Plattenspieler gibt keinen Ton-Thorens TD320-Denon DL110

+A -A
Autor
Beitrag
Hatschmaster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2017, 21:25
Einen guten Abend Hifianer,

mein Abend verlief heute leider nicht so gut.
Nachdem Studium bin ich umgezogen und seit der Zeit stand mein schöner Thorens TD320 MKII leider Still. Doch gestern und heute habe ich dem guten Stück wieder Zuwendung zu Teil kommen lasse (neu eingestellt) und wollte wieder mein Vinyl genießen. Doch aus dem Genießen wurde eher Frust, denn Teller dreht sich jedoch ohne jeglichen Laut aus dem Lautsprechern.

Zu meiner Technik:

  1. Plattenspieler: Thorens TD320 MK II (wie erwähnt)
  2. TA: Denon DL110
  3. Tonarm: TP90
  4. Phono Amp: Supa Phono 2.0
  5. "Endstufe": Av Reciever Pioneer VSX527, angeschlossen an "Anlog IN"


Die LED am Phono Amp leuchtet, Kabel stecken, Verbindungskabel Phono Amp zum Pioneer ist durchgängig und ohne Kurzen (überprüft mit einem einfachen Multimeter).

Wie könnte ich die Cinch am Plattenspieler überprüfen? Was könnte es noch sein?
Ich bräuchte einfach mal wieder euren Rat.

Danke und
MfG Hatschi
doc_barni
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Nov 2017, 21:49
Hallo,

nicht verzagen, oft ist die Ursache klein und der Frust groß....

Also:

Hat die Kombi in besagter Zusammenstellung schonmal funktioniert?

Hast du probehalber mal den kompletten Pre weggelassen und bist direkt mit Dreherausgang in deinen Amp gegangen? Funktionieren andere Tonquellen am Amp? CD, Tuner o.ä.?

oder auch mal dies. In den Ampeingang ein Cinchkabel und bei moderater Lautstärkeeinstellung den Innenkontakt berühren...was passier?

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 14. Nov 2017, 21:56 bearbeitet]
höanix
Inventar
#3 erstellt: 14. Nov 2017, 21:57
Cinchkabel am Plattenspieler überprüfen ist ganz einfach:
Die kleinen Stecker hinten am Tonabnehmer abziehen und dann von dort zum Ende des Kabel (Cinchstecker) auf Durchgang prüfen.

Gruß Jörg
Hatschmaster
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Nov 2017, 22:16
erstmal danke für die Antworten

@Wolfgang
Niemals, nicht verzagen Forum fragen;)
Ja die Kombi hat funktioniert, sie hat mich durch mein Studium begleitet und eben kurz nach dem Umzug lief die Kombination auch.
Entzerrer weglassen habe ich ausprobiert, jedoch war da auch nix zu hören. Das kann aber vielleicht auch daran liegen, dass der GND vom Thorens noch am Entzerrer hing. Der Denon TA ist auch ein MC, also da fließt ja auch ein sehr schwaches Signal, ist ja noch geringer als bei MM.
An dem Pioneer hängt auch mein Fernseher und meine Konsole/ Laptop, da kriege ich überall Ton und Bild.

An dem Pioneer gibt es einen Anlogen Eingang, der ist mit CD gekennzeichnet und an dem hing auch bisher die Entzerrer- Thorens Kette.

Bevor ich den Innenkontakt so berühre probiere ich den Vorschlag von Jörg aus, in die Richtung habe ich auch gedacht nur war ich mir nicht ganz sicher.
akem
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2017, 23:08
Das DL110 gehört schon an den MM-Eingang, ein MC-Eingang würde ziemlich überfahren werden.
Aber Du schreibst, der hängt an "Analog In". Ist da ein Phono-Entzerrer dahinter oder aktivierbar? Normalerweise gibt es für den Plattenspieler einen speziellen "Phono"-Eingang... An einem normalen Hochpegeleingang hörst Du freilich nicht viel vom Plattenspieler.

Gruß
Andreas
Hatschmaster
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Nov 2017, 23:09
So am TA habe ich die Leitungen abgezogen und auf Durchgängigkeit mit den Cinch geprüft, alle sind durchgängig und ohne Kurzen.
Ich habe auch die theoretisch anderen möglichen Eingänge am Reciever nochmal probiert ohne Erfolg.
Tippe auf den TA oder den Entzerrer.
Wuhduh
Gesperrt
#7 erstellt: 14. Nov 2017, 23:14
Nabend !

CD- oder AUX- Eingang ist als Eingang für den SUPA richtig. SUPA wechselseitig anschließen !

Kann mir nicht vorstellen, daß plötzlich nach dem Auseinandernehmen und Einlagern der Geräte das Denon oder der SUPA hinüber sein sollen.

Ist evtl. der Eingangswahlschalter am Pioneer in der falschen Position oder durch irgendeine Funktion überbrückt ?

Das Denon müßte auch bei absolut falsch eingestecktem Anschluß direkt an AUX oder CD Geräusche machen.

MfG,
Erik


[Beitrag von Wuhduh am 14. Nov 2017, 23:16 bearbeitet]
doc_barni
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Nov 2017, 23:26
Hallo,

unser Mann in Berlyn schrieb:



Das Denon müßte auch bei absolut falsch eingestecktem Anschluß direkt an AUX oder CD Geräusche machen.


das sehe ich auch so, trotz MC.... denn normalerweise reicht dem DL auch ein MM-Eingang wg. High-output MC....

So könnte man den Pre als Fehlerquelle umgehen.

freundliche Grüsse

Wolfgang
Zaianagl
Inventar
#9 erstellt: 14. Nov 2017, 23:50
Der "Analog" an besagtem Gerät ist offensichtlich zuweisbar. Ist hier alles korrekt eingestllt?
Wurde ein anderer Eingang versucht?
höanix
Inventar
#10 erstellt: 15. Nov 2017, 00:29
Das mit den eventuell falschen Einstellungen für den Analogeingang ist eine gute Idee.
Der Pioneer hat als analoge Eingänge noch DVD und Sat/Cbl, probiere diese Eingänge mal aus.
Hatschmaster
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Nov 2017, 00:45
Hab Den Thorens direkt an CD+ SAT/CBL+ DVD angeschlossen und bin die Möglichkeiten durchgegangenen und habe auch den Entzerrer an die Eingänge angeschlossen und bin die Möglichen Einstellungen durchgegangen. Ich werde morgen nach der Arbeit aber nochmal gegenchecken.
Vielleicht habe ich da etwas übersehen.
Ich schließe morgen auch nochmal alles an, rupf ich halt die komplette Verkablung raus.Ich werde mich dann nochmal melden.

Der CD Eingang Analog Eingang am Pioneer scheint ein reiner Eingang ohne Verstärker zu sein, es ist keine Rede von Phonoverstärker oder sonstiges.

Einen schönen Abend noch
Capitol
Stammgast
#12 erstellt: 15. Nov 2017, 18:45
Hallo
Ich habe auch den Supa.
Nachdem ich meine Anlage umgestellt hatte kam kein Ton.
Die Ursache dafür war ich hatte das Phonokabel am Supa bei Output reingestöpselt.
Das Cinchkabel zum Verstärker am Supa bei Phono reingestöpselt.
Also völlig verkehrt.

Hast du beim Supa alles korrekt angeschlossen ?

Uwe
doc_barni
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Nov 2017, 08:45
Hallo,

Uwe schrieb:


Die Ursache dafür war ich hatte das Phonokabel am Supa bei Output reingestöpselt.



...soll mir einer erzählen, so ein ( dummer ) Fehler " kann mir nicht passieren".

In so einem Fall ist ja wirklich nichts defekt, nur die Wirkung ist die Gleiche. Gibt auch nicht jeder gerne preis. Und man kommt auch nicht unbedingt sofort darauf, weil man ja meistens nur das findet, nachdem man auch sucht.

Chinesisches Sprichwort:" Auch den seichten Fluß durchschreite, als sei es ein Tiefer."

Von daher die Frage:" Alles richtig eingestöpselt?" vollberechtigt.

Bin mal gespannt. Vielleicht hört man ja nochmal etwas. Nur keine falsche Scham. Kann alles passieren. Besonders wenns schnell gehen soll und man ja alles schonmal gemacht hat.....Also mir sind da schon Sachen passiert, du glaubst es nicht.......

freundliche Grüsse

Wolfgang
Hatschmaster
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Nov 2017, 10:39
Was soll ich sagen, dem Thema falsch einstöpseln wollte ich auch entgegenwirken mit der gestrigen Aktion.
Es wurde jedoch gestern etwas spät, spät aus der Arbeit und dann habe ich mal wieder alle Kabel neu eingesteckt und zusammen gelegt, daher gab es gestern keinen Report.
Der Thorens steht auf dem guten alten Sideboard von IKEA mit Fernseher und weitere Elektronik;)
Es sieht jetzt wieder einigermaßen ordentlich aus, nur muss ich mir vielleicht kürzere LAN Kabel mal besorgen.
Es gab ja bereits vor paar Tagen schon neue Kabel für meine LS, dabei einen Bananenstecker vergessen .

Back to Topic: Phono Pre/ Entzerrer/... neu eingesteckt, jedoch ohne ein Ergebnis was zufriedenstellend war. Ich hatte aber irgendwie das Gefühl. das ein Eingang am Supa wacklig anfühlte, die Verarbeitung von der silber Büchse ist nicht gerade gut...
Auf meiner Platine sind alle ein und Ausgänge z.B. nicht farblich kodiert.
Ich hab habe nicht wirklich Bock die rückwertige Platte aufzuschrauben, war vor gut 5-6 Jahren ein kleiner Krampf ...


[Beitrag von Hatschmaster am 16. Nov 2017, 12:37 bearbeitet]
doc_barni
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Nov 2017, 11:03
Hallo,

3x Umgezogen ist wie 1x abgebrannt....sagten früher die alten Leute.....

Ist bestimmt was dran. Bei deinem Umzug könnte dein HiFi Equipment auch gelitten haben, man trägt ja auch meistens nicht alles selbst und auch dann.....

Kabelbruch o.ä. ist bestimmt nicht generell auszuschließen, von daher halte ich das zeitweise Umgehen einzelner Komponenten durchaus für hilfreich hinsichtlich Fehlerlokalisierung....

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 16. Nov 2017, 11:04 bearbeitet]
Capitol
Stammgast
#16 erstellt: 16. Nov 2017, 18:36
Hallo
Es könnte ein Kontaktproblem sein.
Du löst die oberen Schrauben an der Front und Rückseite.
Den Deckel nach oben abheben.
Jetzt siehst du die Chinchbuchsen.
Die sind in ein Plastikteil drin welches auf der Platine montiert ist.
Sollte da eins wackeln ist kein richtiger Kontakt mehr da.
Ich habe drei Stück Supa und einer hatte so ein Wackelkontakt.
Die farblich Kodierung an der Rückseite ist
bei Phono In links außen gelb für Gain
Daneben schwarz für links und rot für rechts.
BeiOutput rechts neben den Klinkenstecker ist
schwarz für links daneben rot für rechts und außen gelb für Gain.

Uwe
Hatschmaster
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Nov 2017, 22:13
So gerade etwas Pipi in die Augen bekommen, die Platte dreht sich wieder und haut Musik aus den Boxen raus. Das läuft runter wie Öl

Zur Aufklärung, ein Wackler im Supa + Sat/CBL im Analog Chanel bringt die Erlösung.
Der CD Chanel sucht ganze Zeit etwas Digitales, jedenfalls blinkt das Digital Symbol.

Ich denke dem Phono könnte andere Ein/Ausgänge und ein anderes Gehäuse spendiert bekommen.
Für Tipps bin ich immer offen;)

Na ja erstmal vielleicht ein neues Regal für meine Elektronik und Raumakustik, doch beim letzteren muss ich den Wald etwas einroden. Ich sehe da nicht ganz durch.
Anderes Thema!

Am Wochenende schaff ich es leider nicht weiter Probe zu hören, aber nun gut ein fettes Dank an alle!
Darauf erstmal ein Gläschen Whisky und Metallica.
doc_barni
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 16. Nov 2017, 22:18
Hallo,

das ist Grund zur Freude....und ich freu mich mit, ist doch so eine Art "Erlösung"...

schönen Abend mit schöner Musik

freundliche Grüsse

Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Plattenspieler Thorens TD320 MK2
leiti01 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  14 Beiträge
Thorens TD320
devilsky am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  28 Beiträge
Thorens TD320
Furbie am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 17.06.2017  –  12 Beiträge
Denon DP37/47 vs. Thorens TD320
Marsilio am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  12 Beiträge
Tuning Thorens TD320 ?
musicbehr am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  11 Beiträge
Thorens TD320 Problem
HAL3000 am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  21 Beiträge
THORENS TD320 MK II
smithers am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  7 Beiträge
Antiskating Thorens TD320
GACSbg am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  3 Beiträge
Fragen zum Thorens TD320
sigma6 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  11 Beiträge
Thorens TD320 - welches Modell?
musikschlumpf am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen