Kompaktanlagen à la Grundig RPC

+A -A
Autor
Beitrag
RangerN
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2022, 18:36
Hallo Leute!
Ich bin ganz frisch im Thema Plattenspieler drin, sprich noch kompletter Einsteiger, und wollte mir nun ein Gerät zulegen. Da meine bessere Hälfte noch viele Kassetten aus ihrer Kindheit hat und auch immer noch sammelt (zB die drei Fragezeichen), bin ich auf Kompaktanlagen gestoßen, die Kassettendeck und Plattenspieler kombinieren. Nun zu meiner Frage:
Gibt es da im Rahmen von <200€ etwas, womit man als Einsteiger zufrieden sein kann? Von neuen Modellen wurde mir abgeraten, da es oft Chinaschrott ist, der quasi alles in eins quetscht (CD, Platte, BT, Radio, etc) und davon nichts ansatzweise gut klingt (gibt ja auch zig "Hersteller", bei denen das alles gleich aussieht, kann ja nix werden). Wie sieht es bei gebrauchter Ware aus? Die Grundig RPC Reihe zum Beispiel, taugt die was? Oder sollte ich den Gedanken einer Kompaktanlage (vllt. auch gerade bei dem doch niedrigen Preis) eher verwerfen? Danke im Voraus!
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2022, 19:23
Hallo

Grundig hatte Geräte von "naja" bis "gute Mittelklasse".

Eine RPC 450 ist nicht schlecht wenn im guten Zustand.
Nur abholen! Plattenspieler fachgerecht für den Transport vorbereiten!

Oft bekommt man die Brummer günstig da Transport das Problem.
Bei den Cassettendeck müssen nach 40 Jahren eh die Riemen neu.

Du solltest bereit sein auch einmal etwas zu reparieren, so eine lange Lebensdauer hatte damals keiner für möglich gehalten.
Also hier muss ein Kondi neu, da ein Elko.
Serviceanleitung gibt's im Internet.

Peter
RangerN
Neuling
#3 erstellt: 16. Feb 2022, 20:04
Danke Peter für die Antwort, da werd ich mal nach schauen. Ja, dass man hier und da bei älteren Geräten was richten muss, habe ich mir schon gedacht, ist aber gar nicht schlecht. Dann lernt man das auch mal.
gdy_vintagefan
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2022, 21:28

8erberg (Beitrag #2) schrieb:

Bei den Cassettendeck müssen nach 40 Jahren eh die Riemen neu.


Und speziell bei Grundig-Decks dieses Alters leider auch oft ein bestimmtes Zahnrad. Dem gehen nach 40 Jahren sehr gern ein paar Zähne aus, dann geht nichts mehr.
Ersatz sollte es für viele Modelle bei eBay geben.
Der Einbau ist ein bisschen fummelig, aber selbst ich als Grobmotoriker habe letztens so ein Teil noch wiederbeleben können nach einigem Hin und Her.

Gruß
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig RPC
Leopold2792 am 29.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  7 Beiträge
Tonabnehmer Reparatur à la francais
Musi_Kuss am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  4 Beiträge
Grundig Studio RPC 500 !
the_conscious_newbie am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  8 Beiträge
Grundig Studio RPC 450 -> PC?
CutterSlade am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  10 Beiträge
Grundig Studio RPC 50. Hilfe
jb0602 am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  2 Beiträge
Grundig Studio RPC 400a & Dual 1239a
Grunpfnul am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  4 Beiträge
Grundig RPC 500 c an Receiver
abccba97 am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  7 Beiträge
Lautsprecher für Grundig RPC 2000-2?
*SHiBbY am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  9 Beiträge
Grundig RPC 2000 als Plattenspieler tauglich?
simaueyr am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  7 Beiträge
Plattenspieler Grundig RPC 350 Spannung umstellen
Hen1212 am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.294

Hersteller in diesem Thread Widget schließen