Thorens 160 MK2, Mitteleinsatz /-puck und Matte passen nicht zusammen.

+A -A
Autor
Beitrag
not0815
Inventar
#1 erstellt: 24. Okt 2017, 16:35
Hallo,

ich habe einen Thorens TD-160 MKII mit TP16III zugelegt. Der Innenteller ist allerdings aus Kunststoff statt Metall und die Achse ist nur 7mm stark. Bislang dachte ich, die 160er haben alle einen Metallinnenteller und 10 mm Achse. Nun gut ( oder auch nicht):

Nun zu meinen kleinen Problem:
Aufällig ist, dass der Mittteleinsatz/Puckeinsatz bei LP Format deutlich über die Gummimatte übersteht und leicht wackelt, LPs kippeln scheinbar leicht. Ungedreht - als 17er Puck - passt es. Details siehe nachfolgende Bilder:

TD160MKII_Puck-30er
Eingesetzt für LPs (Singles passen nicht rauf), Mitteleinsatz steht deutlich über

TD160MKII_Puck-17er
Umgekehrter Einsatz für Singles, Singles passen

Gibt oder gab es die Mitteleinsätze in verschiedenen Höhen?
Auf meine 320 mit Metallinnenteller und 10er Achse passt der Mittelinsatz mit der 160er Matte plan. Gehört der Mitteleinsatz vielleicht zu einen anderen Modell ?
Ist die abgebildete Matte vielleicht nicht vom 160er MKII?

Danke
Sven


[Beitrag von not0815 am 24. Okt 2017, 16:36 bearbeitet]
plattenmax
Stammgast
#2 erstellt: 24. Okt 2017, 17:43
Hallo Sven,
Du brauchst da einen anderen Thorens Puck aus Kunststoff.
Der Metallpuck passt nicht in die Kunststofftellereinsparung.
Grüße
Tim
not0815
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2017, 19:14
Danke

Auf den Bildern ( 1, 2) , die ich zum TD-160 MKII gefunden habe, ist dieser Mitteleinsatz aber auch aus Metall.

Ein Bild oder Link für den richtigen Mitteleinsatz wäre sehr hilfteich.
Wuhduh
Gesperrt
#4 erstellt: 24. Okt 2017, 19:24
Diese 160er werden die METALL-Innenteller haben.

Bevor Du Jagd auf einen Kunststoffpuck machst: Nimm einfach eine glatte, sehr gut erhaltene Tellermatte und ggfs. einen klassischen Singlepuck.

Die Matte mit den Noppen in Doppelreihe ist aus den 70zigern und m. E. akustisch-physikalisch nicht empfehlenswert, weil das Wienühl an die Matte und den Teller nicht resonanzmindernd genug angekoppelt wird. Ist was für Retro-Fans, die um Originalität - wie minderwertig auch immer - bemüht sind.

Die eine oder andere glatte Matte von einem DUAL ( aus der 45x-Serie ) ist durchaus empfehlenswert. Oder Mork von Kork !

MfG,
Erik
SR2245
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2017, 19:27
Die meisten 160MKII haben Kunstoffteller mit 7mm Achse.
Metallteller mit 7mm und 10mm Achse gab es auch.
Es gibt auch Kunstoffteller mit 10er Achse.

Komisch, ich habe/hatte mehrere 160er mit Kunstoffteller und Metallteller und die Puks egal ob Metall oder Plastik waren alle gleich.
Höhe 9mm beide Stufen jeweils 4,5mm.

Mach mal ein Bild vom Innenteller ohne Matte und Puk.


[Beitrag von SR2245 am 24. Okt 2017, 19:34 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2017, 20:31
Moin,

bei meinem TD 166 konnte man ab Hersteller das Upgrade mit Metallteller dazubestellen. Den Beleg hatte ich noch vor Kurzem in der Hand.
Ähnlich wird es wohl auch mit dem TD 160 gewesen sein.

VG Andreas
not0815
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2017, 20:56
Hi,

hier zwei Fotos vom verbauten Kunststoff-Innenteller (7mm Achse)

TD-160_Kunststoff-Innenteller1

TD-160_Kunststoff-Innenteller2

Gruß
Sven
ad-mh
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2017, 21:12
So sah der Subteller meines TD 318 auch aus (verkauft).
Bei meinem TD 166 VI habe ich einen Metallteller.
ich verwende allerdings eine glatte Gummimatte. Auf einem zweiten Teller ist Eine Matte mit Gummianteil, wohl eine dünne RDC-Matte (das war wohl mal "in") fest verklebt.
Wie Erik schreibt, macht die glatte Gummimatte mehr Sinn.
Warum nicht tauschen?
akem
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2017, 21:32
Als Pragmatiker würde ich auch diesen Weg gehen. Schau mal bei www.dualfred.de kriegst Du so einige verschiedene Tellermatten zu zivilen Preisen.

Gruß
Andreas
ad-mh
Inventar
#10 erstellt: 24. Okt 2017, 21:36
Im letzten Monat ja.
Ausverkauft...
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Okt 2017, 21:39
Ich habe gerade mal zwei Bilder vom Metallpuck meines TD145 MKII mit Kunststoffinnenteller und 7mm-Lager gemacht. (Der steht seit kurzem eingemottet auf dem Dachboden...) Also gleiche Voraussetzungen wie bei dir.

So muss das aussehen:





Evtl. sitzt der Puck nicht ganz korrekt, so dass etwas sanfter Druck helfen könnte.


Carsten

Edit:
Ich sehe, du hast einen falschen Puck! Deiner ist in der Mitte ganz eindeutig dünner und passt nicht auf den Dorn! Siehe Bilder.


[Beitrag von dieselpilot am 24. Okt 2017, 21:43 bearbeitet]
not0815
Inventar
#12 erstellt: 24. Okt 2017, 21:40

ad-mh (Beitrag #8) schrieb:
So sah der Subteller meines TD 318 auch aus (verkauft)....ich verwende allerdings eine glatte Gummimatte.


Auf den Metall-Innenteller meiner 320er passt der Mitteleinsatz/ -puck meines 160er mit der 160er Matte in beiden Richtungen perfekt.
Offenbar gibt es für den Kunststoff- und den Metallteller unterschiedliche Mitteleinsätze.

Matte tauschen ist m.E. nur eine Notlösung und kein originaler 160er mehr
ad-mh
Inventar
#13 erstellt: 24. Okt 2017, 21:44

not0815 (Beitrag #12) schrieb:
Matte tauschen ist m.E. nur eine Notlösung und kein originaler 160er mehr ;)


Die Grundeinstellung ist richtig.
not0815
Inventar
#14 erstellt: 24. Okt 2017, 21:45

dieselpilot (Beitrag #11) schrieb:
Ich habe gerade mal zwei Bilder vom Metallpuck meines TD145 MKII mit Kunststoffinnenteller und 7mm-Lager gemacht. (Der steht seit kurzem eingemottet auf dem Dachboden...) Also gleiche Voraussetzungen wie bei dir.

So muss das aussehen:

[


Nein, leider nicht wie bei mir:

Mein Puck hat eine andere Form, vgl. Innenflange der Pucks

dieselpilot
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Okt 2017, 21:46
Vergleiche dein Bild:

not0815 (Beitrag #1) schrieb:

TD160MKII_Puck-30er


...mit meinem:


Eindeutig ist deiner schmaler. Wir haben aber beide 7mm Lager und Kunststoffinnenteller.
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Okt 2017, 21:48
Täuscht das, oder steht dein Lagerdorn viel weiter raus?
ad-mh
Inventar
#17 erstellt: 24. Okt 2017, 21:48
Da sollte man mit dem Messschieber nachmessen.

Edit: Die Achse steht mal mehr, mal weniger heraus. Das ist in Grenzen normal und ließe sich verschieben.
Das ändert aber nichts am Problem.


[Beitrag von ad-mh am 24. Okt 2017, 21:49 bearbeitet]
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 24. Okt 2017, 21:52

ad-mh (Beitrag #17) schrieb:
...Achse...


Danke! Mir ist eben nicht mehr eingefallen, wie die korrekte Bezeichnung der Achse lautet!
ad-mh
Inventar
#19 erstellt: 24. Okt 2017, 21:56
not0815
Inventar
#20 erstellt: 24. Okt 2017, 22:33
Ich habe mir die beiden Innenteller noch mal genau angschaut.

Um die Achse des Kunststoll-Innentellers ist das Material verstärkt und etwas nach oben gezogen. Beim Metall-Innenteller ist keine Verstärkung um die Achse vorhanden. Offenbar war der Kunststoffteller bei gleicher Form/Fräsung wie der Metaller zu instabil.

Die Verstärkung um die Achse beim Kunststoffteller hindert den Mitteleinsatz für Metallteller daran tief genug zu rutschen.
Daher zwei verschiedene Mitteleinsätze.
ad-mh
Inventar
#21 erstellt: 24. Okt 2017, 22:43
Bisher kannte ich es so, dass gelegentlich die gesamte Achse in diesem Kunststoffteil verschoben ist.
Dass dort noch ein Kunststoffteil verbaut ist, war bisher bei mir nicht problematisch und ist nicht aufgefallen.
Es spricht dann doch etwas für den Metall-Innenteller.

Die 10 Punkte Antwort geht dann an Dieselpilot, wobei man für den "Lagerdorn" doch 3 Punkte abziehen muss.


[Beitrag von ad-mh am 24. Okt 2017, 22:45 bearbeitet]
not0815
Inventar
#22 erstellt: 24. Okt 2017, 22:56
Ich dachte schon ich wäre blind ....
aber nun habe ich es doch noch selbst rausgefunden

TD-160_Kunststoff-Innenteller3

Die rote anzeigte Erhöhung (Verstärkung) des Materials um die Achse ist nur beim Kunststoffteller vorhanden und fest. Da läßt sich nicht verschieben. Auf dieser Erhöhung liegt der Mitteleinsatz für Metallteller auf und steht dadurch genau entsprechend der Erhöhung über die Matte über.

Der für den Kunststoffteller passsende Mitteleinsatz / Puck muss so aussehen



Diese Erhöhung (Verstärkung) des Materials ist beim Metallteller nicht vorhanden.
TD-160_Metall-Innenteller1

Der für den Metallteller passsende Mitteleinsatz / Puck sieht so aus
Puck_Metallstoff-Innenteller


[Beitrag von not0815 am 24. Okt 2017, 23:26 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#23 erstellt: 24. Okt 2017, 23:08
Gut, ich bin davon ausgegangen, dass dieser nun rot markierte Teil mehrteilig ist, aus zwei Kunststoffteilen besteht und nach oben verschoben ist.
Wie auch immer. Es passt nicht.
Problem gelöst.

Edit...
da Du neue Fotos einstellst.
Man kann den Puck anpassen oder halt den Passenden besorgen.


[Beitrag von ad-mh am 24. Okt 2017, 23:10 bearbeitet]
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 25. Okt 2017, 08:00

ad-mh (Beitrag #21) schrieb:
...wobei man für den "Lagerdorn" doch 3 Punkte abziehen muss...




Sorry...mir ist echt in dem Moment nicht eingefallen, wie das Teil denn nun heißt.


@TE: Neuer Puck scheint mir angebracht und die einfachste Lösung.
BassTrombose
Stammgast
#25 erstellt: 25. Okt 2017, 08:44
also ich sehe das so....der Threadersteller hat den Dreher mit einem Puck bekommen, der der Zentrierungspuck für die Teller-Matte sein soll. Ist aber nach meiner Meinung nach ein Puck für 45er Singles, der zu dem Dreher aber auch dazu gehört. Dem Threadersteller fehlt einfach der richtige Puck...
Wuhduh
Gesperrt
#26 erstellt: 25. Okt 2017, 21:31
Nabend !

Vielleicht liest hier ein Eishockeyfan mit und kann weiterhelfen ?

,
Erik
ad-mh
Inventar
#27 erstellt: 25. Okt 2017, 22:19
Die Eishockeypucks sind zu groß und könnten vom Gewicht her das Tellerlager schädigen.
Holger
Inventar
#28 erstellt: 26. Okt 2017, 11:59
Letzteres mit Sicherheit nicht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TD 160 MK2 - empfehlenswerte Systeme/Nadeln?
moishe am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  2 Beiträge
Thorens TD 160 MK2 - Motor ölen?
wendy-t am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.05.2016  –  7 Beiträge
Thorens TD 160 MK2 VS Dual 721
erypo1234 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  21 Beiträge
thorens td160b mk2
spachtelbob am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  15 Beiträge
Thorens 160
greenfrogger am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  22 Beiträge
Upgrade für Thorens TD 160 MK2: Cinch-Buchsen und Kabel
triple-U am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  3 Beiträge
NEU! Thorens 160 MK II
Zitrone82 am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  7 Beiträge
TD 160 mk2 schaltet nicht auf 45rpm
max_samhain am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  9 Beiträge
Technics SL 1210 MK2 Welche Plattenteller matte?
someone111 am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  10 Beiträge
Thorens TD 160
Chefrocker02 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen