Pre-Amp für high output Nadel gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
DataDyne
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2017, 23:41
Hallo Leute!

Ich bin absolut neu im Vinyl-Bereich. Da aber immer mehr gute House Tracks nur noch auf Schalplatte erscheinen habe ich mir vor kurzem die nötige Hardware zugelegt:

- Numark NTX 1000
- Shure m44g
- Ortofon Nightclub MK2 (dazu gleich mehr)

Leider hatte ich beim digitalisieren (Haupteinsatzzweck) starke Ausschläge in der unteren Waveform. Ich dachte es liegt daran dass ich zu doof bin den Shure richtig am Headshell zu befestigen und habe mir deswegen die Ortofon geholt, wo dies ja wegfällt. Die Ausschläge sind aber immer noch da und der Sound viel schlechter, es übersteuert ziemlich. Das Problem scheint also der hohe Output (6,5mV und 8mV) bei dem in-build pre-amp zu sein. Lacht mich ruhig aus, ich wusste nicht dass das ein Problem sein kann. Bin auch davon ausgegangen dass ein brandneu erschienener DJ-TT mit DJ-Nadeln kein Problem hat. Jetzt meine Frage: Kann jemand einen pre-amp für diesen Output Bereich empfehlen? Oder geht es dann gleich in die hunderte €? Vielen Dank!
Albus
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2017, 12:11
Tag,

der Phono-Vorverstärker ART DJ PRE II kann gleitend in den Verstärkungsfaktoren eingestellt werden, die Kennzeichnungen lauten 0 dB +/-10 dB. Wobei nach meinen Messungen die Spanne umfasst: 33 dB +/-12 dB. Das ist (jedenfalls am Einzelexemplar gemessen) von Gain 21 dB (11x) über die Mittenposition 0 dB (= 33 dB, gerundet 43x) bis hin zu hohen 45 dB (gerundet 180x).
Für ein aktuell auf der Probenstation montiertes Shure M44-7 nutze ich die Mittenposition 0 dB. Das ist bei Platten mit Aussteuerung nach Standard Recording Level 5 cm/s Peak ebenso gut wie bei den höher ausgesteuerten nach NAB 10 cm/s Peak oder DIN 8 cm/s effektiv (Spitzenschnelle 11.3 cm/s). Ein überraschend lautes Shure M70BX nahm ich dann mit Gain -2 dB, gut.
Keinerlei Übersteuerungsanzeichen erkennbar, auch nicht bei einem noch lauteren alten JVC mit Shibata-Nadel.
Hier beispielsweise angeboten: https://www.thomann.de/de/art_deejaypre_ii.htm

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 10. Nov 2017, 14:24 bearbeitet]
DataDyne
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Nov 2017, 19:29
Hallo Albus,

vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort! Ist gut zu wissen dass auch recht günstige Pre-Amps den Output ohne Probleme schaffen können. Habe deine Empfehlung nun ins Auge gefasst, überlege aber noch ob ich mir nicht gleich z.B. ein Traktor Audio 6 DVS System holen soll. Dort ist auch ein geeigneter Pre-Amp verbaut und ich könnte meinen TT gleichzeitig "DJ-tauglich" machen. (geht natürlich auch ohne DVS, aber das System gefällt mir schon)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
phono pre-amp gesucht
mightymo am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  2 Beiträge
MC Scheu High Output
willguthören am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  4 Beiträge
Suche Phono Pre Amp
Der_Imperator am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  3 Beiträge
Pre-Amp
Richard3108 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  57 Beiträge
HIGH OUTPUT MC
jazzfusion am 16.09.2003  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  12 Beiträge
Pre Amp.
flexx_x3 am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  7 Beiträge
Qual der Wahl: Pre-Eingangs-Empfindlichkeit bei High-Output MC ?
klausES am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  4 Beiträge
Pre Amp für Plattenspieler
Strickwalker am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  4 Beiträge
MC low output vs. MC high output
Sahnehäubchen am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  4 Beiträge
mc high output zu leise
discotex am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen