CS 621, DJ Pre 2, Boxen brummen!

+A -A
Autor
Beitrag
k1nd3rwag3n
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2017, 15:23
Hallo,


ich habe mir mit Hilfe dieses Forums einen CS 621 gekauft. Diesen mit einem Adapter inkl Erdungskabel an den Preamp angeschlossen und den Preamp mit dem A-S501 via Tuner In verbunden.

Problem:

Die Boxen brummen, auch wenn der CS 621 nicht am Netz hängt! Die Kontakte am Tonarm sind etwas dunkel, aber habe ich eigentlich so gut es geht gereinigt. Das Massekabel ist an der am Preamp vorhergesehenen Stelle befestigt(habe es mit zwei verschiedenen Adaptern probiert). Egal ob ich den Preamp an Tuner oder Line In anschließe, das Brummen tritt immer auf. Antennen sind keine angeschlossen. Ich habe schon unterschiedliche Steckdosen ausprobiert. Ansonsten ist noch mein PC via Optical In an den Verstärker angeschlossen, es macht aber keinen Unterschied, ob der PC dranhängt oder nicht.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?
akem
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2017, 16:56
Es gibt eine Reihe möglicher Brumm-Quellen:
- Ungünstige Masseführung. Da hast Du ja schon die üblichen Sachen ausprobiert. Hast Du es auch mal ohne den Massekontakt versucht? Hast Du innerhalb des Dual mal geschaut, ob Chassis-Masse noch mit Signalmasse verbunden ist?
- Der Tonabnehmer könnte defekt sein. Eine unterbrochene Spule führt meistens auch zu Brummen.
- Zu guter letzt könnte auch ein magnetisches Streufeld (z.B. Trafo des Verstärkers) direkt in den Tonabnehmer einstreuen oder auch in das Signalkabel. Kannst Du mal einen anderen Aufstellungsort probieren? Das Signalkabel anders verlegen?

Gruß
Andreas
k1nd3rwag3n
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Nov 2017, 18:49
Ohne Massekontakt brummt es auch! Die Verbindung zwischen Chassis-Masse und Signalmasse habe ich noch nicht überprüft. Ich habe den Dual ehrlich gesagt auch noch nie auseinander genommen.

Aber der Tonabnehmer funktioniert. Also ich kann schon Platten hören!

Der Plattenspieler steht ein gutes Stück entfernt von anderen elektronischen Geräten... Daran kann es glaube ich nicht liegen.
.JC.
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2017, 19:05

k1nd3rwag3n (Beitrag #1) schrieb:
.. mit einem Adapter inkl Erdungskabel an den Preamp angeschlossen ..


könnte daran liegen
k1nd3rwag3n
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Nov 2017, 19:15
Sprich ich könnte den Dual umrüsten um den Adapter zu umgehen?
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2017, 19:16
Hallo,

spiel mal mit dem DIN-Kabel, vor allen Dingen in Nähe des Steckers. Da gibts über die Jahrzehnte schon mal n Kabelbruch.

Besser als jeder Adapter ist eh ein Umbau auf RCA ("Cinch")-Stecker, wenn es dann noch brummt die Massen am Kurzschließer auftrennen.

Siehe auch: Dual auf RCA/Cinch-Kabel

Peter
Tauern
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2017, 19:17
N'abend!

Brummt der Dual auch am Phonoeingang des A-S 501? Wozu in dem Set Up der DJ Pre?

Quell des Übels können die kleinen Kabel am Headshell sein. Mal sanft daran rütteln. Mein CS617Q zickt dort regelmäßig. Ist halt immer so eine Sache mit diesen sehr sehr alten Geräten.

Viel Erfolg

Tauern
k1nd3rwag3n
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Nov 2017, 19:22
Der DJ Pre wurde mir als Zusatz empfohlen, weil die Werte des S-501 nicht sonderlich gut sind.

Ich habe gerade das DIN Kabel in der Hand gehabt und den Verstärker gleichzeitig berührt, dadurch ist das Brummen deutlich leiser geworden! Kann mir jemand sagen, was das genau heißt?
8erberg
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2017, 19:24
Hallo,

jo: erneuer das Phonokabel am Dual, wie gesagt: direkt ab dem Kurzschließer, kannst sofort gute "Cinch" (RCA)-Kabel anlöten - dann ist Ruhe.

Peter
k1nd3rwag3n
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Nov 2017, 21:08
Hm ok, ich hab leider nichts zum löten hier.
8erberg
Inventar
#11 erstellt: 18. Nov 2017, 21:17
Hallo,

gibts bei Euch ein Reparaturcafé oder so?

Kannst auch im Dual-Board fragen ob ein nettes Mitglied in Deiner Nähe wohnt und Dir hilft.

Peter
k1nd3rwag3n
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Nov 2017, 21:37
Müsste ich mal schauen! Das mit dem Dual-Board ist aber definitiv eine gute Idee.
doc_barni
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Nov 2017, 22:01
Hallo,

nix zu löten?

schau mal

für gelegentlich 2 Kabelchen ist der top...

freundliche Grüsse

Wolfgang
Yahoohu
Inventar
#14 erstellt: 18. Nov 2017, 22:11
@doc barni:
Echt? Aus China importieren mit US-Stecker?
Lötkolbensets gibt es gebraucht bei Ebay-Kleinanzeigen ohne Ende....
doc_barni
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Nov 2017, 22:13
Hallo,


nein, nicht mit US Stecker und auch nicht erst aus Fern-China

...für gelegentlich?

gebraucht bei dem Preis?

habe letztens den Gleichen bekommen, so als 3. oder 4. Gerät...nicht schlecht. Übrigens kommen die ruckzuck aus Berlin.....

und : unterschätz die Chinesen nicht. Über die ersten Transistorradios der Japaner haben auch manche gelacht. Bis dann keiner mehr gelacht hat.

und: der gewünschte link funzte nicht so , wie er sollte.

versuch es mal mit dieser Eingabe, dann siehst du, was ich wirklich meine:

Bucht, Zusammenfassung , Nach irgendetwas suchen

Beheizte Elektrische Lötkolben Schweißen Lötmittel Reparatur Werkzeug 30W

...finden

( bin nicht verwandt oder verschwägert)

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 19. Nov 2017, 09:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CS 621 brummt
Ankor am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  7 Beiträge
Dual CS 621 Zarge
hulpa am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  3 Beiträge
Dual CS 621 gegen Technics 1210 MK2
Vinylfan68 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  4 Beiträge
Heute ersteigert Dual CS 621
findussa am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  18 Beiträge
Tonabnahmen bei Dual CS 621
macloy am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  4 Beiträge
Dual Cs 621 für 100??
kevco am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  6 Beiträge
Dual CS 621 "klackert/tickt"
jonas1995 am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  7 Beiträge
Dual CS 621 - Fachmann gesucht
Masta_D am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  6 Beiträge
Dual CS 621 "generalüberholt" - Preis?
Dearan am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  36 Beiträge
Dual CS 621 - Auskenner gesucht
Masta_D am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen