Testplatte

+A -A
Autor
Beitrag
herrdadajew
Inventar
#1 erstellt: 26. Nov 2017, 14:58
Hallo!

Seit einiger Zeit bin ich wieder ins Vinylgeschäft eingestiegen. Früher hatte ich einen Dual CS 5000, den ich dummerweise ( wie ich heute weiß) Anfang 2000 verschenkt habe. Vor drei Jahren habe ich mit einem Denon DP 300 F und einem Grado Prestige Green angefangen, später dann mir die untenstehende Vinylkette angeschafft.Beide Tonabnehmer habe ich, nach Hinweisen hier im Forum mit der Technics Überhanglehre eingestellt. Mit dem Klang und der Detailtreue vor allem des Ortofon bin ich sehr zufrieden.
Nur zweifele ich manchmal daran, alles richtig gemacht zu haben und etwaige Verzerrungen nicht richtig zu hören ( bin schon älter und habe einen leichten Tinitus).
Gibt es noch verlässliche Hilfsmittel in Form von Testschaltplatten o.ä., die mir zweifelsfrei anzeigen, die Einstellungen richtig vorgenommen zu haben. Wie gesagt, das ganze klingt genial ( für mich!!!). Nur möchte ich nicht, das der teure Abtaster schon nach kurzer Zeit das zeitliche segnet, nur weil ich etwas nicht richtig höre oder falsch eingestellt habe.
Ich hoffe, dass das einigermaßen verstänldich rübergekommen ist.


[Beitrag von herrdadajew am 26. Nov 2017, 15:03 bearbeitet]
doc_barni
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Nov 2017, 15:02
Hallo,

du schreibst:


Mit dem Klang und der Detailtreue vor allem des Ortofon bin ich sehr zufrieden.


...und das reicht dir nicht???

vom Einstellen geht da so schnell nichts kaputt, wenn AS und Auflagedruck o.k. sind.


freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 26. Nov 2017, 15:05 bearbeitet]
herrdadajew
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2017, 15:06
Hallo!

Doch das reicht mir schon. Nur habe ich bedenken, irgendwelche Fehler nicht richtig zu hören, und damit die lebesdauer des TA zu verkürzen...
Tattermine
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2017, 15:10

herrdadajew (Beitrag #1) schrieb:
Beide Tonabnehmer habe ich, nach Hinweisen hier im Forum mit der Technics Überhanglehre eingestellt. (...)
Nur möchte ich nicht, das der teure Abtaster schon nach kurzer Zeit das zeitliche segnet, nur weil ich etwas nicht richtig höre oder falsch eingestellt habe.

Die Einstellung mit der Technics-Lehre reicht völlig - und dann geht da auch nichts kaputt, wie Wolfgang schon schrieb.


herrdadajew (Beitrag #1) schrieb:
Mit dem Klang und der Detailtreue vor allem des Ortofon bin ich sehr zufrieden (...)
Wie gesagt, das ganze klingt genial ( für mich!!!).

Der eine oder andere hier wird das anders sehen, aber genau das würde ich zum Kriterium machen. Wenn's in der "Alltagspraxis" gut oder gar genial klingt, sind m.E. weitere Tests nicht mehr nötig. Einfach entspannen und hören...
juergen1
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2017, 19:02

herrdadajew (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es noch verlässliche Hilfsmittel in Form von Testschaltplatten o.ä., die mir zweifelsfrei anzeigen, die Einstellungen richtig vorgenommen zu haben.
Hallo,
eine Testplatte würde dir bezüglich geometrischer Justage nicht helfen, da die kritischen Testsignale sich nur auf einem kleinen Radiusbereich befinden.
Schlecht eingestellte Geometrie äußert sich aber nicht in allgemein schlechter Abtastung , sondern nur in Verzerrungen irgendwo auf der Platte. Allergrößter Teil der Platte klingt dann trotzdem einwandfrei. (falls du den Tonabnehmer nicht gerade quer eingebaut hast
Auch zur Einstellung des AS ist die Testplatte völlig untauglich. Die Anleitung des Testplatten-Herstellers führt regemäßig zuviel zu hoher Einstellung.
AS stellt man besser nach Faustregel im Handbuch de Plattenspielers ein.

Wenn du überprüfen willst, ob du Verzerrungen tinnitusbedingt wahrnehmen kannst, könntest du mal versuchen, diese durch extrem falsches AS zu provozieren. Zu niedriges führt zu Verzerrungen im rechten Kanal, zu hohes im Linken.
Bei lauten hohen Musiksignalen im Innenbereich treten sie am ehesten auf.
Gruß
Jürgen
herrdadajew
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2017, 19:14
hallo
danke werd ich mal probieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorverstärker für Denon DP 300-F ?
ChrisB_1987 am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  8 Beiträge
Denon DP 300 f Lautstärke...
Strickwalker am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  5 Beiträge
Denon DP-300 oder Dual CS 455
j.bedidge am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  3 Beiträge
Technics Überhanglehre vs Ortofon Überhangschablone
bierchen2 am 05.04.2023  –  Letzte Antwort am 08.05.2023  –  85 Beiträge
Qualität und Klang Tonabnehmer
wameniak am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  32 Beiträge
Dual 601 vs Denon DP 300 F
hucky50 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  14 Beiträge
Dual CS-5000 oder Technics 1210 MK5
wolfi_1 am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  8 Beiträge
DUAL CS 1246 Fragen
ma.RIO am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  6 Beiträge
Auf der Suche nach einem Tonabnehmer
picasso57 am 22.08.2022  –  Letzte Antwort am 28.08.2022  –  28 Beiträge
DENON DP 300 F Automatik abschalten
Higgins700 am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.01.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen