikt der 80er und heute nur noch in seltenen Ausnahmefällen zu hören.

Es sei denn, Du meinst wirklich das Knacken und Rumpeln, aber das kann man mittlerweile ja auch im Computer erzeugen. ;-)
Timotheus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Dez 2003, 16:36
Man muss nur mit dem richtigen Thema winken...
Mit analogem Sound meine ich natürlich nicht knistern und rumpeln. Tatsächlich das wärmere, detailliertere Klangbild. Man sieht aber, Ihr habt Ahnung, meine Hifi Zeiten stammen wirklich aus den 80ern, wo das noch Thema war. Versuche gerade vorsichtig, wieder einzusteigen.
Gruß Timotheus
cr
Inventar
#7 erstellt: 03. Dez 2003, 16:45
Einen wärmeren Klang bekommst du ev. mit gesoundeten Playern, wo zB die Höhen abgesenkt werden.
Such mal unter: gesoundet
Ferner gibt es Player, wo einige Filtercharakteristiken wählbar sind, zB der Marantz CD17/MKIII (neu), aber auch von Sony (ältere Modelle), oder der oben erwähnte Vincent-Röhren-CDP.
Timotheus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Dez 2003, 10:40
Vielen Dank für die Tipps,
wie ist das denn mit SACD bzw. Audio-DVD (analogmässig)? Kann man sich denn schon festlegen oder kommt da wieder ein Formatkampf auf uns zu?
Gruß Timotheus
richi44
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Dez 2003, 11:32
Aber Vorsicht, nicht alles was Röhren hat, ist deswegen mehr wert. Es gab einen Spieler eines renomierten Herstellers, allerdings nicht in Serie, bei dem zwei Röhren von aussen sichtbar waren. Diese leuchteten warm. Dies, weil im Sockel eine rote LED das Leuchten verstärkte.
Der warme Röhrenklang (K2) wurde per DSP rein digital erzeugt und begeisterte die Tester in aller Welt, die das Ding zum Probehören erhielten.
Das ist nur ein Beispiel, wie Röhren und Analogschaltungen heute voll digital nachgebaut werden und nur noch das Leuchten der Röhre analog ist.
Timotheus
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Dez 2003, 11:49
Tatsächlich mal Ana log...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analoge Kassette klingt besser als CD und DAT !
Magnolia am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  93 Beiträge
Der analoge Klang allgemein
Old-Hifi-Jünger am 16.03.2024  –  Letzte Antwort am 17.03.2024  –  25 Beiträge
Nadeldiskussion - analoge Abtastnadeln im Fokus
doc_barni am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2017  –  2 Beiträge
Welches ist das beste analoge Musikformat?
Paesc am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  36 Beiträge
Einsteiger ins Analoge sucht Unterstützung bei Plattenspielerwahl
Felix2310 am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  38 Beiträge
Analoge Phono-Signale digital in Receiver speisen, wie ?
V-8-Captain am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  6 Beiträge
Wildes Nadeltauschen "Needlerolling" + andere analoge Basteleien
rorenoren am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  123 Beiträge
Die analoge Welt hat mich endgültig wieder :)
-Fazer1- am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  22 Beiträge
Analoge Derivate von Rowen und Argonaudio
Wuhduh am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  2 Beiträge
Analoge Charakteristik oder miese Sound-Qualität?
desecrator66 am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen