ADC INTEGRA mit QLM 33 MK III, wer hat Info´s dazu?

+A -A
Autor
Beitrag
sundaydriver
Stammgast
#1 erstellt: 27. Aug 2017, 19:00
Moin,

heute bin ich preiswert an einen Plattenspieler gekommen mit folgendem Headshell/System einschl. Nadel. Kann mir jemand Info´s dazu geben? Empf. AK, Niveau, Ersatznadeln,...? Irgendwas?

Carsten

DSCF3307DSCF3309
akem
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2017, 21:43
Die ADCs sind ganz nette MMs. Entwickelt von Peter Pritchard, berühmt für ihre Räumlichkeit.
Die kleineren Nadeln haben relativ einfache Schliffe und sind zumeist nur gebondet. Trotzdem klingen die schon ganz anständig. Kein Vergleich zu einem Ortofon OM10 zum Beispiel.
Die Nadeleinschübe der ADCs sind nominell alle kompatibel (glaub ich zumindest), jedoch kann es im Detail Probleme mit der Passung geben. Bei den Bodies gab es wohl zwei Produktionsstandorte und bei einem wurde in das Gehäuseblech so ein Falz reingeprägt, der die Nadel besser hält. Kauft man jetzt einen Nadeleinschub, der eigentlich für den anderen Generator gedacht ist, dann sitzt der evtl. etwas locker.

Gruß
Andreas
sundaydriver
Stammgast
#3 erstellt: 28. Aug 2017, 08:36
Danke Andreas für die Info. Nach Ersatznadeln hatte ich bereits gesucht. Die gibt es ja noch reichlich. Erstmal spielt es ja noch sehr gut.

Carsten
Dan_Seweri
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2017, 09:07

akem (Beitrag #2) schrieb:
Die ADCs sind ganz nette MMs.

Strenggenommen handelt es sich nicht um MMs, sondern um MIs.

akem (Beitrag #2) schrieb:
Die kleineren Nadeln haben relativ einfache Schliffe und sind zumeist nur gebondet. Trotzdem klingen die schon ganz anständig. Kein Vergleich zu einem Ortofon OM10 zum Beispiel.

Richtig Spaß machen die ADCs mit nackten Steinen und konischen Nadelträgern. Im Bild sehen wir ein XLM MKIII Improved. Mit einer solchen Nadel können die ADC Systeme verdammt viel.
XLM_MKIII_stylus
Marsilio
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2017, 14:54
@Dan Seweri: In einem anderen aktuellen Thread (Universum-Plattenspieler) diskutieren wir gerade darüber, welche Ersatznadeln in ein altes ADC XLM Mk III passen. Würde diese Nadel hier gehen oder nicht (Mk II vs. Mk III)?
https://www.jico-sty...7kirkq6jes5e3717jre6

LG
Manuel
Dan_Seweri
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2017, 21:19
Die verlinkte Jico-Nadel sollte passen. XLM, QLM, VLM, ZLM sind nach allgemeiner Auffassung austauschbar. Allerdings gibt's bei den ADCs keine Garantie, dass ein konkretes Nadelexemplar nicht mal etwss zu locker oder leicht zu fest auf dem Generator sitzt.
sundaydriver
Stammgast
#7 erstellt: 29. Aug 2017, 00:16
Hallo,

nochmals danke an alle Beteiligten für Eure Antworten. Aber ich werde in das System wohl keine weiteren Kosten (neue Nadel) stecken. Da ich schon einige Systeme am laufen habe, werde ich dieses wohl wieter reichen. Momentan komme ich mit meinem kleinen Bestand sehr gut aus.

Danke

Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ADC QLM 32 MK III oder Nagaoka MM 321 BE
fzeppelin am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  8 Beiträge
ADC XLM MK III Kaufempfehlung ?
luckyx02 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  82 Beiträge
Lenco L75 mit ADC QLM 32 MKIII
rd350ypvs am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  9 Beiträge
Ersatznadel: ADC XLM MKII Nadel auf ADC QLM 32 MKIII Tonabnehmer?
maus3r am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  20 Beiträge
ADC XLM wo zu kaufen
weuneu am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  15 Beiträge
Ersatznadel ADC VLM Mk. I
S_4 am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  33 Beiträge
ADC XLM
Archibald am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  114 Beiträge
Problem mit ADC Integra XLM I
filthhound am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  4 Beiträge
ADC Erstznadeln
Frelle am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  2 Beiträge
ADC 30/III (MK3) System für Telefunken TW 250
Andreas_K. am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen