Denon DP 300 f Lautstärke...

+A -A
Autor
Beitrag
Strickwalker
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Feb 2017, 22:18
Hallo in die Runde,

besitze zur Zeit folgendes Line up:

Einen Denon DP 300f mit Grado Prestige Black TA, Denon PMA 480 R Verstärker (als Übergang von einem Bekannten) und ein paar Heco Celan GT 602.

Irgendwie will der Plattenspieler an dem Verstärker nicht so richtig klingen. Man muss den Verstärker wirklich weit aufreißen bis mal etwas kommt und der Bass ist doch eher sehr zurückhaltend bis fast nicht vorhanden. Ähnlich ging es mir bei einem Yamaha A-S301, den ich vor ein paar Wochen zum testen hatte.

Hatte dann heute Mittag mal zum Test einen Project Debut von einem Kumpel angeschlossen, der ordentlich loslegte.

Habe dann mal spaßeshalber den internen Verzerrer von meinem Denon eingeschaltet und auf Aux umgesteckt und es wurde deutlich besser, allerdings zu kosten der Soundqualität.

Woran kann das liegen? Hat das etwas mit der Eingangs/Ausgangsspannung zutun?

Schonmal vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag
Albus
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2017, 13:21
Guten Morgen,

nach der Vergewisserung über die technischen Voraussetzungen von Plattenspieler, Tonabnehmer, Denon PMA480R, Yamaha A-S301, Heco Celan GT 602, insbesondere hinsichtlich der Ausgangsspannungs-, Eingangsspannungs- und Verstärkungsrelationen sowie Wirkungsgrad der LS, komme ich zu zwei vordergründig zu erledigenden Vorschlägen:

1. Bitte prüfen, ob der Nadeleinschub des Prestige Black korrekt eingesetzt ist.
2. Bitte prüfen, ob bei der Montage der Headshellkabel auf der Seite eines Kanals die Kabel für Plus und Minus vertauscht aufgesteckt worden waren, also etwa Kabel Weiß = L+ auf Stift L-/L GD sowie Kabel Blau = L- auf Stift L+. Oder Kabel Rot = R+ auf R-, Kabel Grün = R- auf R+.

Ist da ein Kanal vertauscht, dann bitte korrigieren. Anschließend eine Musikprobe mit EQ-Amp ON machen.

Freundlich
Albus
Strickwalker
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Feb 2017, 14:45
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Das werde ich nachher mal überprüfen. Der Tonabnehmer wurde allerdings von einem Fachbetrieb angebracht, sollte ja eigentlich passen. Was mich ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache, dass der Plattenspieler an einem Pioneer SA- 508 den ich die ganze Zeit nutzte recht gut klang. Da dieser aber in die Jahre gekommen ist und die Kanäle desöfteren ausfallen muss der Denon herhalten, bis ein neuer gefunden wurde.
Albus
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2017, 16:52
Tag,

ja, hoffen wir das Beste, die Montage betreffend durch den Fachbetrieb - der Zweifel ist genährt durch den alten PMA480R, wobei ein störender Alterungsbelag auf mechanischen Kontakten nicht ausgeschlossen ist, aber der neue Yamaha A-S301 sollte eben davon frei sein.
Möglicherweise - sind auch die Steckhülsen nicht wirklich fest sitzend (auf den vier Tonabnehmerstiften)?

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 06. Feb 2017, 16:52 bearbeitet]
Strickwalker
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Feb 2017, 20:38
So, habe jetzt nochmal alles überprüft.

Headshell abgeschraubt, Kabel überprüft (passt), Stecker nochmal vorsichtig festgedrückt. Danach Tonarm neu ausbalanciert und per Waage das Gewicht eingestellt. Siehe da, der Sound und Bass sind da. Morgen sollte ein neuer Marantz PM 6006 kommen, dann ist endlich alles komplett und ich hoffentlich zufrieden.

Vielen Dank Albus für die super Tips!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DP 300 F Problem
Kicker96 am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  5 Beiträge
Dual 601 vs Denon DP 300 F
hucky50 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  14 Beiträge
Vorverstärker für Denon DP 300-F ?
ChrisB_1987 am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  8 Beiträge
DENON DP 300 F Automatik abschalten
Higgins700 am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.01.2022  –  4 Beiträge
denon dp 29 f
outfast am 01.04.2003  –  Letzte Antwort am 01.04.2003  –  5 Beiträge
Denon DP-37 F
sentellion am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  9 Beiträge
DENON DP 37 F
didi91067 am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  4 Beiträge
DENON DP 37 F
ReneBlade am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  6 Beiträge
Denon DP 47 f
Huib am 17.08.2023  –  Letzte Antwort am 18.08.2023  –  5 Beiträge
Denon DP 300 aufrüsten
Buster1536 am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen