Cinch-Kabellänge MC-System

+A -A
Autor
Beitrag
MX-3-Tom
Stammgast
#1 erstellt: 13. Aug 2017, 22:38
Hallo,

ich habe einen Technics SL-1200GR mit Hana SL Tonabnehmer. Das ist ein MC-System.
Verstärker ist ein Marantz PM-15S1 mit MC-Eingang.

Jetzt habe ich das Problem, dass mein Plattenspieler ca. 4m vom Verstärker weg steht.

Ich überlege, ein 4m langes Cinchkabel (mit entsprechender Messeleitung) anzuschaffen. Entweder ein asymmetrisches oder symmetrisches (bspw. in-akustik(.
Oder macht es mehr Sinn, einen Phono Pre-Amp anzuschaffen (bspw. Arcam rphono)?

Ich kenne das Kabellängenproblem bei MM-Systemen.
Aber trifft das auch für MC zu?

Viele Grüße. Tom
akem
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2017, 12:40
MCs sind generell nicht so empfindlich wie MMs - weder in Punkto Abschlußkapazität (wo das Kabel ein Teil davon ist) noch in Punkto Störfestigkeit. MCs haben zwar die niedrigere Ausgangsspannung weswegen viele Leute meinen, daß dieses empfindlicher sei bezüglich Einstreuungen ins Kabel. Aber das Gegenteil ist der Fall weil eine MC-Kette sowohl an der Quelle (=Tonabnehmer) als auch beim Verstärkereingang erheblich niederohmiger ist. Das bedeutet, daß ins Kabel eingestreute Störungen erheblich besser elektrisch bedämpft werden (sogar nahezu kurzgeschlossen). Deswegen könntest Du in Deiner Konstellation durchaus Glück haben.
Im Car-Hifi-Bereich gibt es fertig konfektionierte und relativ hochwertige Cinchkabel für bezahlbares Geld. Die haben gleich eine Schaltlitze an Bord, die Du als Masseleitung verwenden kannst. Und diese Kabel sind im Regelfall auch mehrfach geschirmt, manche sogar mit MU-Metallfolie (gegen magnetische Felder).

Gruß
Andreas


[Beitrag von akem am 14. Aug 2017, 18:09 bearbeitet]
wp48
Stammgast
#3 erstellt: 14. Aug 2017, 14:47
Hi Andreas,

vielen Dank für die Erklärung. Zwar habe nicht ich die Frage gestellt, aber deine Antwort ist auch für mich hilfreich.

Gtuß
Wolfgang
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Aug 2017, 14:51
Moin

bei 4m ist man -vor allem, wenn man wirkliche Low-output MCs nimmt, schon in einem kritischen Bereich.
Ich würde mir nen Pre möglichst nahe an den Dreher stellen, entzerren und dann mit dem höher liegenden line-Signal die restlichen Meter überbrücken.

Kannst ja, sofern im Bekanntenkreis ein ordentlicher Phono verfügabr ist, mal ne Probe aufs Exempel machen..
gapigen
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2017, 16:01

bei 4m ist man -vor allem, wenn man wirkliche Low-output MCs nimmt, schon in einem kritischen Bereich.
Ich würde mir nen Pre möglichst nahe an den Dreher stellen, entzerren und dann mit dem höher liegenden line-Signal die restlichen Meter überbrücken.

So mache ich das bei meinem MC-System auch, was völlig problemlos und gut funktioniert.
Wuhduh
Gesperrt
#6 erstellt: 14. Aug 2017, 22:52
Fehlen nur noch ein gut geschirmtes Kabel von ca. 4m, dessen Cinchstecker vom Außendurchmesser her an den Marantz passen.

MfG,
Erik
MX-3-Tom
Stammgast
#7 erstellt: 14. Aug 2017, 23:28
Hallo und danke für eure Antworten!
Insbesondere an Andreas für die technischen Hintergründe!

Hilft mir weiter. Ich probiere das jetzt einfach mit nem anständigen Cinchkabel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MC / MM Systeme
Zule am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  23 Beiträge
MM oder MC System
Bürger am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  2 Beiträge
MC Systeme vs MM Systeme
Aley89 am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  8 Beiträge
MC Tonabnehmer für SL 1300
holzohr33 am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  17 Beiträge
MC-System für Billigdreher
el`Ol am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  57 Beiträge
technics sl-d21 =mc/mm?
fjmi am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  3 Beiträge
MC oder MM System???
diarhoe am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  5 Beiträge
Hana MC Tonabnehmer
New_age_jw am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 26.02.2022  –  14 Beiträge
Plattenspiele Tonabnehmer MC/MM ?
gonzo4712 am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  17 Beiträge
Technics SL-DL-5: MM oder MC ?
elysee am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen