Luxman PD 277 Geschwindigkeitsproblem

+A -A
Autor
Beitrag
_Andree_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2017, 21:56
Hallo,

ich habe mir einen Luxman PD 277 von 1979 gekauft. Das Gerät ist super gepflegt. Doch leider bleibt die Stroboskopanzeige nicht stehen, sondern wandert leicht nach rechts weg. Dies ist bei 33 1/3 und bei 45 U/min. Die beiden Justierräder sind schon am Anschlag.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Beste Grüße
Andree
stummerwinter
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2017, 22:09
Vermutlich sind die Potis korrodiert und müssen gereinigt werden.

Testweise kann Du die mit ein wenig zB Teslanol T6 reinigen. Ggf gibt es noch weitere Potis für die Regelung...

Tante Edit: hat beim SL-1500 meiner freundin auch gut geholfen


[Beitrag von stummerwinter am 15. Aug 2017, 22:13 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2017, 22:47
Kannst du denn mit den Poti´s noch schneller stellen, oder geht das auch nicht?
Wenn das soweit aber funktioniert, solltest du die zusätzlichen Poti´s im innern noch neu justieren.

Hier kann man schon die Platine mit den 33 und 45 Poti´s erkennen.
Auf der Platine wurden schon sämtliche Kondensatoren getauscht. Dies würde ich dir auch empfehlen, denn davon könnte der Fehler auch kommen.

pd_277

Hier noch die Komplettansicht:

3210180173_121c4e1a24
_Andree_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Aug 2017, 06:08
Hallo, die Drehschalter arbeiten. Langsamer kann ich sie einstellen. Nur nicht mehr schneller. Da sind sie am Anschlag. Sind solche Poti noch erhältlich?
tjs2710
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2017, 06:28
Hallo und Tach auch

Dreh doch einfach die Vorregler auf der Platine ein wenig höher.
Sind einfach zu finden, sind mit "33" bzw "45" gekennzeichnet.

Als' dann!
AnthonyP
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2017, 12:58
Genau, denn am Poti wird es ehr nicht liegen.
Da tippe ich auch eher auf Elkos oder weggedriftete Widerstände.
Den Tipp mit der neuen Balanceeinstellung im Innern finde ich gut!
Gruß
Jo
_Andree_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Aug 2017, 18:04
Werde ich mal ausprobieren. Danke
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2017, 18:52
Wenn du im Innern die Poti´s einstellst, vergesse dazu vorher nicht die beiden Äusseren in die Mitte zu drehen. Danach im Innern auf "stehenden" Strobe einstellen.

Um es einfach zu machen:
Stelle den geöffneten PS auf den Tisch, indem du ihn dann noch links und rechts am Rand auf ein Stapel Bücher stellst. So kannst du relativ gut daran arbeiten.
_Andree_
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Aug 2017, 16:13
Hallo,
ich habe die inneren Poti's justiert und er läuft richtig rund.

Vielen, vielen Dank an die Leute hier im Forum für die Tips

Beste Grüße
Andree
tjs2710
Inventar
#10 erstellt: 17. Aug 2017, 16:31
Gratuliere!
Manchmal ist einfach auch wirklich einfach

Als' dann!
Thomas
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 17. Aug 2017, 18:27
Das freut mich - Glückwunsch dazu!

Viel Freude an dem Dreher.

akem
Inventar
#12 erstellt: 17. Aug 2017, 19:02

_Andree_ (Beitrag #9) schrieb:
Hallo,
ich habe die inneren Poti's justiert und er läuft richtig rund.

Hoffentlich hast Du die inneren Potis vor der Justage auch ein paar mal hin und her gedreht, um Schmutz, Rost etc. zu durchbrechen und zu entfernen. Nicht daß Du in 3 Wochen wieder anfängst...

Gruß
Andreas
_Andree_
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Aug 2017, 22:35

Hoffentlich hast Du die inneren Potis vor der Justage auch ein paar mal hin und her gedreht, um Schmutz, Rost etc. zu durchbrechen und zu entfernen. Nicht daß Du in 3 Wochen wieder anfängst... ;)


Ja, ein bisschen hin und her gedreht hab ich schon. Die äußeren Poti's hab ich auch wie empfohlen vorher in Mittelstellung gebracht. Aber jetzt weiß ich ja was zu tun ist
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 17. Aug 2017, 22:48
Die originalen Potis sind nicht wirklich gut und werden im Alter noch schlechter. Wenn der Dreher aber nun läuft, dann lasse ihn laufen und erneuere die Poti´s erst, wenn es wieder zu Ausfällen kommen sollte. Dazu würde ich auch die auf meinem oberen Bild ersichtlichen Piher-Poti´s verbauen und natürlich gleich alle Kondensatoren erneuern.
PinkFluid
Neuling
#15 erstellt: 22. Okt 2020, 22:38
Hallo und einen schönen Gruß ins Forum. Ich habe diesen Thread just heute entdeckt, da ich ein nahezu ähnliches Problem mit meinem Luxman PD 277 habe und mich direkt mal angemeldet. Folgende Anmerkungen/Fragen habe ich zu meinem PS: auch ich kann die Justierpotis bequem langsamer stellen, und kaum noch schneller, sie sind kurz vorm Anschlag. Das war zwar, seitdem ich den Spieler habe (ca 11 Jahre) schon immer fast so wie es jetzt ist, jedoch früher nicht so ausgeprägt, sprich der Abstand zum Anschlag war größer. Gerade in den letzten Wochen bemerke ich eine deutliche Zunahme des Effektes. Deutet das eher auf langsam abschmierende Trimmer-Potis (sind doch Trimmer, oder?) oder doch eher Kondensatoren hin? Wenn ich das Problem, wie von Rabia sorda beschrieben, angehe, soll ich wirklich alle Kondensatoren erneuern, oder nur die Elkos? Und finally, wenn ich den PS so zerlege wie auf Rabia sordas Bildern, kann ich was kaputtmachen oder arg verstellen, so daß ich zb nachher Antiskating etc. neu einstellen muß? Frage deshalb so peinlich genau, da ich in Sachen Plattenspielern unerfahren bin; löte sonst eher an alter 8-bit Hardware rum.

Vielen Dank und lieben Gruß, PF
Gurkenhals
Inventar
#16 erstellt: 23. Okt 2020, 17:14
Tach,


PinkFluid (Beitrag #15) schrieb:
Gerade in den letzten Wochen bemerke ich eine deutliche Zunahme des Effektes. Deutet das eher auf langsam abschmierende Trimmer-Potis (sind doch Trimmer, oder?) oder doch eher Kondensatoren hin?


Ist eher ein Problem, welches von vertrocknenden Elkos herrührt. Deren Kapazität nimmt mit der Zeit ab.

Die Einstellregler auf der Platine für 33 und 45 kannst du genauso wie die Potis mit Teslanol T6 behandeln / fein einsprühen, dann so um die 20-30 Mal von einem Ende zum anderen drehen.
Danach den Einstellvorgang gemäß Rabia_sordas Anleitung vornehmen.



PinkFluid (Beitrag #15) schrieb:
...soll ich wirklich alle Kondensatoren erneuern, oder nur die Elkos?


Nach meiner Erfahrung sind nur die Elkos zu erneuern. Ein SL1310 und ein QL-Y5F haben davon schon profitiert.


PinkFluid (Beitrag #15) schrieb:
Und finally, wenn ich den PS so zerlege wie auf Rabia sordas Bildern, kann ich was kaputtmachen oder arg verstellen, so daß ich zb nachher Antiskating etc. neu einstellen muß?


Wenn du sorgfältig und achtsam - am besten noch parallel mit Fotodokumentation - arbeitest, sollte nichts passieren, auch mit dem AS nicht.

Übrigens: hübscher Dreher.






Gruß,

Ulf


[Beitrag von Gurkenhals am 23. Okt 2020, 17:18 bearbeitet]
PinkFluid
Neuling
#17 erstellt: 25. Okt 2020, 19:06
yo, danke für die Antwort, werde mich demnächst mal ranmachen und Deine Tipps (und auch die sonstigen aus dem Thread) beherzigen

lg PF ... achja, und zurückprostet;-)
tiramisu1
Neuling
#18 erstellt: 23. Dez 2023, 10:53
Ich habe das Geschwindigkeitsproblem mit der Justierung der inneren Potentiometer lösen können. Vielen Dank
Nur die automatische Endabschaltung funktioniert noch nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman PD 277 Automatikendabschaltung
_Andree_ am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  5 Beiträge
Luxman PD 277
santana100 am 18.09.2022  –  Letzte Antwort am 24.10.2022  –  27 Beiträge
Luxman PD 277 Tonarm schwergängig
johny123 am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  7 Beiträge
Luxman PD 277 Pinbelegung Kabel TA
akool am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  2 Beiträge
Neuer Tonabnehmer für Luxman PD-277
knirsch am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  9 Beiträge
Luxman PD 277 ploppt beim Abschalten
VinylUndKoffein am 18.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  5 Beiträge
Luxman pd 277 mit OM System "Nadel upgrade"
jasyr am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  15 Beiträge
Gebrauchsanleitung Luxman PD-375
Huib am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  13 Beiträge
Luxman PD 375 revidieren
the-w's am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  9 Beiträge
Luxman PD-291 Headshell
Severin_ am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen