Denon DP-300F Neu und kratzt an einem Speaker

+A -A
Autor
Beitrag
mw420
Neuling
#1 erstellt: 29. Nov 2017, 00:28
Hallo zusammen,
habe eben meine brandneue Teufel KB62 CR mit Ultima40 Boxen aufgebaut und den oben genannten Plattenspieler dazu.
Anlage funktioniert einwandfrei. Den Denon hab ich sorgfältig nach Anleitung zusammen gebaut. Den Schalter unter der Platte für den eingebauten Vorverstärker auf OFF da ich am Verstärker (Teufel) einen Phono Eingang habe.
So, der Plattenspieler startet. Aus der linken Box kommt wunderbarer klarer Sound. Rechts kratzt es?
Andere Audioeingänge funktionieren wunderbar liegt also nicht an der rechten Box.

Was hab ich das falsch Angesteckt?

Das einzige was mich beim zusammenbauen des Plattenspielers wunderte war dass der Hebel der den Arm wohl aufheben soll bei mir soch nicht nach unten drücken lässt. Braucht man ja aber auch nicht eigentlich das Abspielen läuft ja automatisch.

Besten Dank für jeden Hinweis!

Grüße
Marcel
Vogone
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2017, 06:43
Hi,

wenn der Hebel nicht funktioniert, dann solltest du den Denon umtauschen. Kann an der nicht vorhandene Qualitätskontrolle liegen oder es ist beim Transport passiert oder ...

VG Andy


[Beitrag von Vogone am 29. Nov 2017, 07:04 bearbeitet]
CarstenO
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Nov 2017, 09:58

mw420 (Beitrag #1) schrieb:
So, der Plattenspieler startet. Aus der linken Box kommt wunderbarer klarer Sound. Rechts kratzt es?



mw420 (Beitrag #1) schrieb:
der Hebel der den Arm wohl aufheben soll bei mir soch nicht nach unten drücken lässt.


Nadel sauber?
Schallplatte sauber?
Liegt die Nadel überhaupt richtig auf?


Vogone (Beitrag #2) schrieb:
wenn der Hebel nicht funktioniert, dann solltest du den Denon umtauschen.


Genau. Leider ist auch viel B-Ware des DP-300 F auf dem Markt, die nicht immer als solche gekennzeichnet ist.
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Nov 2017, 10:29
Hallo,

ist die Headshell richtig festgeschraubt und sind die Verbindungen zwischen Tonabnehmersystem und Headshell i.O.?

Die Headshell abnehmen und nochmals neu festschrauben kann vielleicht Wunder wirken.

Ach ja: Steckt der Nadeleinschub richtig im Generatorgehäuse? Antiscating ist richtig eingestellt?

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 29. Nov 2017, 10:32 bearbeitet]
mw420
Neuling
#5 erstellt: 29. Nov 2017, 15:58
Danke für die vielen Antworten.
Die Platten sind alle NEU die ich probierte und frisch aus der Verpackung.
Wie soll die Nadel dreckig sein wenn ich den Schutz auch kurz vor der ersten Benutzung erst entferne.

Danke @Tywin deine Antworten werde ich zu Hause mal überprüfen - ansonsten schicke ich das Gerät gleich zurück. Auch wegen dem defekten Hebel.
mw420
Neuling
#6 erstellt: 29. Nov 2017, 16:00
Was mich wundert ist, dass eine Box klaren Sound ausgibt - die andere aber kratzt?
Tywin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Nov 2017, 16:08
Hallo,

neue Platten haben nach meinen Erfahrungen gelegentlich z.B. Trennmittelreste in den Rillen. Eine neue Platte ist auf gar keinen Fall ein Garant für eine einwandfreie und/oder saubere Schallplatte.

Der Staub in der Luft findet - wie magisch - sehr schnell seinen Weg auf die Schallplatte und an die Nadelspitze .... darum brauchst Du Dich nicht selbst kümmern.

Also immer schön die Platten und die Nadel reinigen.

VG Tywin
doc_barni
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Nov 2017, 16:17
Hallo,


Was mich wundert ist, dass eine Box klaren Sound ausgibt - die andere aber kratzt?


Kontaktschwierigkeiten oder dergleichen?

Anfang Nadel...Ende Lautsprecher. Anderes Gerät, z.B. CD Player o.k.?

freundliche Grüsse

Wolfgang
Detektordeibel
Inventar
#9 erstellt: 29. Nov 2017, 17:02
Das Problem ist permanent bei allen Platten?...

Die Kabelchen am Tonabnehmer mal verkehrtrum anschließen, dann müsste es links kratzen.

Das würde bedeuten es liegt am Tonabnehmer, und nicht am Rest der kette.
Tywin
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Nov 2017, 17:07
Ich tippe ... wenn die Headshell abgenommen und neu angeschraubt wird ist das Problem weg ....
Detektordeibel
Inventar
#11 erstellt: 29. Nov 2017, 17:26
Sofern kein Bedienfehler (Youtube Video glotzen :P)

Würd ich wenn der Tonarmlift kaputt ist sowieso zurückschicken.


[Beitrag von Detektordeibel am 29. Nov 2017, 17:26 bearbeitet]
akem
Inventar
#12 erstellt: 29. Nov 2017, 18:01

mw420 (Beitrag #1) schrieb:

Das einzige was mich beim zusammenbauen des Plattenspielers wunderte war dass der Hebel der den Arm wohl aufheben soll bei mir soch nicht nach unten drücken lässt.

Zum Anheben des Tonarms darfst Du den Hebel auch nicht nach UNTEN drücken - Du mußt ihn nach OBEN drücken. Arm rauf -> Hebel rauf...

Zu den Verzerrungen: hast Du das Antiskating und die Auflagekraft überhaupt richtig eingestellt?

Gruß
Andreas
mw420
Neuling
#13 erstellt: 29. Nov 2017, 18:11
Guter Einwand Andreas.

Bzgl. Antiskating und Auflegekraft. Ich habe es nach Anleitung gemacht, die Armhebel lag gerade und Antiskating sowie das Einstellrad hinten gemäß Anleitung auf 2 gestellt.

Wie Ihr seht, habe ich zum ersten Mal einen Plattenspieler angeschloßen

Ich bin in 2 h zu Hause und versuche es neu.
doc_barni
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Nov 2017, 18:45
Hallo,


Wie Ihr seht, habe ich zum ersten Mal einen Plattenspieler angeschloßen


beim ersten Mal ist alles neu....und das meiste davon ist hinterher Routine, aber das braucht etwas Zeit und Ruhe. Das ist bei Allem und bei Jedem so.

freundliche Grüsse

Wolfgang
mw420
Neuling
#15 erstellt: 29. Nov 2017, 20:10
du hattest Recht Andreas und ich bin der Depp haha!
akem
Inventar
#16 erstellt: 29. Nov 2017, 20:17
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen... Meine Generation hat sich bei ihrem ersten eigenen Plattenspieler auch nur deshalb besser angestellt, weil damals noch in fast jedem Haushalt einer war und man das grundsätzliche Handling alles schon hundertfach gesehen hatte... Dafür hab ich keine Ahnung von Streaming oder NAS Servern, da würde ich dastehen wie der berühmte Ochs vorm Berg...

Gruß
Andreas
mw420
Neuling
#17 erstellt: 29. Nov 2017, 20:33
vielen Dank erst nochmal für die vielen Antworten. Ich bin erstaunt wie nützlich so ein Forum sein kann!
Also ich habe nochmal alles neu justiert und es siehe da, es funktioniert.


Eine Frage zum Abschluss: wenn ich das richtig verstanden habe hat der Plattenspieler einen integrierten Vorverstärker, den ich aber deaktiviert habe weil ich den Phono Eingang im Verstärker hab. Stimmt das? Wäre es soundmäßig besser den integrierten zu aktivieren und dann eben nicht den Phono EIngang zu nutzen? Aber welchen dann einen normalen AUX In?

Dankedanke

Beste Grüße!
Marcel
Tywin
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 29. Nov 2017, 20:49
Hallo Marcel,

wegen der kürzeren Verkabelung zum Pre würde ich davon ausgehen, dass die Nutzung des internen Pre sinnvoller ist.

Zwei Pre hintereinander zu schalten ist weger der dann zweimaligen Entzerrung weder sinnvoll noch wegen der dann zu hohen Eingangsspannung für das zweite Gerät ungefährlich.

Es sollte bei etwas Nachdenken selbstverständlich sein, dass der Ausgang eine Phono-Entzerrer-Vorverstärkers nicht mit den Eingang eines gleichartigen Geräts verbunden werden sollte.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 29. Nov 2017, 21:08 bearbeitet]
akem
Inventar
#19 erstellt: 29. Nov 2017, 21:05
Was besser klingt kannst Du nur durch ausprobieren herausfinden.

Gruß
Andreas
andreas3
Inventar
#20 erstellt: 29. Nov 2017, 21:17
Ja wenn der interne Vorverstärker aktiviert ist gehst du in aux-in.

Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON DP-300F soundprobleme
Ikeaegal am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  7 Beiträge
Denon DP-300F Frage
OJ71 am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  4 Beiträge
Denon DP-300F Nadelazimuth
atari-junkie am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  16 Beiträge
Denon DP-300F Dumpfer Klang
nichtsteffen am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 16.02.2018  –  7 Beiträge
Denon DP-300F: kein Ton
LBpkt am 01.12.2023  –  Letzte Antwort am 04.12.2023  –  13 Beiträge
Tonabnehmer DENON dp 300f HILFE:-)
elten2002 am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  72 Beiträge
Denon DP-300F: Tonabnehmer & Vorverstärker
rejfaz am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  48 Beiträge
Wechselsystem für Denon DP 300F
spirit.crush3r am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  31 Beiträge
Denon dp 300f mit denon Avr x1600h
MetalMan1000 am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 31.07.2023  –  9 Beiträge
Tonabnehmertausch (Upgrade) für Denon DP-300F
Plattenkiller am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  103 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.057

Hersteller in diesem Thread Widget schließen