Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Kaufberatung Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
doc_barni
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 08. Nov 2017, 17:12
...wäre doch direkt komisch, wenns hier keine seltsamen Vögel gäb.

Die gibts doch überall.

freundliche Grüsse

Wolfgang
Hörbert
Inventar
#52 erstellt: 08. Nov 2017, 19:34
Hallo!


.........Ob jemand beim Vinyl bleibt, kann niemand so genau sagen,
.......


Bei Newcomern dürfte die durchschnittliche "Verweildauer" bei Schallplatten so ungefähre 2-3 Jahre ausmachen bevor ihr Geraffel nur noch Dekorationszwecken dient oder bei Ebay wieder verscheuert wird.

-So jedenfalls nach den Erfahrungen hier im Forum und im realen Leben die ich persönlich machen konnte-.

Dabei gibt es praktisch immer die Euphoriephase die bis zu einem halben Jahr anhält und oft mit dem ersten derben Kratzer oder damit dass die Abtastverzerrungen schließlich doch irgendwann gehört werden endet.

Dann kommt zumeist die Phase in der versucht wird den "guten Klang" irgendwie doch hinzubekommen die dann endet wenn die persönliche Investitionsgrenze erreicht wird.

Wie es danach weitergeht ist ziemlich offen, einige hier melden sich gar nicht mehr, andere geben sich ziemlich enttäuscht mit dem zufrieden was sie sich angeschafft haben und lassen die ganze Sache eher langsam auslaufen und einige fangen an gegen die Schallplatte zu "wüten".

Nach ca. 2-3 Jahren ist der "Sturm" dann zumeist so oder so zu Ende und von 50-70 Newcomern bleibt dann einer dabei.


.........Tatsache ist aber, dass die Vinylkäufe eine kontinuierliche
Steigerung aufweisen.......


Nun ja, der "Anstieg" ist nicht soo doll, nach jetzt ungefähr 10 Jahren recht intensiver Werbung inclusive "Schleichwerbung" ist das resultierende Ergebnis eher bescheiden hier könnte "mehr" gehen.


MFG Günther
.JC.
Inventar
#53 erstellt: 08. Nov 2017, 20:30
Hi,

wann wurdest du denn vom Paulus zum Saulus ?
Vogone
Inventar
#54 erstellt: 09. Nov 2017, 18:00
Achja, die blöden Hat sich gelöscht Trolle.
Ich mache mal eine Prognose: in 7 Jahren gibt es keine CDs oder DVDs mehr. Nur noch Streaming.
LPs gibt es dann aber immer noch, auch neu.
VG Andy
Thowie
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 09. Nov 2017, 18:23
Moinsen

Ich bin 54, bin miit Vinyl, Tonbändern und Cassetten aufgewachsen.

Heute streame ich, höre CD, von der NAS geflacte CDs und Vinyl. Die Entwicklung geht weiter

Ich meine, seien wir nicht so arrogant! Der TE hat das Recht, seine Erfahrungen zu machen. Und wenn er Vinyl nicht so "profimäßig" hört, wie die hier viel vertretenen High Ender, und nicht alles bis ins letzte Promille optimiert, und trotzdem Spass an Vinyls hat, ist es doch super!

Es könnte ihm doch ein in der Nöhe wohnender, "Erleuchteter" seinen Player einstellen und erklären. Ein mehrjähriges Studium brauchts dafür doch nicht.
Auch früher haben wir uns doch bei Anderen durchgefragt. Und unsere Erfahrungen gesammelt.

Nur habe ich damals, als Vinyl noch nicht Privileg der Highender war, nie erlebt, dass einer gesagt hätte: Du bist zu jung, falsche Generation, geh Cassetten hören. Das ist erst heute so.

Mein Tipp: kauf Dir einen problemlosen, nicht vollautomatischen Dreher, investiere in ein normales Mittelklassesystem wie das Ortofon Vinylmaster Red, und hör Deine Vinyls.
Wenn Dein Amp keinen Phonoeingang hat, kein Problem: für ca. 100€ einen gebrauchten Musical Fidelity V 90 LPS als Phonopre dazwischen, und Du hast wirklich guten Klang.

Vinyl ist kein Vorrecht Erleuchteter. Sonst dürften auch nur Menschen Auto fahren, die einen Porsche 991 alleine bis in die letzte Schraube zerlegen und zusammen setzen können. Ist nur eine symphatische, alte Technik, Musik wieder zu geben, nichts Besonderes.

Gruß Thomas
gapigen
Inventar
#56 erstellt: 09. Nov 2017, 18:51
Günther, in #52 behauptest Du ja munter drauf los, ohne Dir diese eigenen Erfahrungen absprechen zu wollen.
Allerdings habe ich beim Mitlesen im Forum und auch im eigenen Bekanntenkreis deutlich weniger pessimistische Erfahrungen gemacht.

Es geht ja auch nicht darum, nur Platte zu hören. Analog und Streamen ergänzen sich doch gut.

Ich denke, es bleiben viel mehr bei der Platte, was aber auch Spekulation ist.
Hörbert
Inventar
#57 erstellt: 09. Nov 2017, 19:45
Hallo!

@gapigen

Nun das ich hier meine persönlichen Erfahrungen mitteile daraus mache ich ja kein Hehl.


......Es geht ja auch nicht darum, nur Platte zu hören. Analog und Streamen ergänzen sich doch gut. ..........


Streaming in seiner gegenwärtigen Form ist eigentlich nichts weiter als interaktives Bezahl(netz)radio, hier zahlst du ohne eine echte Verfügungsgewalt über die Files zu haben.

Dann kannst du gleich nur Schallplatten hören, da hast du in meinem Sinne zwar auch nur eine eingeschränkte Verfügungsgewalt über den Inhalt bis du ihn digitalisierst aber zumindest hast du hier die Möglichkeit deine Zugriffsmöglichkeit auf eine (verlustbehaftete) Kopie mit Hilfe des Schallplatten-Dubbings auszudehnen.

Beides alleine wäre mir viel zu wenig.

Aber zurück zum Thema,

Schallplatten sind was das Handling betrifft ein recht unzeitgemäßer Tonträger der sehr empfindlich ist, ohne den geringsten Lernprozess damit zu hantieren führt in der Regel zu nichts anderen als zu teuren unpraktischen "Pizzabrettchen" aus PVC.

Das Abspielequipment ist auch nicht gänzlich unempfindlich gegen unsachgemäße Behandlung die beim Hantieren ohne einschlägigen Lernprozess jederzeit gegeben ist.


........ Ein mehrjähriges Studium brauchts dafür doch nicht.
Auch früher haben wir uns doch bei Anderen durchgefragt. Und unsere Erfahrungen gesammelt..........


Ja, das ist richtig, nur war HiFi früher noch nicht zu einem solchen Nischendasein wie heute verurteilt und es gab noch ziemlich lange recht viele Leute mit Plattenspielern die heutige Situation präsentiert die Schallplatte und ihre Nutzer als eine kleine Minderheit innerhalb einer kleinen Minderheit.


.......Vinyl ist kein Vorrecht Erleuchteter..........


Davon spricht ja auch niemand, aber da man nicht mehr wie früher durch Abschauen unwillkürlich lernen kann sondern das Handling einen bewussten Lernprozess erfordert dem sich der Threadersteller ja nach eigenen Angaben gar nicht unterziehen will sehe ich keine Möglichkeit wie er hier zum Ziel kommen könnte.

MFG Günther
Vogone
Inventar
#58 erstellt: 09. Nov 2017, 21:34
Streaming ist für mich nebenbeigedudel wie FM Radio. Streaming nutze ich fast gar nicht mehr. Vor ein paar Jahren habe ich autom. im Internet gerippt und ein paar nette Titel deshalb auf mp3. Meist eher untere Qualität.
Im Auto höre ich mp3 und ich habe relative viel CDs. Jedoch bin ich jetzt wieder bei Schallplatte gelandet, weil ich viele Raritäten aus den 80gern habe.
Dabei werde ich vermutlich bleiben und ab und zu mal ein Platte kaufen. Meine letzte CD habe ich vor ein paar Jahren kaufen, war aber nur ein Geschenk ....
Thowie
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 10. Nov 2017, 06:30
@Günther: wie er trotzdem lernen kann?

Wie wir früher. Wenn nicht gewollt und bewusst das angebotene Wissen angeeignet wurde, dann eben durch Schaden. Ist die Nadel abgebrochen, wird der Fehler sicher nicht wiederholt...

Gruß,Thomas
Hörbert
Inventar
#60 erstellt: 10. Nov 2017, 15:17
Hallo!


........Ist die Nadel abgebrochen, wird der Fehler sicher nicht wiederholt... ......


Sag das nicht,einem guten Freund von mir sind seinerzeit andauernd die Nadelträgerröhrchen abgeknickt , verbogen oder waren "einfach weg".

Der Lerneffekt lag da bei "0".

Er ist auch konsequenterweise seinerzeit auf Compaktkassette umgestiegen und hat gemault das es so wenig vorbespielte Kassetten mit "seiner" Musik gäbe.

Leider habe ich ihn dann aus den Augen verloren, -die CD war vermutlich eine Erlösung für ihn-.

Bei mir sind alle Formate gleichberechtigt vertreten, nur wächst halt die Plattensammlung nicht mehr, hier werden nur noch alte Nachpressungen gegen gut bis sehr gut erhaltene Erstpressungen ausgetauscht. neue Sachen gibt es bei mir ausschließlich digital da ich keinen Sinn darin sehen ein digitales Maser analog zu pressen und dann wieder im AVR zu digitalisieren damit es schlussendlich wieder Analog aus den LS kommt. Das ist aus meiner Sicht nix weiter als: "Rein in die Kartoffeln. raus aus die Kartoffeln..."

Wer´s anders halten will kann´s gerne tun, mir ist das ziemlich Banane.

Die allermeisten lernen durch Schaden nur die Finger ganz von den Schallplatten wegzulassen, damit beraubt man sich aber auch der Möglichkeit sich uralte Sachen die nie auf CD oder auch nur als File neu erschienen sind einmal anzuhören.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 10. Nov 2017, 15:51 bearbeitet]
Thowie
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 10. Nov 2017, 15:34
Hört sich an wie " stark vor die Wand gelaufen, hart abgeprallt, und immer wieder neuen Anlauf genommen".

Man hätte ihm vielleicht erklären können, dass man die Nadel nicht mit der Drahtbürste reinigen sollte...

Ich kauf mir gerne Platten. Neue und Gebrauchte. Natürlich ist das häufiger heute nicht die rein analoge Kette. Aber was solls? Hauptsache, im Endprodukt klingt es gut. Und ich mag einfach den Umgang mit Vinyl, das Durchhören ohne zu springen, sogar die Pflege und den sonstigen, eigentlich unnötig hohen Aufwand.

Wie der Unterschied zwischen Burger reinpfeifen oder einem guten Viergangmenü. Beides kann super sein, wenn man gerade Bock darauf hat.

Gruß Thomas
Hörbert
Inventar
#62 erstellt: 10. Nov 2017, 15:59
Hallo!


........ Natürlich ist das häufiger heute nicht die rein analoge Kette. ........


Außer bei einigen recht "abgedrehten" High-End Produktionen die auf fragwürdigen Thesen basieren bekommst du heute durch die Bank digitalisiertes Ausgangsmaterial, wie viele alte analoge Mastering-Maschinen und entsprechendes Bandmaterial glaubst du gibt es noch?

Das soll deinen Spaß an der Sache aber nicht schmälern.


....... ich mag einfach den Umgang mit Vinyl, das Durchhören ohne zu springen, sogar die Pflege und den sonstigen, eigentlich unnötig hohen Aufwand...........


Jedem das seine, mir ist halt die Musik wichtig, Formate oder das "drumherum" ist mir gleichgültig, -ich tue halt was getan werden muss aber daraus auch noch Vergnügen ziehen kann ich nicht-.

Schallplatten sind genau wie CD´s, SACD´s DVD-V/-A Blue-rays oder Files nichts weiter als ein Mittel zum Zweck.

MFG Günther
gapigen
Inventar
#63 erstellt: 10. Nov 2017, 18:35

digitales Maser analog zu pressen und dann wieder im AVR zu digitalisieren damit es schlussendlich wieder Analog aus den LS kommt.

hä? Wieso muss das im AVR wieder digitalisiert werden? Man kann doch analog vom Plattenspieler via Verstärker analog in die Lautsprecher...
doc_barni
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 10. Nov 2017, 18:43
Hallo,

vom Lautsprecher zum Ohr geht es wohl nur analog. Und vom Ohr zum Hörzentrum im Gehirn?

freundliche Grüsse

Wolfgang
Hörbert
Inventar
#65 erstellt: 11. Nov 2017, 08:09
Hallo!

@gapigen


.......hä? Wieso muss das im AVR wieder digitalisiert werden?.........


Weil dein AVR die Signale intern digital aufbereitet.

Falls du anstelle eines AVR noch einen alten analogen Stereo-Verstärker nutzt ist das natürlich hinfällig.

Habe ich früher auch so gemacht, -würde ich heute aber nicht mehr-.

MFG Günther
gapigen
Inventar
#66 erstellt: 11. Nov 2017, 09:16

Hörbert (Beitrag #65) schrieb:

Weil dein AVR die Signale intern digital aufbereitet.

Stimmt wohl, aber irgendwie fühlt sich das blöd an.



Falls du anstelle eines AVR noch einen alten analogen Stereo-Verstärker nutzt ist das natürlich hinfällig.

Ich gehe direkt vom Phonopre analog in die Aktivboxen . Und: klanglich gibt’s da nix zu meckern...
Vogone
Inventar
#67 erstellt: 11. Nov 2017, 10:47

doc_barni (Beitrag #64) schrieb:
Hallo,

vom Lautsprecher zum Ohr geht es wohl nur analog. Und vom Ohr zum Hörzentrum im Gehirn?

freundliche Grüsse

Wolfgang


vom Verstärker bis zum Ohr geht es wohl nur analog ...
Hörbert
Inventar
#68 erstellt: 11. Nov 2017, 15:38
Hallo!


.........Ich gehe direkt vom Phonopre analog in die Aktivboxen ........


Hoffentlich mit analoger Aktivweiche und nicht mit DSP aufgebaut sonst gilt das für den AVR gesagte natürlich ebenfalls.

MFG Günther
Vogone
Inventar
#69 erstellt: 11. Nov 2017, 20:43
etwas OT, aber hier steht, warum viele Streams so grausam klingen. (also echt schrottig)
und ich schon deshalb von weg bin.

Zitat:

Problematisch sei vor allem, wenn bei den Diensten automatische Algorithmen über die Songs gejagt werden und sich niemand mehr das Ergebnis vor der Veröffentlichung anhöre. "Manchmal ist nach dem Hochladen alles OK. Aber nach zwei Wochen hat der Anbieter die Lautheit per Automatik angepasst." Sie hätte mit ihren Kollegen einen Blindtest mit verschiedenen Songs auf 15 Streaming-Plattformen gemacht, und sei von den Ergebnissen zuweilen entsetzt gewesen: "Man hat als Mastering Ingenieur keine Kontrolle mehr über das Endergebnis."
Der Sound reicht für den Fahrstuhl oder auch im Klo, aber sonst eben nicht.

Audio-Streams mit grotten schlechten Sound


[Beitrag von Vogone am 11. Nov 2017, 20:46 bearbeitet]
oremilac
Stammgast
#70 erstellt: 12. Nov 2017, 01:10
Moin!

@Vogone
Danke für das Zitat.

Vinyle Grüße
Thomas =8)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Plattenspieler, kleines Budget
ICEloewe am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  50 Beiträge
Tonabnehmer Reparatur à la francais
Musi_Kuss am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  4 Beiträge
Kompaktanlagen à la Grundig RPC
RangerN am 16.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2022  –  4 Beiträge
Kaufberatung für einen Neuling
meurgly am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  26 Beiträge
Neue Nadel oder neuer Tonabnehmer!
Poerger84 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  12 Beiträge
Kaufberatung: Plattenspieler
Dieter86 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  11 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler gebraucht bis 500?
mwgb am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  3 Beiträge
Bessere Nadel = weniger Verzerrung?
vinyl_luc am 29.05.2018  –  Letzte Antwort am 03.06.2018  –  50 Beiträge
guter MM Tonabnehmer für Telefunken TS860-Hifi
collemann am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Dreher um die 200?
downcross am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.157

Hersteller in diesem Thread Widget schließen