Luxman PD 277 ploppt beim Abschalten

+A -A
Autor
Beitrag
VinylUndKoffein
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2021, 15:06
Hallo in die Runde,

durch einen sehr glücklichen Zufall ist mir ein hübscher Luxman PD 277-Vollautomat zugewandert.
Erst einmal ging gar nichts: Der Tonarm ließ sich nur schwergängig bewegen, die Automatik klickte nur leise und der Hauptmotor hatte große Schwierigkeiten seine Geschwindigkeit zu halten. Mein PD 277 schien so ziemlich jedes Problem zu haben das hier mal behandelt wurde: Total verharzte Mechanik, festsitzender Tonarm-Motor, dreckige Potis und Lichtschranke, korrodierte Trimmer und (mindestens) zwei defekte Elkos. Nach dem Studieren der vielen nützlichen Problem-Threads hier im Forum und ein paar Stunden Teile tauschen, Reinigen, Einstellen und Fetten läuft nun wieder alles wie es soll

Naja, fast alles: Aus irgendeinem Grund schaltet die Automatik vor dem Abheben des Tonarmes das Signal des Tonabnehmers nicht stumm und es ist ein unschönes Ploppen zu hören. Bei allen automatischen oder halbautomatischen Plattenspielern die ich bisher hatte gab es irgendein Relais oder einen auf Masse gelegten Kurzschlusskontakt der erst geöffnet wurde nachdem der Tonabnehmer auf der Platte aufgesetzt war und geschlossen wurde, bevor der Abschaltvorgang eingeleitet wurde. Bei meinem Luxman kann ich so etwas aber weder im Gerät noch im Service Manual finden (oder ich bin blind).

Hat der Dreher diese Funktion einfach nicht und das Ploppen ist normal, oder habe ich den Mechanismus an dieser stelle einfach noch nicht durchblickt?
Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!


[Beitrag von VinylUndKoffein am 18. Mrz 2021, 15:08 bearbeitet]
S04-Hotspur
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2021, 10:51
Ich habe den PD-284 und da ploppt es beim Abschalten auch. Stört mich aber nicht. An der Unterseite des Gehäuses befindet sich ein Schalter, der die Halbautomatik außer Betrieb setzt, dann bleibt der Tonarm am Ende "hängen". Da ich manchmal im Sessel sitzen bleibe, wenn die Musik aufhört, bevorzuge ich das Abschalten mit "Plopp".

Gruß, Andreas
VinylUndKoffein
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2021, 18:23
Moin Andreas,

danke dir für das Feedback! Ja, komplett aktivieren lässt sich die Automatik (hier per Drehschalter) auch.
Und stören tut mich das Ploppen jetzt auch nicht. Ich war mir nur nicht sicher ob ein Unterbrecher existiert oder nicht.

Nur aus Interesse: Welches System nutzt du an deinem PD 284?
S04-Hotspur
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2021, 09:47
Ich hatte ursprünglich ein ELAC ESG 794 E. Das System war mir zu leise. Die im Forum empfohlene SAS-Nadel war mir mit 220 Euro zu teuer.

Ich habe mir das AT VM 520 EB für 97 Euro zugelegt, das mir auf Anhieb gut gefiel, allerdings waren mir die Höhen zu dominant. Zum Glück kenne ich einen sehr erfahrenen Plattenspieler-Experten und Händler, der mir empfohlen hat, eine zusätzliche Matte aufzulegen und damit das System beim Abspielen leicht anzuheben und den Winkel zu verändern. Die Maßnahme hat tatsächlich den gewünschten Erfolg gebracht.

Als ich begann, HiFi und Lautsprecher-Selbstbau zu meinem Hobby zu machen und in einem Laden mitzuarbeiten, da war der PD-284 noch recht neu und gehörte zur gehobenen Mittelklasse. Ich bin aus damaliger Einschätzung davon ausgegangen, dass insbesondere die Qualität des Tonarms es nicht hergibt, sehr hochwertige Systeme adäquat zum Klingen zu bringen.

Womöglich ist diese Einschätzung falsch. Die meisten Leute, die sich hier äußern, verstehen inzwischen mehr davon als ich. Aus den Diskussionen, die ich verfolgt habe, habe ich behalten, dass das AT VM 95 ML häufig empfohlen wird. Kostet mit 150 Euro auch nicht die Welt.

Herzliche Grüße, Andreas
VinylUndKoffein
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mrz 2021, 14:35
Hi Andreas,
danke für den Erfahrungsbericht und den Tipp mit der Änderung des VTA.

Das ist witzig, ich habe mir nach langer Recherche vor ein paar Tagen auch das AT-VM95ML bestellt.
Den Ausschlag gab für mich der Micro Line-Schliff den ich noch nie gehört aber schon sehr oft empfohlen bekommen habe.
Ein 540ML wäre für den sehr leichten Tonarm des Luxman wohl noch ein wenig besser geeignet, kostet aber auch fast das Doppelte.

Da ich von einem T4P-Plattenspieler komme und den Luxman ohne System gekauft habe spielt nun erstmal ein Shure M92E mit Adapter. Dafür klingt es aber schon erstaunlich gut! Ich freue mich zumindest sehr auf das Audio Technica und bin gespannt was nach oben noch so geht


[Beitrag von VinylUndKoffein am 21. Mrz 2021, 14:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman PD 277
santana100 am 18.09.2022  –  Letzte Antwort am 24.10.2022  –  27 Beiträge
Luxman PD 277 Geschwindigkeitsproblem
_Andree_ am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  18 Beiträge
Luxman PD 277 Automatikendabschaltung
_Andree_ am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  5 Beiträge
Luxman PD 277 Tonarm schwergängig
johny123 am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  7 Beiträge
Luxman PD 277 Pinbelegung Kabel TA
akool am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  2 Beiträge
Neuer Tonabnehmer für Luxman PD-277
knirsch am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  9 Beiträge
Luxman pd 277 mit OM System "Nadel upgrade"
jasyr am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  15 Beiträge
Luxman PD-284 Problem Endabschaltung
chrisradio am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  5 Beiträge
Gebrauchsanleitung Luxman PD-375
Huib am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  13 Beiträge
Luxman PD 375 revidieren
the-w's am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.958

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen