Dual 606 läuft nicht mehr. Hilfe bei der Fehlersuche.

+A -A
Autor
Beitrag
lucasdidthis
Stammgast
#1 erstellt: 17. Nov 2017, 02:48
Hallo zusammen!

Mein geliebter Dual 606 (den ich von meinem Dad bekommen habe) verweigert mir nach mehrjährigem Einsatz plötzlich den Dienst. Genauer gesagt dreht sich weder der Teller, noch leuchtet das Hilflämpchen zur Geschwindigkeitsbestimmung. Entsprechend tippe (hoffe?) ich eher auf die Elektronik als auf die Mechanik.

Aber wo und wie fange ich am besten mit der Fehlersuche an?
Bin totaler Laie in Sachen Elektronik (und Plattenspielerwartung), wäre also über Hilfe Dankbar, auseinandergenommen habe ich ihn schonmal...

Liebe Grüße
Lucas
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2017, 10:47
Hallo,

definiere bitte auseinandergenommen, meist eine schlechte Idee.

Ein Dual-Dreher wird nach "oben" aus der Zarge herausgenommen, siehe dazu auch Video https://www.youtube.com/watch?v=CpuH-PTXzPk
Achtung: bei Deinem sind es 3 Schrauben!!

Wenn er nicht anläuft und Strobolampe nicht leuchtet ist es meist nur der Entstörkondensator, der sich ab und an zerlegt:

Schauen wir uns das Serviceheft an: http://dual.pytalhost.eu/606s/

Guggen wir zuerst auf die Netzteilplatine: http://dual.pytalhost.eu/606s/606-04.jpg
dort sitzt eine Schmelzsicherung die meist mitgerissen wird.
Wenn wir schon einmal dort sind können wir uns auch sofort den "dicken" Kondensator C55 anschauen, meist ist nach 40 Jahren das Best weg. Ich würd den sofort mit erneuern.

Num zum eigentlichen Schalter, der findet sich in einem eigenen Häuschen, dazu guggen wir http://dual.pytalhost.eu/606s/606-10.jpg
und sehen direkt unterhalb der Platine das ganze Spiel (Teile-Nr. 116 - 125). Der Bösewicht ist Nr. 123 (10 nF, 250 V).

Wenn Du schon dabeibist, kannst Du auch sofort den Dreher von innen reinigen und neu schmieren, siehe Serviceanleitung.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 17. Nov 2017, 10:50 bearbeitet]
lucasdidthis
Stammgast
#3 erstellt: 17. Nov 2017, 12:18
Hallo!

Vielen Dank für die Antwort.

Das war schlecht von mir formuliert, ich habe den Dreher nach "oben" aus der Zarge herausgenommen, so wie sich das gehört.

Danke für die Links und die Hinweise, dann weiß ich, wo ich ansetzen muss. Ist vielleicht eine blöde (Folge-)Frage, aber bekomme ich die benötigten Einzelteile regulär im Handel (wenn ja wo)?

Liebe Grüße
Lucas
oremilac
Stammgast
#4 erstellt: 17. Nov 2017, 15:09
Moin!

Guck mal bei Dualfred.
Bastelhilfe findest du auch unter dual-board
Da findet jeder Dualist Hilfe.

Vinyle Grüße
Thomas =8)
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2017, 15:40
Hallo,

die Kondis kriegst sonst beim netten Elektronikladen, in ein paar Städten gibt es diese ja.

Ansonsten gibt es Reichelt, Conrad, Pollin...

Peter
lucasdidthis
Stammgast
#6 erstellt: 17. Nov 2017, 16:54
Hej!

Danke Euch. Ich geb Bescheid, wenn ich weiter bin

Grüßle
lucasdidthis
Stammgast
#7 erstellt: 22. Nov 2017, 23:07
Nachdem ich die drei Teile ausgetauscht habe, läuft der Dreher jetzt wieder! Jetzt werde ich ihn noch gründlich säubern, die Nadel austauschen und dann wieder mit dem Plattenteller und der Zarge zusammenbringen. Nochmals tausend Dank für Eure Hilfe.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass meine Löt-Arbeit hält und mir nicht in absehbarer Zeit um die Ohren fliegt.
8erberg
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2017, 11:54
Hallo,

der Thakker hat Originalnadeln (DN155E).
Die Nachbauten sind leider nicht so pralle...

Ach ja, fürs gute Gewissen: http://dual.pytalhost.eu/606t/

Peter
lucasdidthis
Stammgast
#9 erstellt: 23. Nov 2017, 23:25
Ich habe vor einiger Zeit schon eine original DN152E besorgt.
Die passt ja auf jeden Fall, oder ist die von der Charakteristik der 155 deutlich unterlegen, sodass sich ein weiterer Neukauf lohnt?
8erberg
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2017, 10:46
Hallo,

ich hatte vor Jahren mal beide.

Beide Nadeln haben den gleichen Schliff, die Compliance bei der 155E ist höher (20 zu 30 µm/mN) könnte
den kleinen Unterschied erklären, aber den kannst ja mit dem Tuning-Antiresonator wieder ausgleichen.

Es könnten aber auch Fertigungsschwankungen gewesen sein...

Peter
lucasdidthis
Stammgast
#11 erstellt: 24. Nov 2017, 11:19

8erberg (Beitrag #10) schrieb:
Beide Nadeln haben den gleichen Schliff, die Compliance bei der 155E ist höher (20 zu 30 µm/mN) könnte
den kleinen Unterschied erklären, aber den kannst ja mit dem Tuning-Antiresonator wieder ausgleichen.


Das klang jetzt wie chinesisch für mich.
Meine Frage war, ob die Nadel sich groß unterscheiden, oder ob ich die neue 152E nehmen kann.
8erberg
Inventar
#12 erstellt: 24. Nov 2017, 11:34
Hallo,

man sollte die Resonanzfrequenz des Tonarms in einem unkritischen Bereich halten.

Da unterscheiden sich durch die unterschiedlichen Nadelnachgiebigkeiten der beiden Nadeln (Compliance) schon ein wenig. Gott sei Dank hat Dein Plattenspieler einen Tuning-Antiresonator.

Wir nehmen die Anleitung des Plattenspielers zur Hand, Seite 7: http://dual.pytalhost.eu/606/606-07.jpg

Dort sieht man wie man den Tuning-Antiresonator einstellt.

Peter
lucasdidthis
Stammgast
#13 erstellt: 26. Nov 2017, 01:57
Nochmals Danke für Eure Hilfe, der Plattenspieler läuft wieder!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CS 606 Technische Hilfe benötigt
Wook am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  5 Beiträge
dual 606
franz+brand am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  2 Beiträge
DUAL 606.
andre11 am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  6 Beiträge
Dual CS 606 Steuerpimpel
hein_troedel am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  5 Beiträge
Dual 606 Tonarm-Austausch?
lucasdidthis am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  42 Beiträge
Dual 606 Problem
d_8450 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  2 Beiträge
dual 606 defekt oder einstellungssache ???
phil-z am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  8 Beiträge
Dual 606 instandsetzen: Cinchkabel
LJSilver am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  25 Beiträge
Dual 606 Tonarmanhebung: Einstellbar?
Pit-PB am 18.03.2021  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  2 Beiträge
Dual 606 Einstellung/nadel
popkiller am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen